Autor Thema: Matratzen  (Gelesen 19036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Matratzen
« am: 10. Januar 2014, 11:42:32 »
Ich erwähnte bereits, daß ich über eine neue Matratze sinniere.

Die Situation: Französisches Bett von Ikea, 1,60 breit, ein Lattenrost über die Gesamtbreite.

Derzeit eine Federkernmatratze, auch von Ikea; ich würde aber gerne auf Kaltschaum umsteigen.

Matratzendiscounter locken mit gigantisch reduzierten Mondpreisen; ich habe bei dieser ganzen Rabattaugenwischerei keine Ahnung, was eine Matratze tatsächlich "wert" ist und auch nicht, ob eine Matratze gut ist. Es gibt Rollmatratzen zum Preis eines Big Mac Menus und Matratzen, für die ich locker eine Hypothek aufnehmen müßte.

1,60 m ist sowieso eine Scheißgröße für den Matratzenkauf, das habe ich schon gemerkt. Ich überlege deshalb, vielleicht zwei 80er Matratzen zu nehmen. In einem Laden hat mir die Verkäuferin sogar erzählt, eine Matratze von 1,60 m bestünde sowieso nur aus zwei zusammengeklebten 80er Matratzen.

So langsam wird das zur Wissenschaft, dabei will ich doch nur bequem liegen, ohne mich beim Matratzenkauf in Schulden zu stürzen. Ich hatte mir ursprünglich ein Limit bei 350, maximal 400 Ocken gesetzt; kann ich wohl vergessen. Sollte ich den Lattenrost mitwechseln?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 11:48:41 von Yossarian »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2014, 12:16:20 »
Ein Freund und Nachbar ist im Vertrieb bei einem der großen Hersteller. Seine und auch meine Meinung: Du kannst Dich da auf rein gar nix verlassen.
Neulich habe ich einen Test gelesen, da gab es gut bewertete Matratzen von 100 € bis unendlich.

Manche sagen, immer den Lattenrost mittauschen; würde ich nicht. Kannst ja mal die Matratze runter nehmen und selbst prüfen, ob der noch stabil ist und federt.

Die Auswahl des Matratzentyps ist auch Ansichtssache. Du verlierst nachts ca. 2 Liter Flüssigkeit, das meiste davon wandert in das Bettzeug und in die Matratze. Überleg Dir selbst, wie Schaumstoff diese Feuchtigkeit wohl aufnehmen und wieder abgeben kann. Ich persönlich würde daher nur Federkern nehmen.

Ich selbst denke über ein Boxspringbett nach, aber besagter Freund würde es selbst nicht nehmen, weil durch die vielen Schichten auch wieder keine Luft von unten in die Matratze gelangt.
Das sind aber in Hotels die bequemsten.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 12:58:34 von ElTorro »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2014, 12:28:35 »
Ich habe auch ein 1.60 m Bett, habe das aber mit Lattenrost und Matratze genau andersrum gemacht. 2 x 80 cm Lattenrost und eine 1.60 m Latex-Matratze. Seinerzeit noch megaübergewichtig wurde mir das so empfohlen  8). Ich war damit sehr zufrieden und das mit den Lattenrosten leuchtete mir auch ein, vor allem, da ich ja die meiste Zeit alleine im Bett, aber eben nicht mittig liege. Sprich, ich liege eben mehr auf einer Seite und wenn mein Partner da ist, muss ich mich nicht umgewöhnen. Die Latexmatratze war übel zu tragen (ich wohne im 2. Dachgeschoss), aber ich würde sofort wieder so eine kaufen. Keine Dellen oder sowas. Gekauft habe ich damals in einem Matratzengroßgeschäft, mittlere Preisklasse. Ich könnte mal meine alten Rechnungen durchsehen, wenn es dich interessiert.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Matratzen
« Antwort #3 am: 10. Januar 2014, 13:02:59 »
da ich ja die meiste Zeit alleine im Bett, aber eben nicht mittig liege. Sprich, ich liege eben mehr auf einer Seite und wenn mein Partner da ist, muss ich mich nicht umgewöhnen.

Geht mir genauso.

Die Idee mit den zwei kleinen Matratzen kam mir halt, weil die gebräuchlicher sind als 1,60er und deshalb auch billiger.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #4 am: 10. Januar 2014, 18:23:10 »
Ich wollte auf keinen Fall zwei Matratzen haben, weil ich eben schon auch gerne zusammenschnuckle, wenn mein Schatz da ist. Da ist dann störend, wenn eine Ritze zwischen den Matratzen ist.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #5 am: 10. Januar 2014, 22:01:58 »
Ich hatte mal n 140cm Bett mit durchgehendem Lattenrost ...und einer Latexmatraze (damals 400 EUR..mit Kokoskern war die) .. ich war von der Matraze sehr begeistert...war wunderbar zum schlafen.. zwischen dem Rost und der Matratze habe ich eine Strohmatte ausgelegt...dadurch wurde das Gewicht nicht einseitig verteilt.. Gerade als dann ein Zweitschläfer dazu kam...der das doppelte von mir wog...wurde das wichtig :). Hat auch zu zweit gut hingehauen. :)

"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #6 am: 10. Januar 2014, 22:03:44 »
...dadurch wurde das Gewicht nicht einseitig verteilt..

..was ein deutsch! :.)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

marple

  • Gast
Re: Matratzen
« Antwort #7 am: 10. Januar 2014, 22:05:57 »
Ich wollte auf keinen Fall zwei Matratzen haben, weil ich eben schon auch gerne zusammenschnuckle, wenn mein Schatz da ist. Da ist dann störend, wenn eine Ritze zwischen den Matratzen ist.

Ich kann nicht mal eine Ritze zwischen den Bettdecken leiden. Mein Inlett ist 2,20 m x 2 m, dafür gibts auch gut Bettwäsche im Netz zu finden. Selbstverständlich musste ich Poirots Bett auch so ausstatten. Das Inlett ist breit genug, dass man auch mal auseinander rücken kann, ohne dass gleich kalte Luft dazwischen faucht.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Matratzen
« Antwort #8 am: 10. Januar 2014, 22:21:27 »
für dich mag das ja toll sein, aber uns klaut ihr mädels ja immer die bettdecke...- egal wie groß die ist.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #9 am: 10. Januar 2014, 22:25:46 »
für dich mag das ja toll sein, aber uns klaut ihr mädels ja immer die bettdecke...- egal wie groß die ist.

..papperlapapp ;)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #10 am: 10. Januar 2014, 22:39:20 »
Ich hab auch eine 2 x 2 m Decke, mein Sohn hat sich dann auch so eine gewünscht  ;D.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 11:33:18 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #11 am: 11. Januar 2014, 11:15:35 »
für dich mag das ja toll sein, aber uns klaut ihr mädels ja immer die bettdecke...- egal wie groß die ist.
Hast keinen E-Tacker?
Schiesst dir den Schlusszipfel ins Bein und drehst dich einmal....da klaut keins mehr.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #12 am: 11. Januar 2014, 13:57:43 »
Hast keinen E-Tacker?
Schiesst dir den Schlusszipfel ins Bein und drehst dich einmal....da klaut keins mehr.

DAS nenn' ich mal' 'nen interessanten Lösungsansatz  ;D

LG v. Druiden  :musik :musik

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Matratzen
« Antwort #13 am: 11. Januar 2014, 23:15:57 »
Yossi, was hältst du von Wasserbetten? Vielleicht wäre das was für dich.

Bei einer voll beruhigten Matratze spürt man auch kein Schaukeln.
Man liegt wie auf einer Wolke (keine Rückenschmerzen) und hat immer ein warmes Bett.
Man kann eine oder zwei Matratzen nehmen (eine Besucherritze gibt es selbst bei zwei Matratzen nicht. Und 2 Matratzen haben den Vorteil ,dass jeder seine Wunschtemperatur und Wunschhärtegrad einstellen kann).


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Matratzen
« Antwort #14 am: 11. Januar 2014, 23:37:49 »
....Man liegt wie auf einer Wolke (keine Rückenschmerzen) und hat immer ein warmes Bett....

Quatsch! Die Sache mit den Rückenschmerzen ist voll für den Weihnachtsmann.
Und "warmes Bett": Abgesehen dass der Zirkus Strom kostet, heizen die Dinger durch eigene Körperwärme im Frühjahr/Sommer über Nacht sowas von selbst auf, da kann man gleich in ner Sauna pennen. Leider hatte das getestete Wasserbett kein Kühlaggregat. Und nein, ich hab kein erhöhten Blutdruck. Bin eigentlich eher ein Eisklumpen.