Autor Thema: Baustelle  (Gelesen 14805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Baustelle
« am: 07. Januar 2014, 22:51:29 »
ich werde von  meiner gemieteten baustelle in eine zu erbende umziehen. is noch nix fest...


nee, is kein spam, nur als beispiel.


http://www.senertec.de/


hat hier jemand so eine anlage oder kenn einen...


hatte erst an pellets gedacht, aber bekannte sind nur am düsen und schnecken reinigen, weil die dinger bröseln und sich so ausbremsen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 23:23:18 »
ich werde von  meiner gemieteten baustelle in eine zu erbende umziehen. is noch nix fest...

Das hört sich jetzt eine Spur merkwürdig an.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Baustelle
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 23:51:57 »
er hat sich adoptieren lassen. Wahrscheinlich darf er sich auch bald Conte nennen...
 ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Baustelle
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 00:49:43 »
äähh.. tippfehler : zu erwerbende
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Baustelle
« Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 02:16:22 »
ja, das würd ich jetzt auch behaupten.
 ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #5 am: 08. Januar 2014, 08:42:30 »
hat hier jemand so eine anlage oder kenn einen...

Guckstu auch hier.

Ein Kumpel aus Schulzeiten hat einen Dachs für sein Haus mit sechs oder acht Mietparteien und ist sehr zufrieden damit.

In der Anlage, wo meine Gnädigste arbeitet - ein Hotel, eine Brauereigaststätte, ein Veranstaltungsgebäude und zwei Bürohäuser -, stehen gleich mehrere Blockheizkraftwerke dieses Herstellers; allgemeine Begeisterung des Betreibers.

Die neuen Dachse haben Sterlingmotoren, was natürlich noch viel geiler ist, als das alte Einzylinderaggregat. Sie sind darüber hinaus internetfähig, so daß man bei Störungen erst einmal eine Ferndiagnose machen kann, bevor ein Techniker kommen muß - ist vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn man jwd wohnt und der lokale Heizungsbauer mit dem Ding überfordert ist.

Darüber hinaus erstellen die einem - glaube ich - sogar über die Internetverbindung die Abrechnungen für die Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz. Muß also eine extrem geile Sache sein.

Langzeiterfahrungen hat natürlich noch niemand.

Ich habe selbst mit einem Dachs geliebäugelt, aber leider sind meine Decken im Keller so niedrig, daß selbst das kleinste Modell zu hoch ist und nicht reinpaßt.

Da mein lokaler Heizungsfuzzy mir bei der letzten Wartung das nahende Ende meines Thermoblocks angekündigt hat, werde ich mich dieses Frühjahr mal umtun müssen, was für mich am Sinnvollsten ist. Ein Blockheizkraftwerk hätte ich schon gerne.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Baustelle
« Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 11:11:02 »
Was ist mit Geothermie? Ein Freund, der irgendwo bei Berlin wohnt, heizt sein Häuschen mit einem Tiefbrunnen und einer Wärmepumpe, das ist wohl recht günstig, was die Unterhaltungskosten angeht.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 11:19:29 »
Soweit ich gehört habe, lohnen sich die gängigen Blockheizkraftwerke für einfache EFH nicht. Die Rentabilität beginnt wohl so bei 3 beheizten Wohneinheiten à 70-100 qm. Bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #8 am: 08. Januar 2014, 11:34:41 »
Habe ich aber genau so gehört.

Meine Schwiegereltern haben sich nach ausgiebiger Erkundigung eine Pelletheizung angeschafft, mit der sie sehr zufrieden sind.

In unserem Neubau haben wir eine Erdwäremepumpe mit einer Tiefenbohrung. Lohnt aber nur bei Fußbodenheizung und amortisiert sich erst in 20 Jahren.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Baustelle
« Antwort #9 am: 08. Januar 2014, 11:41:50 »
Mein Vater hat mal von einem Bauern berichtet, der einen alten Traktor als Blockheizkraftwerk benutzt. Der Kühlkreislauf des Motors ist direkt mit der Heizung verbunden, und an dem Gelenkwellenflansch hängt ein Generator; der Strom wird teils verheizt und teils eingespeist. Als Treibstoff dient Rapsöl. Auch eine schöne Idee, wenn man einen alten Traktor hat.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #10 am: 08. Januar 2014, 12:03:58 »
Auch eine schöne Idee, wenn man einen alten Traktor hat.

... und den ständigen Motorenlärm wegdrücken kann. Ansonsten aber ja.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Baustelle
« Antwort #11 am: 08. Januar 2014, 12:24:09 »
Auch eine schöne Idee, wenn man einen alten Traktor hat.

Eine ultrageile Idee sogar!

Ähnliches habe ich mir mal mit Motorradmotoren überlegt. Ein Großteil der Moppeds steht eh nur rum und wird vielleicht 1.000 km im Jahr bewegt. Irgendwann ist die Kiste verrostet und wird weggeworfen, aber der Motor ist eigentlich noch gut. Wenn der mit konstanter Drehzahl bei maximalem Drehmoment und bei konstanter Temperatur läuft, sollte der doch ewig laufen können, auch als Schnelläufer.

Man müßte sich nach wassergekühlten und sparsamen Triebwerken umtun und die billig aufkaufen; gegebenenfalls könnte man die sogar in Serie schalten, so daß nach Bedarf nur einer oder auch mehrere laufen.

Nachteil ist, daß die mit Benzin betrieben werden müssen, und man eine Vierer-Vegaserbatterie nicht auf Gas umstellen kann.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Baustelle
« Antwort #12 am: 08. Januar 2014, 12:28:08 »
Laden links: 60 m²Laden rechts: 90 m²Wohnungen zusammen: 160 m²

soll ein mehrgeneraionen-haus werden.
der goße laden war ein restaurant. lohnt sich in der lage aber nicht mehr. in der strasse haben fast alle läden dicht gemacht, nachdem paar str. weiter kaufland eröffnete. und das thai-resaurant ist gleich mit umgezogen.
das würde ich als wohnung nehmen. küche is da, aus dem 2. klo wird das bad... und alles ebenerdig.  im moment bin ich noch recht fit, aber mit 65 zieh ich nicht mehr in ein oberes stockwerk. allein beim gedanke an reppenlif wird mir schlecht. ;D

im haus sind jede menge kachelöfen und stadtgas. kellerraum ist groß und stehhöhe...

pellets müßte ich dann wieder lagern...

alternaive wären 3-4 gasthermen.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Baustelle
« Antwort #13 am: 08. Januar 2014, 18:07:00 »
Klemmt Dein t?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Baustelle
« Antwort #14 am: 08. Januar 2014, 18:08:19 »
vw fummelt seit einiger Zeit an som Ding auf Golfmotor Basis, habs allerdings nicht durch verfolgt. Pellet halt ich wenig von dann lieber richtige Holzheizung vom Wohnraum ausgehend durchs Haus.

Block ist was für 2-3 Nachbarn in Gruppe, kann nett sein, muss aber nicht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?