Autor Thema: Das Leben und ich  (Gelesen 114376 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Leben und ich
« Antwort #75 am: 30. Oktober 2014, 10:14:55 »
Als Handwerker kann man(n) mit Bock und Schraubstock kommen, sowie ein paar Loro-X-Passstuecken, Sicherungsschellen, Dichtungen und Rohrschneider, muss es aber nicht ...
Da wird dann mal lieber wieder in der Gegend rumgegurkt und Zeit verplempert.
Als ich noch beim Handwerk taetig war, haben unsere Monteure immer wieder von mir gesagt bekommen, dass sie sich bitte auf den Auftrag vorbereiten sollen (Werkzeug - so nicht im Wagen, Teile usw.).
Immerhin scheinen sie das Problem erkannt zu haben.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Das Leben und ich
« Antwort #76 am: 30. Oktober 2014, 10:25:03 »
Ja, der Werkstattwagen. Ich hab ja viele Jahre für einen Bausanierer gearbeitet, da waren alle Werkstattwagen gut bestückt, es gab auch Abzug, wenn die zurückkommen mussten, wenn sie was vergessen hatten.

Der hier hat nix drauf, weder Baueimer, Tücher, Mülltüten, Besen und Schüppe, um mal was sauberzumachen. Hab ich alles schon wieder rausrücken müssen.
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #77 am: 30. Oktober 2014, 10:43:07 »
Nach einer generellen Dichtigkeitsprüfung der Gasleitungen in der Strasse haben sie bei uns Druckverlust festgestellt. Komplette Anlage fürs Haus außer Betrieb genommen bis zum Nachweis der Reparatur durch eine Fachfirma.

Ich will die stundenlange Suche mal abkürzen - nachdem sie schon verzweifelt waren, haben sie bei mir im Bad die offenliegende Gasleitung kurzerhand durchgesägt, um durch Druckprüfung wenigstens feststellen zu können, ob das verdammte Leck nun im unteren oder im oberen Hausbereich liegt. Am Ende wars ein Kupfereckstück in einer Kellernische. Sie haben es mir gezeigt und es war klar ersichtlich, dass dieses Stück noch NIE dicht gewesen sein kann. An der Innenkrümmung war eine Stelle nicht verlötet oder verschweisst gewesen - keine Ahnung.

Da fragt man sich mal, wieso zich Fachfirmen, die hier im Laufe der letzten 15 Jahre waren (Thermenwechsel bei Schwester, Austausch der Gaszähler, Verlängerung der Verrohrung wegen meines Speicheraustausches etc.) keine abschliessende und vorgeschriebene Druckprüfung durchgeführt haben. Und ich hab den rasanten Fall der Wassersäule selbst beobachten können jetzt. Das war keine geringe Menge, die uns da entfleucht ist.

GsD in dem einzigen Kellerraum, der noch verrottete Fenster mit Loch haben. So konnte es sich nicht üppig sammeln.

Soll mir noch mal jemand mit FACHfirmen Ehrfurcht entlocken wollen...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 10:44:45 von marple »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Das Leben und ich
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2014, 10:52:20 »
Ganz schön dramatisch, Marple, uihuihuih, das hätte auch ins Auge gehen können. Vor Gas hab ich echt Bammel.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #79 am: 30. Oktober 2014, 10:53:14 »
Vor Gas hab ich echt Bammel.

Iwo. Den Knall hörst Du nicht mehr.  8)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Leben und ich
« Antwort #80 am: 30. Oktober 2014, 11:00:40 »
Na ja, immerhin gibt es in D so etwas wie eine Ausbildung. Was die Herren dann daraus machen und mit wieviel Eifer bei der Arbeit sind, steht auf einem anderen Blatt.

Hier in der Wueste weiss man(n) gar nicht, ob der Mensch, der vor einem steht in seinem ersten Leben Baecker, Frisoer oder einfach nur Elefantentreiber war. Und dann gibt er sich als Plumber (Sanitaerfuzzi) aus. Schneit mit einem Eimerchen, in dem sich ein 500gr Hammer und eine 2"-Zange befinden, bei uns ins Heim und will "Wartung" durchfuehren. Den habe ich ganz schnell wieder raus gebeten. Ich moechte keine Undichtigkeiten in meiner Wasserversorgung.

Auf den Grossbaustellen geht es uns aehnlich. Wenn wir uns erlauben technische Notwendigkeiten abzuverlangen, blicken wir immer nur in grosse Kinderaugen einhergehend mit heftigem Kopfwackeln.

Das mit dem Gas-Leck ist aber ein Hammer hoch drei.
(Kupfer wird geloetet  ;) ).

In Koenigs Wusterhausen haben wir mal den Marmorboden der neu gebauten Apotheke komplett aufnehmen duerfen, weil der Installateur eine Loetnaht gar nicht hergestellt hatte. Staendig Wasserverlust in der Heizung und keinen Plan wo. Da sich Wasser schoen die Stellen sucht, wo es durchfliessen kann, war das Auffinden der Leckage nicht ganz einfach. Und der Ar*** (also der Heizungsbauer) hat dann noch nicht mal meinen Einsatz bezahlt. Von Braunschweig nach Koenigs Wusterhausen braucht man(n) ja auch nur 5 Minuten  :kotz
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Leben und ich
« Antwort #81 am: 30. Oktober 2014, 11:11:16 »
Iwo. Den Knall hörst Du nicht mehr.  8)
Den hoerst Du schon noch. Dann kommt die Druckwelle und danach ist die Lampe aus.
Durfte eine Gasexplosion mal miterleben. Da hat es einen 120 kg Kerl mal soeben durch die massive Aussenwand geschleudert. Martinshorn war ueberfluessig. Es wurden nur noch Herren in Schwarz benoetigt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

marple

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #82 am: 30. Oktober 2014, 11:18:22 »
Von mir aus ist Königs Wusterhausen 20 Minuten entfernt. Watt beschwerste dich da mit 5 Minuten. 8)

Wir waren alle ziemlich entsetzt. Das Schärfste an der Sache ist, dass ich vor 4 oder 5 Jahren mal den GASAG-Notruf angepiepst habe, weil ich genau in dem Kellerraum dachte, ich hätte Gas gerochen. Da kam einer ziemlich schnell, der hat ein kleines Gerät gehabt und in den Raum gehalten. Nach einer Viertelstunde Entwarnung gegeben, da sei nichts. Auch der Typ hat keine Druckprüfung durchgeführt.

Ich hab ja keine Ahnung, aber ein Schnüffelgerät in einen Raum mit großem Loch im Fenster (improvisierte Zwangsbelüftung für die Heizanlage, die da steht) zu halten, machte mir damals schon ein komisches Gefühl.

Yossarian

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #83 am: 30. Oktober 2014, 11:19:14 »
Meine Mutter hatte mal ein Leck im Heizungskeller (Erdgas). Ihre alte Heizung mußte noch mit Feuerzeug / Streichholz gezündet werden.

Es gab eine Riesenverpuffung, die Tür des Heizungskellers flog aus den Angeln und meine Mutter stand mit den Resten des Streicholzes in der Hand und etwas verkohlt um die Nase vor dem Heizkessel. Von Rechts wegen hätte die damals wahrscheinlich eigentlich tot sein müssen.  ;)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Leben und ich
« Antwort #84 am: 30. Oktober 2014, 11:22:23 »
@Marple
F(l)achmann eben.
Und macht auch keinen Sinn, das mit dem Schnueffelstueck ...

Wenn da mal wieder, also in KW, was undicht sein sollte, schicke ich Dich. Habe ja die Entfernung drastisch erhoeht.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

marple

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #85 am: 30. Oktober 2014, 11:25:18 »
Wenn da mal wieder, also in KW, was undicht sein sollte, schicke ich Dich. Habe ja die Entfernung drastisch erhoeht.

Kannste machen. Zumindest würde ich so lange suchen, bis ich was gefunden habe. Miss Marple eben.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Das Leben und ich
« Antwort #86 am: 30. Oktober 2014, 11:44:45 »
Okokok, wer von euch nimmt die Schafe, wenn ich mit dem Blockhaus in die Luft fliege?

Yossarian, Du bist raus, meine Tiere werden nicht gegessen :D
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Das Leben und ich
« Antwort #87 am: 30. Oktober 2014, 12:18:53 »
Yossarian, Du bist raus, meine Tiere werden nicht gegessen :D

Wie? Was? Du fütterst sie mit saftigem Gras, du tränkst sie, du hegst und pflegst sie und dann darfst du sie noch nicht mal ernten?


Aus gegebenem Anlass möchte ich dir dann doch noch mal die Akkumäherherde ans Herz legen. Die will auch Yossarian nicht essen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Das Leben und ich
« Antwort #88 am: 30. Oktober 2014, 12:45:26 »
In Koenigs Wusterhausen haben wir mal den Marmorboden der neu gebauten Apotheke komplett aufnehmen duerfen, weil der Installateur eine Loetnaht gar nicht hergestellt hatte. Staendig Wasserverlust in der Heizung und keinen Plan wo. Da sich Wasser schoen die Stellen sucht, wo es durchfliessen kann, war das Auffinden der Leckage nicht ganz einfach. Und der Ar*** (also der Heizungsbauer) hat dann noch nicht mal meinen Einsatz bezahlt. Von Braunschweig nach Koenigs Wusterhausen braucht man(n) ja auch nur 5 Minuten  :kotz

Kupferrohre sind ein technischer Irrtum, der hoffentlich irgendwann erkannt wird.

Meine Eltern haben seit 1992 Wasserleitungen aus Kupfer im Haus. 2008 hatte der Sand im Trinkwasser das erste Rohr durchgeschmirgelt - Loch an der Außenseite einer 90 Grad - Kurve. Derlei wird wohl in den nächsten Jahren noch einige Male anstehen.

Früher waren bei uns die Rohre aus verzinktem Stahl, die hielten ewig und mußten zudem auch nur verschraubt werden, und nicht gelötet.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Leben und ich
« Antwort #89 am: 30. Oktober 2014, 13:04:12 »
@Stachelhaut
Ich schrieb ueber Heizungsrohrleitungen und nicht Trinkwasser.

Die von Dir bevorzugten verzinkten Stahlleitungen fuer das Lebensmittel Wasser sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Inkrustierungen - mach mal eine alte Leitung auf, Du wirst entsetzt sein - und Entzinkung tragen auch nicht wirklich zur Gesundheit bei.

Kupfer fuer Trinkwasser kann zu Problemen fuehren. In Wolfenbuettel hatten wir ein Mischwasser (also zwei verschiedenen Quellen), dass im Kaltwasserbereich zu Rohrfrass fuehrte. Dem konnte mit Chemie entgegen gewirkt werden, was aber auch Quatsch ist/war. Speziell hart geloetete Rohrleitungen flogen uns um die Ohren, nach ein paar Jahren.
Ansonsten kenne ich verdammt viele Anlagen mit Kupferrohren, die einwandfrei funktionieren. Das Rohr setzt sich nicht so zu wie bei verzinktem Stahlrohr, weil glattwandiger.

Kunststoff ist okay, wenn der Installateur/Planer auch die Ausdehnung im Warmwasserbereich bedenkt, ansonsten gibbet auch grosse Pfuetzen.

Edelstahl nur, wenn die korrekte Auswahl getroffen wird.

Gegen Sand hilft ein Feinfilter  ;)
Sand im Trinkwasser deutet auf Bautaetigkeiten an der Versorgunsleitung sowie mangelhaftes (oder gar kein) Spuelen der Leitung hin. Hat nichts mit dem Material zu tun.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 13:16:35 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!