Autor Thema: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,
ich bin Rockfan (einst nur Heavy Metal, mittlerweile von 60s bis Metal) und arbeite seit vielen Jahren in einem Media Markt in der CD-Abteilung. Immer wieder erzählen mir Ü-40-Kunden, daß sie sich doch über diese uns jene Wiederveröffentlichung auf CD freuen - man hätte ja früher mal die Platte gehabt. Meine Rückfrage ist dann häufig: Und was ist damit passiert? In den meisten Fällen kommt die für mich als Fan und Liebhaber furchtbare Horrorantwort: Die haben wir irgendwann mal weggeschmissen. Die Gründe sind mangelnder Platz, meckernde Ehefrau oder einfach "habe keinen Plattenspieler mehr". Und genau den habe ich seit ein paar Jahren und habe damit viel Spaß!

Von daher schreibe ich in diesem Forum an Alle: WENN ihr Schallplatten (Rock bis Metal, aus den 70s oder vorher auch "seichteres") habt und sie euch stören oder einfach kein Interesse mehr besteht, dann meldet Euch bitte bei mir. Nachdem ebay und Flohmarkt sinnlos geworden sind, da die Preise für gebrauchte LPs nur in wenigen Sonderfällen etwas höher sind, höre ich verstärkt, daß LPs entsorgt werden. Von daher also nochmal: Bitte meldet Euch bei mir!! Vielen Dank!!!

Meine Email: BattleProd@t-online.de

Rockige Grüße
Andreas

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 00:51:20 »
Platten wegschmeißen? Wie kadaverhörig muss man der nervenden Alten denn dafür sein?
Ich hab so ca. 400 Platten hier und nicht eine davon würde ich jemals wegschmeißen. Und wenn mich Charlize Theron im Lederrock darum bitten würde.

Wünsche dir viel Erfolg beim Retten.  :musik
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 00:52:53 »
Who the fuck is Chali wer?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 07:43:03 »
Ich bin seit 16 Jahren bei MM in der CD-Abteilung. Wäre es ein Einzelfall, dann würde ich mir die Mühe für diesen Forenbeitrag nicht machen:)
Noch schlimmer sind Angehöre von "zu früh von uns gegangenen"...

Aber was heißt schon schlimm! Für manche Menschen ist Musik lebenswichtig, für Andere eine nette Nebensache. Es gibt ja auch Leute, die ihren Geschmack über die Jahre verändert haben und nun auf einem Berg "Jugendsünden" (aus deren Sicht) sitzen. Ich habe schon die verschiedensten (und auch dann doch plausible) Gründe gehört.

Ich hätte wenigstens viel Freude daran:)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #4 am: 23. März 2014, 11:27:58 »
Ich bin seit 16 Jahren bei MM in der CD-Abteilung. Wäre es ein Einzelfall, dann würde ich mir die Mühe für diesen Forenbeitrag nicht machen:)

Hi -
du hast schon recht mit dem, was du geschrieben hast.
Es war auch besonders in den 90ern deutlich zu merken, als einem das Vinyl auf den Flohmärkten nachgeschmissen wurde, oder einfach am Straßenrand stand.

Blöd an sich, da nicht zugelangt zu haben -
aber ich hab schon lange keinen Plattenspieler mehr.

Ich kaufe nur CDs, aber das ganze alte Vinyl wegwerfen würde ich nie.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann wieder einen Plattenspieler haben und es dann hören werde.

Es gibt ja auch Leute, die ihren Geschmack über die Jahre verändert haben und nun auf einem Berg "Jugendsünden" (aus deren Sicht) sitzen. Ich habe schon die verschiedensten (und auch dann doch plausible) Gründe gehört.

Es gibt keine Jugendsünden --

ich by the way bin in Metal eingelegt wie die Sardinen ins Öl. Mit gelegentlich Ausflügen in andere Gefilde, klar.

Was ich mag, höre, kaufe, finde ich im MM eher nicht.

 :evil  :evil  :evil  :evil

Viel Spaß beim Sammeln.

GG
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 00:44:40 »
Ich hab definitiv eineige Dinger in meiner Sammlung von der ich heute denke "Was zum Geier hat mich da geritten?" Auch die würde ich nicht wegschmeißen.
Irgendwo gibts soweit ich weiß die Möglichkeit die Asche von Verstorbenen zu Diamanten zu pressen. Ich glaub, ich würd mich dann zu ner Plattennadel komprimieren lassen. Und die kriegt derjenige Hinterbliebene, der auch meine Plattensammlung übernimmt.  8)   
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 13:54:55 »
für ne gute smoke on the water darfst mir gern 150 überweisen. brauchst die daten?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #7 am: 24. März 2014, 20:46:13 »
Lustige Antworten, ein unterhaltsamer Thread, der Spaß macht:)
Das Problem ist immer, das einige Second Hand Dealer ähnliche Anfragen machen. Das ging sogar so weit, daß einer behauptet hat, von einem Freund sei das Haus abgebrannt und er hätte nun keine Musik mehr... Unfassbar. Daher noch mal zur Sicherheit: Ich würde nichts verkaufen, auch nicht wenn ich es doppelt hätte. Dann nämlich würde ich die Scheibe jemanden schenken, der auch damit Spaß hat.

Deep Purple...mal von Best Ofs abgesehen war das auf der Machine Head. Und genau die habe ich tatsächlich mal für 2 Euro als Originalpressung im Klappcover auf einem Flohmarkt bekommen. Das sind so riesige Auflagen gewesen, daß sie quasi wertlos ist (nicht die Musik an sich, sondern die LP als Objekt). So ist es mit den meisten LPs. Wertvoll sind manchmal die obskursten Sachen, aber dann auch nur für bestimmte Kreise.

Yossarian

  • Gast
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #8 am: 25. März 2014, 08:51:16 »
Ich weiß nicht, ob LPs wirklich einen wirtschaftlichen Wert darstellen müssen.

Meine LPs und die meiner Exfrau stehen bei mir ordentlich verpackt auf dem Dachboden. Sie stellen erst einmal einen sentimentalen Wert dar, und das genügt mir, sie aufzubewahren.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, sie nach und nach zu digitalisieren, aber das meiste gibt es inzwischen auf CD zu kaufen.

Was recht lieblos vor sich hingammelt, sind meine Cassetten mit den überspielten LPs. Ich weiß auch nicht, ob die unbeschadet jahrelang rumstehen können, oder ob die Bänder bzw. die Mechanik drunter leiden.

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #9 am: 25. März 2014, 09:02:25 »
Meistens sind es Umzüge, die zu drastischen Maßnahmen führen. Oder eine meckernde Ehefrau. Für Andere sind die CD-Neuausgaben (meist mit Bonus Tracks) einfach praktischer. Grundsätzlich höre ich auch mehr CDs als LPs, aber ich bin nicht nur an der Musik (Rock allgemein und Metal) interessiert, sondern auch an der gesamten Historie. Ich ziehe mir gnadenlos jede Doku rein und die Hälfte meiner Bücher sind Bandbiografien.
Obwohl ich selbst Musker bin (und in Metalkreisen nicht gerade unbekannt, aber das lasse ich hier weg) und 88 meine erste LP aufgenommen habe, interessiert mich auch das "wie klang es damals" und vor allem "wie war es damals". Das ging in den 90s los, als mir aktuelle Metalbands nicht mehr gefallen haben (war ein ekelhaftes Jahrzehnt für jeden Metalfan, der es erlebt hat) und ich mich zeitlich zurück bewegt habe.

Yossarian

  • Gast
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #10 am: 25. März 2014, 09:11:08 »
Damals? Damals war alles besser.  ;)

Im Ernst: CDs bringen keine Bässe, egal, auf welcher Anlage. Ein Freund erklärte mir das mal damit, daß CDs heute so abgemischt würden, daß sie "radiotauglich" sind; anscheinend geht das nicht so richtig mit vollen Bässen. Wenn ich manche alte LP höre und dann die CD, dann hat das Vinyl jedenfalls noch immer den besseren Bass.

Aber was willste machen. Mit kleinen Kindern bringt mal seine LPs in Sicherheit und hofft darauf, daß die mal groß genug sind, daß man die Schätzchen wieder auspacken kann. In der Zwischenzeit wird die CD populär, und die ist ja auch irgendwie "praktischer".

Wovor mir graust, sind die neuen Autos. Viele von den neuen Kisten haben überhaupt kein Laufwerk mehr, da muß man die Musik auf einen USB-Stick ziehen und einstöpseln.

Das ist so seelenlos, da wünscht man sich ein altes amerikanisches 8-Spur Gerät im Armaturenbrett.

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #11 am: 25. März 2014, 09:15:19 »
Ganmz so schlimm sehe ich es nicht, aber ich stimme bei der ersten Generation CDs zu. Mittlerweile wird da besser gearbeitet und wenn man eine Scheibe liebt, dann kann man sich die SHMCD aus Japan besorgen (wenn es den Titel gibt).

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #12 am: 25. März 2014, 09:15:42 »
ich kanns mir nicht verkneifen - hier der urknall.

http://www.youtube.com/watch?v=FaHEusBG20c

The Crazy World of Arthur Brown: Fire (1968)
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #13 am: 25. März 2014, 09:16:58 »
The Crazy World of Arthur Brown: Fire (1968)

Damit habe ich damals meine Eltern in den Wahnsinn getrieben.  :evil :musik

Offline Landjunge43

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Diese Frage muß ich stellen bevor es noch häufiger passiert....
« Antwort #14 am: 25. März 2014, 09:20:30 »
Geiler Song. Der Orgelspieler hat die Band verlassen und seine eigene gegründet: Atomic Rooster! Deren LP "Death Walks behind you" gilt heute als Vorbote des Heavy Metal. Und achtung: Arthur Brown ist mit über 70 (!) aktuell auf England Tour, nach dem er zuvor bei Hawkwind mitgemischt hat.