Autor Thema: Blut  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Blut
« am: 12. November 2013, 09:32:01 »
Wie bekomme ich am besten Blutflecken aus einem weißen Hemd und einem Wollteppich?

Das Hemd ist bis 60 Grad waschbar, die Nepalbrücke wohl eher nicht.

Nein, es gab keine Leiche. Ich hatte heute Nacht nur sturzbachartiges Nasenbluten, das gestern Abend schon anfing (Hemd). Bis heute früh hatte dann eines der blutgetränkten Papiertaschentücher leider auch die Brücke neben meinem Bett "imprägniert".


Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blut
« Antwort #1 am: 12. November 2013, 09:51:51 »
Tipp: Immer kaltes Wasser verwenden!

Wenn Sie Blutflecken entfernen möchten, sollten Sie hierzu stets kaltes und nie warmes Wasser benutzen. Warmes Wasser sorgt laut flecken-entfernen.net nämlich dafür, dass das im Blut enthaltene Eiweiß gerinnt und eine unlösbare Verbindung mit den Fasern eingeht. Mit reichlich kaltem Wasser können Sie frische Blutflecken dagegen oft schon ohne weitere Hilfsmittel aus Kleidungsstücken und Textilien ausspülen. Etwas schwieriger wird das Entfernen von Blutflecken allerdings, wenn die Flecken älter und möglicherweise sogar schon eingetrocknet sind. 


Eingetrocknete Blutflecken entfernen

Für den Fall, dass Sie bereits eingetrocknete Blutflecken entfernen müssen, gibt es besondere Tipps. Als alte Hausmittel haben sich Backpulver, Aspirintabletten und Salz bewährt. Hierzu sollten Sie das Kleidungsstück in kaltem Wasser einweichen und den Fleck mit Backpulver bestreuen, das Sie zwei Stunden einwirken lassen. Alternativ können Sie den Stoff eine Zeit lang in kaltes Wasser mit einer aufgelösten Aspirin-Brausetablette oder in eine Salzlauge legen. Anschließend werden die Textilien mit Kern- oder Gallseife ausgewaschen oder in die Waschmaschine gegeben. Ein Geheimtipp des Westdeutschen Rundfunks ist, eine Paste aus Salz und Zitronensaft herzustellen und den Blutfleck damit zu bestreichen.


Blutflecken auf Polstern und Teppichen

Nicht nur auf Textilien, sondern auch auf nicht waschbaren Gegenständen wie Teppichen oder Polstermöbeln müssen Sie hin und wieder Blutflecken entfernen. Der beste Tipp ist hier, den Fleck zunächst mit kaltem Wasser auszubürsten und anschließend mit Polster- oder Teppichshampoo zu behandeln. Mit einer Glyzerinlösung oder etwas mit Wasser angerührter Weizen- oder Kartoffelstärke lassen sich auch eingetrocknete Blutflecken entfernen. Gallseife und spezielle Fleckentferner aus dem Handel sind ebenfalls ein guter Tipp, allerdings sollten Sie in diesem Fall nicht vergessen, die Farbechtheit des zu behandelnden Gegenstandes an verdeckter Stelle zu testen.


Quelle

Wieso blutest Du aus der Nase? Nimmst Du Gerinnungshemmer?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Blut
« Antwort #2 am: 12. November 2013, 10:11:23 »
Wieso blutest Du aus der Nase?


Keine Ahnung. Als Kind hatte ich das ständig, dann sind mir ein paar Äderchen vom HNO-Arzt verödet worden; danach war Ruhe.

Inzwischen platzt mir immer wieder an derselben Stelle ein Äderchen auf, das sich dann aber überhaupt nicht mehr einkriegen will. Passiert selten, aber wenn, dann blute ich stundenlang wie Sau. ich muß das wohl mal veröden lassen.

Zitat
Nimmst Du Gerinnungshemmer?

Nein. Auch kein Aspirin.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blut
« Antwort #3 am: 12. November 2013, 11:09:52 »
Inzwischen platzt mir immer wieder an derselben Stelle ein Äderchen auf, das sich dann aber überhaupt nicht mehr einkriegen will.

Scheint dann veranlagungsbedingt zu sein. Kommt vor, Pech für Dich in diesem Punkt.

Passiert selten, aber wenn, dann blute ich stundenlang wie Sau. ich muß das wohl mal veröden lassen.

Die Nasenschleimhaut  ist vorzüglich durchblutet. Da wird sich ein Kollateralgefäß gebildet haben. Veröden wird das Beste sein.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Blut
« Antwort #4 am: 12. November 2013, 13:39:05 »
feucht/nass machen und kochsalz drauf.  salz zerstört die enzyme und eiweißketten. warten, salz abschütteln /-saugen, hemd einweichen und salz mit ins wasser.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Blut
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 13:53:57 »
Beim Hemd ist es leicht, jedenfalls, wenn es keinen Synthetikanteil hat und weiß ist. Dann kannst Du einfach Dan Klorix pur auf den Fleck geben und das Hemd sogleich normal in der Maschine waschen. Der Fleck dürfte dann weg sein.

Bei dem Teppich solltest Du das nicht so machen, der Blutfleck ginge zwar raus, aber dafür hättest Du dann einen einheitlich braunen Fleck in dem Bereich, auf den Klorix gekommen ist. Dort würde ich erst mit kaltem Wasser spülen, und wenn das nicht reicht, dann würde ich es mit lokal aufgetragenem Perwoll versuchen, das nicht zu lange einwirken darf und dann mit kaltem Wasser ausgespült wird.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.833
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blut
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 23:15:53 »
Scheint dann veranlagungsbedingt zu sein. Kommt vor, Pech für Dich in diesem Punkt.

Die Nasenschleimhaut  ist vorzüglich durchblutet. Da wird sich ein Kollateralgefäß gebildet haben. Veröden wird das Beste sein.

Ich hatte so ab ca. meinem 11. bis 17. Lebensjahr ziemlich oft/häufig Nasenbluten. Keine Ahnung wieso - war
damals auch beim prakt. Arzt u. beim FA f. HNO. Er verschrieb mir irgendeine spezielle "Gaze-Watte", die ich,
wenn das Nasenbluten auftrat, in das entsprechende Nasenohr stopfen sollte; er meinte, das könnte möglicher-
weise daher kommen, dass ich zuviel Sport betreibe (ich war aktiver Handballer und betrieb ein wenig intensiver
Kraftsport); - keine Ahnung - auf einmal war das Nasenbluten weg (obwohl ich noch weiter Sport trieb)  :schild

...just my own experience,....

LG v. Druiden  :musik