Autor Thema: Bitcoins  (Gelesen 5091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Bitcoins
« am: 18. November 2013, 23:06:12 »
Es wird mal wieder eine neue Dot-Com-Blase durch das Dorf getrieben. Wer allerdings klüger wegen der T-Kom-Aktien ist kann da vorübergehend Goldgräberstimmung aufkommen lassen und einiges gewinnen.

Bitcoins ist digitales Geld was man mit entsprechender Rechnerpower selbst schürfen kann/könnte. Man kann Bitcoins auch real erwerben und damit handeln. Bitcoins sind unabhängig von Staat und Wirtschaft/Banken. Somit Liebling der Linken.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.082
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #1 am: 19. November 2013, 09:54:53 »
Was ist die Frage?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 10:12:16 »
WTF sind Bitcoins?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #3 am: 19. November 2013, 11:19:29 »
Somit Liebling der Linken.
WELCHER Linken ??? ??? ?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #4 am: 19. November 2013, 22:52:51 »
WTF sind Bitcoins? Ich wollte nicht auf Wikipedia verweisen. Der Text ist elend lang und man hat noch mehr Kopfschmerzen als wie nach meiner Kurzerklärung. OK, ist so und so nebulös.

Was ist die Frage?
Öhhhmmm, es gibt keine Frage. Das war ein Hinweis auf eine neue Masche. Innerhalb der IT werde ich seit ca. 2 Monaten dauernd auf diese digitale Währung aufmerksam gemacht. Auch wenn es im Augenblick sehr lastig USA ist, wird es auch bei uns in kürze seinen "Schwerpunkt" finden. Die Geldgier kennt keine Grenzen.

Ich hab das Thema eröffnet weil in der letzten Ct ein Bericht speziell zu neue Mainboards für Bitcoinsberechnung zu lesen war.

Ich sehe aber das ist hier eher super Neuland.

Yossarian

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #5 am: 20. November 2013, 10:33:06 »
Ich sehe aber das ist hier eher super Neuland.

Das macht das Thema ja nicnt weniger interessant.

Was kommt denn da auf uns zu?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #6 am: 20. November 2013, 11:32:06 »
Was kommt denn da auf uns zu?
So lange Du Dich da nicht absichtlich rein hängst, gar nichts.

Einige Leute habe eine unfälschbare, inflationssichere virtuelle Währung erfunden, die von Notenbanken und sonstigen staatlichen Institutionen völlig unabhängig ist. Die technischen Einzelheiten sind ungeheuer kompliziert und für Nichtinformatiker nicht anschaulich.
Diese Währung kann tatsächlich in Dollars umgetauscht werden, und einige Leute akzeptieren tatsächlich Zahlungen in Bitcoins.
Die Finanzminister haben Schiss, das könne ein neue Methode der Steuerhinterziehung werden.

Yossarian

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #7 am: 20. November 2013, 11:33:56 »
Warum soll man Bitcoins nicht besteuern können?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #8 am: 20. November 2013, 11:50:15 »
Woher soll ich das wissen? Es ist ziemlich komplex. Lies Dich ein, kannst ja mit der Wikipedia anfangen. Ich verstehe es nur teilweise.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #9 am: 20. November 2013, 21:33:49 »
Das macht das Thema ja nicnt weniger interessant.

Was kommt denn da auf uns zu?

Naja, so richtig weiß das keiner. Entweder ist es eine Blase wie damals als alle Aktien haben mussten oder es ist vielleicht ein Grundstein einer neuen Gesellschaftsordnung. Zudem gibt es Spekulationen Bitcoins könnten für Verbrechen (Mafia, Geldwäsche) missbraucht werden. Aber auch die gute alte Goldgräberstimmung schwingt mit. Man kann das Geld selber am PC berechnen/erzeugen oder es andere machen lassen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spieleanbieter-muss-Strafe-wegen-Bitcoin-Mining-Virus-zahlen-2051027.html

Mich wundert dass einige Leuts, die Zugang zu Supercomputern haben da nicht bereits einiges an Rechenkapazität gekapert haben. Hat der Mensch erst mal Dollarzeichen in den Augen ist er kaum zu bremsen. Selbst größere Firmen (Versicherungen?) könnten sich überlegen ihre eigenen PCs zu misbrauchen. Die Computer laufen ja sowieso mehr im Leerlauf. Also können sie auch "sinnvolles" tun.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Bitcoins
« Antwort #10 am: 20. November 2013, 21:58:08 »
Wer keine Ahnung von finanziellen Anlagen/Investitionen hat oder sich nicht permanent damit beschäftigen muss oder kann, sollte lieber die Fingers davon lassen. Oder eben eine kompetente Beratung dazu aufsuchen.

Nur meine Meinung dazu.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Bitcoins
« Antwort #11 am: 20. November 2013, 23:56:19 »
Das denke ich auch.

Nur vor drei Jahren hatte ich mal die Idee Bitcoins einzutauschen und die Kursentwicklung abzuwarten. Hätte sich gelohnt gehabt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bitcoins
« Antwort #12 am: 28. November 2013, 13:21:24 »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bitcoins
« Antwort #13 am: 28. November 2013, 14:52:25 »
Konnte der Keim von sowas sein !

http://www.youtube.com/watch?v=w4yH54vcmjk
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Bitcoins
« Antwort #14 am: 28. November 2013, 17:28:10 »
Was kommt denn da auf uns zu?

Eine unkontrollierte Schattenwährung, die gerne von Waffen- und Drogenhändlern benutzt wird, weil man sehr viel leichter anonyme Transaktionen machen kann. Natürlich auch von seriösen Händlern. Mir ist das alles viel zu abartig. Cash rules. Alleine die Wertschwankungen sind derart gewaltig, daß man genausogut mit Hebel 100 auf nordamerikanische Rinderhälften spekulieren kann.

Dabei wird mit dem Mißtrauen gegenüber Zentralbanken argumentiert. Der Witz ist, daß es bei Bitcoins gar keine Kontrolle gibt, sondern nur den Verschlüsselungsalgorithmus, der Fälschung und Diebstahl verhindern (soll). BitCoins werden aus dem Nichts erzeugt. Man hat ein Programm auf dem Computer, das losrechnet und mit Glück irgendwann einen BitCoin "findet". Der gehört einem dann. Einfach mal die Geldmenge erhöhen, um Inflation zu erzeugen oder über Kredite Geld aus dem Nichts zu schöpfen geht dann nicht. Darin liegt die Kritik mancher Linker (siehe oben) am Zentralbanksystem. Allerdings hat das eben auch seinen Sinn. Manchmal will man eben neues Geld in den Umlauf bringen, z.B. um Schulden abzuwerten.