Autor Thema: Bitcoins  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Bitcoins
« Antwort #15 am: 28. November 2013, 17:29:32 »
Warum soll man Bitcoins nicht besteuern können?

Weil man gar nicht weiß, wer wann wieviel davon umgesetzt hat. Der Staat müßte erst mal die IP-Adressen zurückverfolgen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #16 am: 28. November 2013, 19:28:35 »
Die Besteuerung könnte dann einsetzen, wenn Bitcoins in staatliche Währungen umgetauscht werden. Denn für Bitcoins kann mann ja nicht viel kaufen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Bitcoins
« Antwort #17 am: 29. November 2013, 00:50:28 »
Die Besteuerung könnte dann einsetzen, wenn Bitcoins in staatliche Währungen umgetauscht werden. Denn für Bitcoins kann mann ja nicht viel kaufen.

Wenn man das auf den Virgin Islands umtauscht, wird man da aber nicht rankommen. Und im Gegensatz zu traditionellem Geld auf dem Bankkonto, muß man es nicht mal überweisen. Es gibt ja keine Konten in dem Sinne, die irgendwie geographisch gebunden sind.

Auf einer gewissen Ebene interessant ist der naive, anarchistische Idealismus, mit dem sowas, aber eben auch Regionalwährungen vorangetrieben werden. Mein junger Piraten-Kollege hat mir heute wieder erklärt, daß man gar kein Geld braucht, sondern alles auf Tausch basiert sein sollte. Jegliche Zweifel werden dann damit ausgeräumt, daß man alles mit Technologie lösen kann. Ressourcen-Knappheit ist in dem Weltbild nicht vorgesehen. Irgendwann gibt's keine Unternehmen mehr, die irgendwas verkaufen, sondern man macht alles mit Maker-Bots. Wenn ich ihn dann frage, ob ich dann eine Penthouse-Wohnung haben kann und wie er das Problem löst, daß nicht jeder eine haben kann, antwortet wer mir, daß der Mensch eben so erzogen werden muß, daß nicht mehr jeder eins haben will.

...und das sagt einer, der immer das neuese iPhone haben muß.

An dem Punkt gebe ich dann die Diskussion auf.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #18 am: 29. November 2013, 10:29:32 »
Mit den sog. "Regionalwährungen" habe die Bitcoins wenig zu tun.

Das ist eher ein Anarchismus von rechts, eine Idee von Markttalibans. Keinerlei Staat, die Marktteilnehmer regeln alles selber. Klar, dass das dem organisierten Verbrechen gefällt.

Yossarian

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #19 am: 29. November 2013, 10:36:48 »
...und das sagt einer, der immer das neuese iPhone haben muß.

Es ist immer genau die Sorte.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #20 am: 30. November 2013, 09:30:34 »
Dazu über Geld zu reden haben nur die Zeit die nicht über Geld reden müssen.

hab noch keinen Spargelstecher bei der Diskusion über Penthousewohnungen abgehört und wenn hab ichs sicher nicht verstanden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Bitcoins
« Antwort #21 am: 30. November 2013, 14:52:36 »
Mit den sog. "Regionalwährungen" habe die Bitcoins wenig zu tun.

Beide wollen dem Zentralbankgeld ein Schnippchen schlagen.

Zitat
Das ist eher ein Anarchismus von rechts, eine Idee von Markttalibans.

Ich würde eher sagen, es kommt aus der Netz-Anarchisten-Ecke. Politisch rechts würde ich die nicht nennen. Die sind ja nicht wertkonservativ oder sowas und marktradikal sind sie auch nur, wenn's um das geht, was sie so im Netz treiben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Bitcoins
« Antwort #22 am: 30. November 2013, 14:54:22 »
Dazu über Geld zu reden haben nur die Zeit die nicht über Geld reden müssen.

Ist ja auch nur ein Gedankenexperiment.

Offline bullnatter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2013, 15:17:24 »
Wenn man das auf den Virgin Islands umtauscht, wird man da aber nicht rankommen. Und im Gegensatz zu traditionellem Geld auf dem Bankkonto, muß man es nicht mal überweisen. Es gibt ja keine Konten in dem Sinne, die irgendwie geographisch gebunden sind.[..]

Ich denke eher, daß die Besteuerung dann einträte, wenn man es in der Form eines traditionellen Geldes ins eigene Land zu transferieren gedenkt, entweder beim Umtausch von BitCoins im eigenen Land, oder bei einem Transfer von den Virgin Islands. Prinzipiell ist dies der Diskussion um reguläre Steueroasen und dem staatlichen Einschreiten nicht ganz unähnlich.


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Bitcoins
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2013, 17:08:30 »
Ich Dummie blicke das ja immer noch nicht mit den Bitcoins. Aber eben, als ich Lust auf Pizza hatte und beim Online-Bestellservice meine Zahlung abwickeln wollte....
Huch, dort kann man auch mit Bitcoins bezahlen  :o
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo