Autor Thema: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt  (Gelesen 16702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« am: 11. April 2014, 10:43:44 »
Hallo Foris,

bin neu hier. Dies ist mein erster Beitrag.

Ich befinde mich im größten Chaos meines Lebens. Psychologen wurden wohl sagen, ich befinde mich in der Ambivalenzphase.

Vielleicht hab ich auch nur'n Knall.

Zu meiner Person:
Ich bin Ende 40, seit über 20 Jahren ohne Seitensprünge mit einer gebildeten, gut aussehenden Frau zusammen. Seit über 10 Jahren verheiratet. Eine Tochter im Teenageralter.

Ich bin sportlich mit weiteren Hobbys, Freundeskreis, positiv aufgeschlossen mit akademischen Titel und sicherem Job.

Nun ist es so, dass ich mich in meiner Ehe seit sehr sehr langer Zeit unglücklich fühle. Ich habe meiner Frau vor einigen Monaten deshalb offenbart, dass ich mich von ihr trennen möchte.
Dem Kind haben wir noch nichts gesagt.
Aus Gründen,  die ich nicht näher erläutern möchte,  müssen wir noch eine Weile zusammen unter einem Dach wohnen.
Wir streiten nicht und eigentlich ist alles so wie vorher auch,  man lebt so nebenher.

Da mich interessiert, wie andere Männer Trennungen von ihrer Familie empfinden und verarbeiten, habe ich viel im www recherchiert.

Meist sind es Männer, die von ihren Frauen verlassen wurden. Das hilft mir aber nicht weiter, deshalb wollte ich mal fragen, ob hier Männer sind, die sich von ihrer Familie trennen oder getrennt haben.


Yossarian

  • Gast
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 11:41:03 »
Nun ist es so, dass ich mich in meiner Ehe seit sehr sehr langer Zeit unglücklich fühle.

Weshalb?

Zitat
Das hilft mir aber nicht weiter, deshalb wollte ich mal fragen, ob hier Männer sind, die sich von ihrer Familie trennen oder getrennt haben.

Mit Sicherheit.

Ich habe meine Alte vor 12 Jahren rausgesetzt. Allerdings muß man sagen, daß das ein Befreiungsschlag war und man von einer halbwegs intakten Ehe schon lange nicht mehr reden konnte.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #2 am: 11. April 2014, 14:17:51 »
Ich schon zwei Mal.
Der Leidensdruck muss nur so groß werden, dass man praktisch jeden Preis dafür zahlen würde, nur endlich da heraus zu kommen.

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #3 am: 11. April 2014, 15:58:55 »
Weshalb?

Weil ich die Frage, ob ich sie liebe, nicht freien Herzens bejahen kann. Lange schon. Weil ich mich weiterentwickelt habe. Weil die gemeinsamen Interessen bis auf das Kind keine Schnittmenge haben. Weil sie immer meinte, ich müsste Gedanken lesen können. Weil ich Angst vor der Zukunft habe, so wie es läuft / lief. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich was ändert. Obwohl sie sich seit meiner Offenbarung verändert, was nicht verwundert. Sie will die Familie nicht aufgeben.
Sicherlich gibt es schlimmere Beziehungen, aber es ist nicht das, was ich mir für mein Leben vorstelle. Vielleicht bin ich ja zu spät aufgewacht.

Yossarian

  • Gast
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #4 am: 11. April 2014, 16:18:54 »
Weil ich die Frage, ob ich sie liebe, nicht freien Herzens bejahen kann.

Wer kann das nach 20 Jahren schon noch; da ist vieles Gewohnheit geworden. Nicht, daß das schlecht wäre.

Zitat
Weil ich mich weiterentwickelt habe.

Sie nicht? Hast Du vielleicht nur nicht gemerkt.

Zitat
Weil die gemeinsamen Interessen bis auf das Kind keine Schnittmenge haben.

Keine Schnittmenge, oder keine Schnittmenge *mehr*?

Und bist Du an dieser Entwicklung nicht auch beteiligt gewesen?

Zitat
Weil sie immer meinte, ich müsste Gedanken lesen können.

Sie ist ne Frau. 80 % aller Frauen sind so. Wenn Dir das früher nicht aufgestoßen ist, wirst Du es jetzt an ihr nicht mehr ändern. Aber die Gefahr, bei einer Trennung vom Regen in die Traufe zu kommen, ist groß.

Zitat
Weil ich Angst vor der Zukunft habe, so wie es läuft / lief.

Warum? Es gibt Schlimmeres als das, was Du schilderst.

Zitat
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich was ändert.

Das liegt auch an Dir. Sich einfach umdrehen und weggehen, wenn einem etwas nicht mehr paßt, ist leicht.

Zitat
Obwohl sie sich seit meiner Offenbarung verändert, was nicht verwundert.

Verändert oder verbiegt?

Zitat
Sie will die Familie nicht aufgeben.

Das halte ich für eine sehr gesunde Einstellung.

Zitat
Sicherlich gibt es schlimmere Beziehungen

Die meisten Männer hier, die sich aktiv von ihrer Frau getrennt haben, würden wahrscheinlich sagen, daß Du Luxusprobleme hast.

Zitat
aber es ist nicht das, was ich mir für mein Leben vorstelle. Vielleicht bin ich ja zu spät aufgewacht.

Klingt für mich mehr nach verspäteter Midlife-Crisis als nach ernsten Eheproblemen.

Kauf Dir ein Motorrad.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #5 am: 11. April 2014, 17:13:56 »
zustimmendes Gemurmel.
Lern kochen!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #6 am: 11. April 2014, 17:15:12 »
Und glaub mal nicht, dass die realistische Alternative so viel rosiger aussieht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #7 am: 11. April 2014, 18:27:30 »
Hab Motorrad und kann kochen.

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #8 am: 11. April 2014, 18:35:18 »
Meine Option heißt,  lerne sie lieben oder hau ab. Ersteres versuche ich seit Jahren.


Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #9 am: 11. April 2014, 18:55:07 »
Wie lange befindest du dich bereits in diesem Lernprozess..sie zu lieben?
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #10 am: 11. April 2014, 18:55:23 »
Jahre. Und ich stellte mir die Frage jeden Tag ohne sie mir positiv beantworten zu können. Diese Frage nagte an meinem Gewissen. Seit ich mich offenbart habe, stelle ich mir diese Frage nicht mehr.

Wann wäre es denn kein Luxus-Problem?

Aus welchen Gründen trennt Mann sich denn?
« Letzte Änderung: 11. April 2014, 18:58:49 von invisibility »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #11 am: 11. April 2014, 19:03:26 »
Bin dummerweise ne Frau...egal...Gegenfrage...Wie stellst du dir dein Leben ohne sie vor?
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline invisibility

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #12 am: 11. April 2014, 23:46:53 »
Alles auf 0. Ich habe keine Angst allein zu sein.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #13 am: 12. April 2014, 00:25:44 »
Alles auf 0. Ich habe keine Angst allein zu sein.
Das habe ich vor 14 Jahren auch geglaubt.
Scheiße war's!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Niemals größeres Chaos in meinem Leben gehabt
« Antwort #14 am: 12. April 2014, 00:41:26 »
Alles auf 0. Ich habe keine Angst allein zu sein.

Und dann? Was willst Du denn anders machen?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)