Autor Thema: Köchelverzeichnis  (Gelesen 115761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ailinne

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #180 am: 20. September 2010, 13:35:41 »
Vor ein paar Jahren in Irland. Muschelernten zugeschaut und gleich gratis und franko mit einem Kübel Muscheln beschenkt. Frischer gehts nicht. Leider war der Salat dazu irischer Machart nur Oel und kein Essig. Die Muschelsucher: diese Muscheln sind in etwa zwei Tagen auf dem Fischmarkt in Paris und von dort geht es in die anderen Länder. Unsere Muscheln sind grundsätzlich etwa 10Tage alt, wenn sie beim Endkunden sind. Kurzum irgendwie wird man mit derart frischen Muscheln für die hiesigen verdorben weil man weiss, wie frischeste Muscheln schmecken. Aber ich mag Muscheln einfach, weil mir auch die Essensart gefällt, darum bin ich auch ein Fan von Artischocken.

Entweder mit selbst gemachten Kräutermayo, Blatt für Blatt abgezupft, dann in die Sauce gedippt und genüsslich das Fleisch mit den Zähnen abschaben. Und das sensationelle römische Rezept für Artischocken:
1 TL Raute, 1EL Minze, 1/2EL Koriander, 1TL Liebstöckel (frische Kräuter verwenden) 1/4TL gemahlene Fenchelsamen, 1/2TL Honig, 2EL Oel, 1TL Liquamen, Pfeffer

Ich nehme dazu Artischockenherzen aus der Dose und benütze die Sauce wie Vinaigrette. Für Veranstaltungen muss ich immer mehrfache Mengen machen weil alle meine Freunde verrückt danach sind. Dieses Jahr gabs leider ein bedauerlicher Unfall. Eine Stützstange gab nach, ebenso die Stange welche die Oellampe hielt, diese kippte um und das ganze Lampenöl war in den Artischocken. War ein echter Schock und sehr ärgerlich...

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #181 am: 02. Oktober 2010, 10:22:41 »

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #182 am: 04. Oktober 2010, 09:34:15 »

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Königsberger Klopse
« Antwort #183 am: 07. Oktober 2010, 22:26:22 »
In Wirklichkeit macht man Königsberger Klopse aus ganz fein durchgedrehtem Kalbshack mit 3 -5 ebenfalls durchgedrehten Sardellenfilets.

Nun habe ich diese Fischallergie und mein Geldbeutel sagt mir: Kalb ist zu teuer.

Also habe ich 500 gr Hack gemischt genommen, ein Brötchen in heißem Wasser eingeweicht und ausgedrückt, zwei kleine Zwiebeln gehackt und in Butter glasig gedünstet, das alles mit einem großen Ei vermanscht und mit den Zesten der Schale einer halben Biozitrone, Salz, Pfeffer und Muskat vermischt. Daraus kleine Klopse gedreht und sie in einer Gemüsebrühe (Original Kalbsbrühe!) 20 Min. gar ziehen lassen.

Dann nimmt man die Klopse aus der Brühe und macht die Sauce. Dazu drei Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen und mit zwei Esslöffeln Mehl eine Mehlschwitze basteln, in diese nach und nach soviel Klopsbrühe rühren bis eine sämige Sauce entsteht. Die so 5 Min köcheln lassen und dann 200 ml Sahne dazu geben. Mit Zitronensaft (c.a. 1 Esslöffel) , Salz, Pfeffer und wiederum Muskat abschmecken. Zum Schluss die Kapern dazu geben, Und noch etwas von der Kapernflüssigkeit. Ich hatte welche in Essig. So c.a. 80 gr.

Dann die Klopse in die Sauce zurück geben und nochmal 10 - 15 Min ziehen lassen. Dazu schnöde Salzkartoffeln.

ECHTE Köche basteln mit Fonds, geben Lorbeerblätter hinzu, drehen alle Zutaten selbst auf feinster Stufe durch den Wolf - etc. pp.

Ich fands auch so extrem lecker. :D

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.008
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #184 am: 07. Oktober 2010, 22:29:21 »
thx.
Der Aufwand scheint sich ja noch in Grenzen zu halten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #185 am: 07. Oktober 2010, 22:48:17 »
ich LIEBE königsberger klöpse - natürlich auch nur die ohne fisch... aber brötchen im heißen wasser? mein dr. oettker-schulkochbuch sagt mir: in kaltem wasser!

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #186 am: 08. Oktober 2010, 06:56:36 »
 :o

Hat trotzdem funktioniert.  ;)

Man kann auch Milch nehmen, Brühe oder Wein. Hauptsache es matscht und klebt schön.

Edit: Ich finde ja das Untereinandergemansche von Hack und Zutaten hat was von "im Schlamm spielen". Viele ekeln sich davor. Ich finds schön. Einfach vorher und nachher Hände waschen und alles ist gut.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 06:59:24 von fortune cookie »

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Rosenkohl-Kartoffel-Kürbis-Curry
« Antwort #187 am: 14. Oktober 2010, 21:24:06 »
Ich hab das Rezept in einer aktuellen Kochzeitschrift gefunden. Die sagen : 1 kilo Rosenkohl, 700 gr. Kürbis, 500 gr. Kartoffeln.

Alles schön schälen, bzw. putzen (*Stöhn*), die Kohlröschen halbieren, die Kartoffeln und den Kürbis würfeln. (Aua, mein Handgelenk.) Durchwachsenen Speck oder Katenschinken mit einem gehackten Zwiebelchen anbraten, einen Esslöffel Curry drüber, anschwitzen, mit 1/2 Liter Brühe (bei mir immer Gemüsebrühe - Fleischbrühe geht aber natürlich auch) ablöschen und das Gemüse drauf. Topf zu und 25 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und notfalls noch mehr Curry abschmecken.

Ich fand es sehr lecker. Der Hokkaido wird beim kochen sämig, die Kartoffeln mehlig und die Röschen haben gerade noch ein bisschen Biss.  Macht ziemlich satt und warm.  Genau das Richtige für die Jahreszeit! ;)

marple

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #188 am: 15. Oktober 2010, 08:27:21 »
Danke. Mal schaun, wann ich Besuch bekomme, dann probiere ich das aus.

Yossarian

  • Gast
minimalist-eating
« Antwort #189 am: 17. Oktober 2010, 14:14:07 »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:minimalist-eating
« Antwort #190 am: 18. Oktober 2010, 08:03:09 »
http://mnmlist.com/minimalist-eating

Das Konzept ist klar, nur wo kommt die Motivation und der Durchhaltewille her?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #191 am: 18. Oktober 2010, 09:35:04 »
Ich denke mal, der Typ motiviert sich dadurch, daß er ständig Bücher üner das Thema schreibt.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #192 am: 18. Oktober 2010, 10:08:42 »
Ich denke mal, der Typ motiviert sich dadurch, daß er ständig Bücher üner das Thema schreibt.

Ich bin sone Art Gesundessenbücher Konsument. Und ich kann euch sagen, die widersprechen sich gegenseitig und untereinander. Ich habe keine Ahnung, was von dem ganzen Geschwalle wahr ist.

Aber eins weiss ich mittlerweile: da ist Kohle zu machen. Nenne dich Nutritionist und irgendein Idiot (z.B. der TP) wird den Rotz kaufen, glauben und solange ausprobieren bis er merkt, dass es genauso geschwalle ist wie alles andere auch...oder bis er ein neues Buch gefunden hat.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.088
  • Geschlecht: Männlich
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #193 am: 18. Oktober 2010, 10:34:04 »
Ich habe keine Ahnung, was von dem ganzen Geschwalle wahr ist.

Und ich frage mich seit Jahren, was ich von Udo Pollmer halten soll. Seine Thesen sind zum Teil bestechend, zum Teil Kindergarten. Mal hat er brillante Auftritte gegen Vertreter der Lebensmittelindustrie, mal krüppt er sich peinlich beckmesserisch gegen Tante Emma auf, die beflissen nur ihr überliefertes Gugelhupf-Rezept verteidigt.

Der Mann ist ein wenig wie Berti Vogts. Unbestrittenes Fachwissen, aber vor dem Mikro eine Niete. Solche Leute brauchen Pressesprecher. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Köchelverzeichnis
« Antwort #194 am: 18. Oktober 2010, 16:09:52 »
pollmer ist sehr genau. moderatoren oder "gegner"  kapiern meist nur die hälfte und dann falsch.. dann fängt er an sich mit denen zu streiten und es wird peinlich. -die bücher sind besser.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster