Autor Thema: Nachhaltig investieren  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haitabu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Nachhaltig investieren
« am: 10. Juli 2014, 13:10:20 »
Wir spielen mit dem Gedanken ein konservatives Aktienpaket aufzuspalten und in Erneuerbarer Energie oder in Anteile eines  nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen anzulegen.
Zur Zeit bin ich bei der Recherche zu Unternehmen und Anlagemöglichkeiten.
Hat jemand hier im Forum einen Hinweis für mich, welche unternehmen solide und gut wirtschaften?


Offline JohnSteam

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 13:28:33 »
Hallo Haitabu,

erstmal: guter Plan! Erneuerbare Energien werden stark zulegen, egal was die Politik macht. Der Klimawandel wird uns dazu zwingen! Ich habe seit 2 Jahren Aktien von diesem Unternehmen http://www.buergerwindaktie.de/. Mit einem Zuwachs von 10% pro Jahr beim Wert der Aktien bin ich bis dato zufrieden. Ich habe mich dort beraten lassen, das hat mich überzeugt.

Eine gute erste Informationsquelle ist diese Seite http://www.erneuerbare-energien.de/ des Wirtschaftsministeriums. Da kann man sich über die neuesten Wege und Irrwege der Politik informieren, was in dem Zusammenhang nicht verkehrt ist.

Wenn du dich damit nicht zu sehr auseinandersetzen willst, nimm doch einen Fond mit entsprechendem Portfolio!
 

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 13:47:27 »
Spämmer als Komikerduo.
Ist aber nicht sehr komisch  :.)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 13:56:08 »
erstmal: guter Plan! Erneuerbare Energien werden stark zulegen, egal was die Politik macht. Der Klimawandel wird uns dazu zwingen!

Kannst du das mal erklären? Momentan sieht es eher danach aus, daß die Kostenexplosion beim Strompreis irgendwie gedämpft werden muß und deshalb die Subventionen für EE zurückgefahren werden. Ergo: weniger Rendite.

Zitat
Ich habe seit 2 Jahren Aktien von diesem Unternehmen http://www.buergerwindaktie.de/. Mit einem Zuwachs von 10% pro Jahr beim Wert der Aktien bin ich bis dato zufrieden. Ich habe mich dort beraten lassen, das hat mich überzeugt.

Schon mal den Geschäftsbericht gelesen?

Die Firma macht Verluste! Und zwar jedes Jahr mehr: 2011 1 Mio, 2012 3,2 Mio, 2013 4 Mio

Das sind 15 Cent pro Aktie bei einem Kurs von 1,37 €.

Interessant auch, daß man von 2012 auf 2013 bei stagnierendem operativen Ergebnis 25% mehr Verlust macht.

Die Schulden sind in einem Jahr um 20 Mio gestiegen von 103 Mio auf 123 Mio. Demgegeüber stehen Aktiva (Anlagevermögen) von 159 Mio, macht ein "Netto-Vermögen" von 36 Mio, wenn man der selbst erstellten Bewertung glaubt. Macht 1,38 € pro Aktie also ziemlich genau der Kurswert. Bei einer Liquidierung bekäme man also noch sein Geld zurück. Mich würde aber sehr stören, daß die Firma Verluste macht. Die EE-Umlage wird eher sinken als steigen. Wie wollen die dann mal Gewinne machen, wenn sie es jetzt schon nicht hinkriegen?

Das Eigenkapital liegt noch bei 11,5 Mio. 6 Mio liquide Mittel sind noch da. Die reichen also ohne neue Kredite bei 4 Mio. Jahresverlust für 1,5 Jahre.

Ich würde mich da erkundigen, wo die Verluste herkommen. Sind die Anlagen alle noch im Bau und produzieren nicht?

Zitat
Wenn du dich damit nicht zu sehr auseinandersetzen willst, nimm doch einen Fond mit entsprechendem Portfolio!

Ich sag nur "Prokon".

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 13:57:39 »
Raxi, die wollen verkaufen. Das sind keine Ökos, sondern Spämmer.
Brauchst den Köder nicht zu nehmen  :-* :-*

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 14:04:27 »
Conte
Die Ausfuehrung von Araxes war aber hilfreich, um den Kandidaten "den Wind aus den Segeln (Rotoren)" zu nehmen.  ;)
Und somit haben wir wieder ein paar Eintagsfliegen mehr im Mitglieder-Bereich
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Nachhaltig ausbremsen
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 14:10:55 »
Also der eine hat sich mir einer Mailadresse von arabesques-hamburg angemeldet, der andere mit einer Namensdomain, auf deren Homepage nichts anderes als der interessante Text "kagghafghfgkfg" steht. Ich glaube nicht, daß die beiden zusammengehören oder es sich um eine einzige Person handelt.

Ich werde den Thread nicht löschen und auch den Spamlink stehen lassen. Wer danach googelt, wird Araxes Beitrag finden. Eine bessere Möglichkeit, diesen Spammer auszubremsen, gibt es eigentlich nicht.  :evil
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline magolves

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Entscheide lieber fast richtig, als genau falsch
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #7 am: 31. August 2015, 20:33:11 »
Nachhaltig sind wohl auch die Spekulanten, die unsere schöne Landschaft mit Windrädern verschandeln. Jetzt haben wir eine BI! dagegen gegründet. Sollen die Ökos malselbst sehen wie das ist wg. jeder Kröte Baustop zu bekommen.
Alle Dinge, die Spaß machen, sind entweder illegal, unmoralisch oder machen dick." (W.C.Fields)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #8 am: 31. August 2015, 20:52:01 »
Was ist das Problem mit Windrädern?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #9 am: 31. August 2015, 20:58:03 »
windräder fressen bei der arbeit ca 40% der windenergie. wenn sie zu klumpig stehen, nehmen sie sich gegenseitig die energie weg.
und die langen wege fressen strom..
dezentrale ,einzelne WR wären ökonomischer....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #10 am: 31. August 2015, 21:11:06 »
windräder fressen bei der arbeit ca 40% der windenergie

Klingt ganz laienhaft nach einem Wirkungsgrad von 60 %. Versuch das mal mit einem Kohlekraftwerk.

Zitat
wenn sie zu klumpig stehen, nehmen sie sich gegenseitig die energie weg.

Dann stellt man sie weiter auseinander.

Zitat
und die langen wege fressen strom.

Wie bei jedem anderen Kraftwerk auch.

Zitat
dezentrale ,einzelne WR wären ökonomischer....

Aha.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #11 am: 31. August 2015, 21:40:09 »
http://www.reiseland-brandenburg.de/uploads/pics/windraeder_c_gaudlitz.jpg

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/91996791.jpg

wenn ein WR erst mal steht, mußt du nicht erst brennstoff ranschleppen und abfälle entsorgen.

ich finde aber auch nicht, dass sie optisch stören, da sind die überlandleitungen schlimmer. und die strahlen echt was ab. das merkste beim autoradio und vor allem, wenn man mal drunter durch geht. irgendwas im körper ändert sich und kehrt in den ursprung zurück, wenn du dich entfernst...der hund verhält sich auch anders... - ja, ist nichts genaues, aber probiers mal aus..

HA ! hab sie gefunden:

https://youtu.be/1-WqPITmhkw

klein, dezentral , bei massenproduktion preisgünstig...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachhaltig investieren
« Antwort #12 am: 31. August 2015, 21:54:25 »
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=2373

scheiß... wundert das irgend jamanden hier?

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster