Autor Thema: Gummimatte und Fußbodenheizung  (Gelesen 7346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Gummimatte und Fußbodenheizung
« am: 13. Januar 2014, 12:32:55 »
Ich habe mir für meinen Hobbyraum so etwas ähnliches wie eine Gummimatte gekauft (Unterlage für Fitnessgeräte).

Allerdings steht in der Gebrauchsanleitung, dass diese Matte nicht bei Fußbodenheizung verwendet werden darf, weil sie nicht hitzebeständig ist.
Somit habe ich vorerst meinen alten Teppich, den ich eigentlich entsorgen wollte, drunter liegen lassen (ist aber sehr unpraktisch).

Denkt ihr ich kann es riskieren, die Matte ohne den Teppich zu verwenden, oder muss ich befürchten, dass das Ding zu kokeln anfängt?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 12:35:46 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitzebeständigkeit das Problem sein soll. Der Boden wird ja nicht heiß, sondern nur warm.

Wir haben zwei große Fußmatten mit Gummi-Unterseite vor der Haustüre und einer Terrassentüre - ohne Probleme. Auch kein Schwitzwasser oder so darunter.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 12:39:51 »
Danke ElTorro,

ich werde heute mal den Teppich wegnehmen, den Temperaturregler hochfahren und testen ob es morgen unter der Matte heiß ist.

Falls alles in Ordnung sein sollte, werde ich den Teppich am Mittwoch zum Sperrmüll geben.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 12:42:04 »
Du könntest den Teppich ja auch unter die Matte legen (und, falls es sich bewährt, passend zuschneiden).

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 12:44:37 »
Der Teppich liegt bereits unter der Matte. Zuschneiden brauche ich ihn nicht, da die Matte ihn vollkommen abdeckt.

Leider ist die Matte sogar etwas größer als der Teppich, weshalb die Matte überall hochsteht und wir ständig darüber stolpern.

Ich hätte es sozusagen gerne etwas ebenerdiger, deshalb soll der Teppich weg.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 13:30:55 »
evtl.könnte sich wasser unter der matte stauen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 13:33:24 »
Solange du die Heizung nicht einschaltest sind Probleme außerhalb jeden Erwartungsbereiches.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 14:15:39 »
Eine Fußbodenheizung wird nicht heißer als 35 - 40 Grad. Kokeln kann da nichts.

Die Matte könnte sich aber verformen oder enthaltene Weichmacher könnten ausdünsten, was die Matte über kurz oder lang zerbröseln ließe.

Ich würde eine Plattform bauen aus einer stabilen (Eiche oder Buche) Holzplatte mit vier Füßen und ein paar Zentimetern Luft drunter.

EDIT: Die Platte machst Du deckungsgleich mit der Matte, die Matte klebst Du drauf. Laß sie Dir im Baumarkt zusägen (die Platte). Als Füße nimmst Du Möbelfüße aus Kunststoff, sowas gibt's auch im Baumarkt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 16:18:55 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #8 am: 13. Januar 2014, 15:26:22 »
Ich habe mir für meinen Hobbyraum so etwas ähnliches wie eine Gummimatte gekauft (Unterlage für Fitnessgeräte).

Kauf Dir eine Unterlage aus Lack oder Leder. Soll angeblich in Hobbyräumen auch gerne genommen werden. Und mach mal ein paar Fotos von Deinen Fitnessgeräten.   :evil

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 16:34:32 »
Pass aber auf, Chrom gibt son Blendeffekt wenn du im Keller mit Blitz arbeiten musst.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #10 am: 14. Januar 2014, 08:38:41 »
Schmort eine Korkunterlage bei Fußbodenheizung ggf. an?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #11 am: 14. Januar 2014, 09:16:06 »
Guten Morgen,

bei einer Fussbodenheizung "schmort" gar nichts an - sofern wir von einer Heizung mit Wasser als Energietraeger sprechen und nicht von einer elektrischen. Ich gehe mal von einer Warmwasser-Fussbodenheizung aus.
Wie Stachelhaut schon schrieb, betraegt die normale Auslegungstemperatur einer FBH etwa 40 Grad Celcius fuer den Vorlauf/Ruecklauf je nach Auslegung 6-8 Grad tiefer. Hoehere Temperaturen fuehren zu zu hohen Oberflaechentemperaturen, die physiologisch bedenklich werden (Ausnahme Badezimmer, hier sind hoehere Oberflaechentemperaturen teilweise sogar erwuenscht, aber auch nur bis 30 Grad Celcius).

Also insofern brauchst Du Dir keine Sorgen ueber ein ploetzliches Verschwinden der Korkplatte zu machen. Das wird definitiv nicht passieren, zumal Kork auch schlecht brennbar ist. Kork als Fussbodenbelag wird auch ohne Einschraenkungen bei FBH verwendet (die hoehere Daemmwirkung ist in der Auslegung zu beruecksichtigen.

Dem Fitnesstraining steht daher nichts im Weg.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummimatte und Fußbodenheizung
« Antwort #12 am: 14. Januar 2014, 15:00:57 »
Kauf Dir eine Unterlage aus Lack oder Leder. Soll angeblich in Hobbyräumen auch gerne genommen werden.


Erzähl! :evil

Und mach mal ein paar Fotos von Deinen Fitnessgeräten.   :evil

Öhm...hm...also, die "Fitnessgeräte" sind diese kleinen lärmenden Dinger, die gerne Kakao danebenkleckern und Brote rumbröseln.

Da mein Teppich in kürzester Zeit ziemlich verdreckt ausssah, habe ich mir diese Unterlage gekauft, weil die eben leicht zu reinigen ist. Das Material ist so ähnlich wie Schaumstoff oder Gummi.

Ich werde morgen also meinen Teppich zum Sperrmüll geben und abwarten, ob es Probleme mit der Unterlage gibt . (Foto kann ich erst morgen abend einstellen.)