Autor Thema: Thermomix  (Gelesen 11707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Thermomix
« am: 24. April 2014, 12:06:22 »
Sauce Bernaise

Wenn, dann selbst gemacht. Thermomix http://thermomix.vorwerk.de/de/home/ macht's innerhalb weniger Minuten möglich.
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 23:38:19 von moody »

Yossarian

  • Gast
Re: Thermomix
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 15:07:37 »
Me, my wife and my doctor.

Die letzten beiden kannst Du getrost ignorieren.

Wenn, dann selbst gemacht. Thermomix

Also, um den Thermomix werden anscheinend regelrechte Glaubenskriege geführt. Die einen sind begeistert, die anderen lehnen das Gerät rundheraus ab. Mich schreckt jedenfalls der Preis.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 15:11:21 »
Also, um den Thermomix werden anscheinend regelrechte Glaubenskriege geführt. Die einen sind begeistert, die anderen lehnen das Gerät rundheraus ab. Mich schreckt jedenfalls der Preis.

Wie lange gibt es den Thermomix schon? Ich hör davon zum ersten Mal.

Und da dachte ich, mit der Kitchen Aid hätte ich schon Luxus pur aufem Brett.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Thermomix
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 15:19:47 »
Mit einer Kitchen Aid könnte ich mich anfreunden...

Offline entropie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #4 am: 24. April 2014, 16:00:46 »
Thermomix is ja nix außer nem Rührbesen und nem Thermoelemenet. Also Heizung + EMotor. Ist ein bißchen mau für den Preis und für mich auch nur Augenwischerei. Aber selbiges gilt ja bekanntlich fürs Iphone. Wems gefällt der solls halt nehmen, ich sag auch gerne, dass ich noch nie so was leckeres wie aus dem Thermomix gegessen hab, wenn für mich gekocht wird. :)

zu a) welcome to the club
zu b) selbstgemacht?
falls ja, Respekt, falls nein, Tetrapakliebling (macht ja nix, die Sauce Hollandaise gippts hier auch nur aus dem Pak).

Zu Steak gipps hier nur den Fleischsaft, ggf. die Röstaromen aus der Pfanne mit nem Schuss Sahne aufgekocht.

Dickes Stück Butter im Topf auslassen. Eier + Estragon + Dijon Senf + Salz + Pfeffer und nen Spritzer Zitrone mit nem Rührbesen verquirlen. Die Masse unter die ausgegossene Butter rühren und nicht mehr kochen. Fertig. Ohne Estragon und Senf wirds ne Hollaindaise. Allet easy, brauchst kein Pak. :)

Blöd ist nur im Tetrapak ist Glutamat und der Geschmack fehlt beim Selbstmachen. Kann man sich aber dran gewöhnen; ich musste es weil ich ne Hautallergie bei Glutamatkonsum bekomme.
Now, I suppose this is the time for me to say something profound. [pause] Nothing comes to mind, let's do it.
~Jack O'Neill

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 16:33:39 »
Die letzten beiden kannst Du getrost ignorieren.

Nö. Die meinen es ja nur gut mit mir, haben noch dazu recht, und helfen mir immer wieder, den inneren Schwinehund zu bekämpfen.
Ohne die hätte ich bestimmt schon den ersten Infarkt und könnte mich kaum noch durch eine Tür quetschen.


Also, um den Thermomix werden anscheinend regelrechte Glaubenskriege geführt. Die einen sind begeistert, die anderen lehnen das Gerät rundheraus ab. Mich schreckt jedenfalls der Preis.

Stimmt. Als ich meine Frau vor 7½ Jahren kennengelernt habe, hatte sie schon einen (das alte / erste Modell). Kannte ich vorher auch nicht.
Man kann damit:
- alles mögliche zerkleinern (bin hin zu Nüssen oder anderen harten Gegenständen, die jedes andere Küchengerät in seine Molekularstruktur zerlegen würden)
- rühren, kneten usw. (auch sehr zähe Teige)
- kochen, garen und dünsten
- dampfgaren
- wiegen (wenn auch nur auf 10 g genau)
 und was weiß ich noch alles.

Es gibt unzählige Rezepte dafür, darunter Suppen, Saucen usw. aber auch Salate. Die meisten Gerichte sind dabei extrem einfach zuzubereiten, für eine Sauce Hollandaise z.B. schmeisst man die Zutaten darein, stellt es 6 Minuten auf eine bestimmte Einstellung und danach 1 Minute auf eine andere - fertig.
Mit einem Aufsatz kann man dampfgaren, z. B. ganze Lachsseiten, 3 Pfund Spargel usw.

Das Ding ist sehr robust und praktisch unverwüstlich. Ich benutze es auch eher selten, aber meine Frau praktisch bei jedem zweiten Kochen. Wir haben auch immer noch irgendwo im  Schrank einfachere Küchenmaschinen, die werden aber eigentlich nie verwendet.

Optisch finde ich eine KitchenAid auch geil, aber ich habe keine Ahnung, was das Ding besser oder schlechter könnte bzw. was es kostet - vermutlich gar nicht mal so viel weniger.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #6 am: 24. April 2014, 22:05:56 »
Wie lange gibt es den Thermomix schon? Ich hör davon zum ersten Mal.

Den Thermomix gibt es schon länger. Du schmeißt Zutaten rein, in definierter Menge, läßt das Ding mit gewissen passenden Einstellungen rödeln und fertig ist das  Produkt. Mal sind die Ergebnisse gut (Tomatensuppe aus Strauchtomaten aus dem Garten), manchmal graut es mir was da rauskommt.

Ich gebe ja zu, dass der meiste Kram gut schmeckt, meine Frau kocht aber  im Gegensatz zu Ihrer Schwiegermutter konventionell.
So ganz kann ich micht mit dem Ding auch nicht anfreunden.

Auch wenn ich selbst nicht kochen kann, bin ich trotzdem ein Verfechter der tradionellen Kochkunst.  Essen muss meiner Meinung gekocht und nicht per Schalter gebastelt werden.  Ausnahme wäre ein Replikator, den kann man ja wieder programieren. :)  8)
« Letzte Änderung: 24. April 2014, 22:07:53 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix
« Antwort #7 am: 24. April 2014, 22:30:55 »
Du schmeißt Zutaten rein, in definierter Menge, läßt das Ding mit gewissen passenden Einstellungen rödeln und fertig ist das  Produkt.

...per Schalter gebastelt...

Klingt so, als ob es das perfekte Gerät für mich wäre.

Ich hasse Kochen, ich kann nicht kochen...wenn ich also nur alles zusammenwerfen müsste und per Knopfdruck dann etwas essbares heraus käme, dann wäre das ein Traum für mich.

Vielleicht sollte ich mich mal genauer darüber informieren *grübel*.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #8 am: 25. April 2014, 00:32:36 »
Klingt so, als ob es das perfekte Gerät für mich wäre.

Ich hasse Kochen, ich kann nicht kochen...wenn ich also nur alles zusammenwerfen müsste und per Knopfdruck dann etwas essbares heraus käme, dann wäre das ein Traum für mich.

Vielleicht sollte ich mich mal genauer darüber informieren *grübel*.

Wenn du schnell Pesto brauchst oder aus TK Erdberren schnell eine Soße basteln willst, dürfte das für Dich brauchbar sein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #9 am: 25. April 2014, 00:35:42 »
Wobei ich zugeben muß, daß es i.d.R. wirklich schmeckt, was als Endresultat rauskommt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #10 am: 25. April 2014, 08:53:30 »
Das dürfte ganz sicher maßgeblich davon abhängen, was und welche Zusammensetzung Du da hineinwirfst  8)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix
« Antwort #11 am: 28. April 2014, 00:20:05 »
ich brauche das Ding nicht, weil ich der Meinung bin dass dann die persönliche Note dann fehlt! wenn ich was schnelles auf dem tisch bringen soll , dann wird halt was schnelles zubereitet und wenn ich am Wochenende genug Zeit habe, dann überlege ich mir was mehr Zeit braucht... dieses Krempeln und Massenproduktion ist nicht für mich!... aus ein Stück Fleisch und paar Nudeln oder Kartoffeln kann man einiges machen je nach dem wie viel Zeit zur Verfügung steht.
der Thermomix könnte aber für diejenigen die Kochen nicht mögen oder können eine große oder entscheidende Hilfe sein, ich bin für die traditionelle Küche mit gänglichen elektrischen bezahlbaren Küchenhelfer ! 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline entropie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thermomix
« Antwort #12 am: 29. April 2014, 00:29:43 »
ich brauche das Ding nicht, weil ich der Meinung bin dass dann die persönliche Note dann fehlt! wenn ich was schnelles auf dem tisch bringen soll , dann wird halt was schnelles zubereitet und wenn ich am Wochenende genug Zeit habe, dann überlege ich mir was mehr Zeit braucht... dieses Krempeln und Massenproduktion ist nicht für mich!... aus ein Stück Fleisch und paar Nudeln oder Kartoffeln kann man einiges machen je nach dem wie viel Zeit zur Verfügung steht.
der Thermomix könnte aber für diejenigen die Kochen nicht mögen oder können eine große oder entscheidende Hilfe sein, ich bin für die traditionelle Küche mit gänglichen elektrischen bezahlbaren Küchenhelfer !

Seh ich auch so... Ein Thermomix reicht da nicht, es muss ein Roboter sein! gänglich, elektrisch und ein Helfer :D

Now, I suppose this is the time for me to say something profound. [pause] Nothing comes to mind, let's do it.
~Jack O'Neill

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Thermomix
« Antwort #13 am: 12. Mai 2014, 12:49:48 »
Mit einer Kitchen Aid könnte ich mich anfreunden...

Ich habe eine und würde sie nicht noch mal kaufen.
1. Die Wandungen und den Boden der Schüssel muss man immer händisch nachrühren.
2. Schwere Teige sind auch damit schwierig, da der entsprechende Haken nicht gut genug rührt.
3. Die Aufnahme für ganze Brötchen (Paniermehl) ist zu klein.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 15:09:27 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline stubbimu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Thermomix
« Antwort #14 am: 21. Mai 2014, 10:25:49 »
Hallo

also ich führe keinen Glaubenskriege, aber für mich ist ein Thermomix überflüssig. Wenn es schnell gehen muss, dann mache ich Gerichte die schnell gehen, brauche es also nicht, Wenn ich Zeit habe zum Kochen dann habe ich Zeit und kann es auch per Hand machen. Ansonsten haben wir die Dinge die nötig sind um zu Mixen und zerkleinern, unser Handrührgerät ist über 25 Jahre alt udn so robust, das es super funktioniert.

Wohin gegen der Stabmixer schon der 3 ist den wir kaufen mussten, einfach schlechte Qualität... obwohl es diesselbe Firma wie vom Rührgerät ist !!!

Gruß