Autor Thema: Handmade Pictures  (Gelesen 805529 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3480 am: 17. Mai 2016, 12:33:25 »
Wenn ich morgens ins Büro fahre, überschreite ich offensichtlich eine mir nicht bekannte, unsichtbare Grenze.
Das ist der Weißwurstäquator. Nördlich davon heißt es "nerviger Asperger-Autist", südlich davon "Saupreiß".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3481 am: 17. Mai 2016, 12:41:26 »
Das ist der Weißwurstäquator. Nördlich davon heißt es "nerviger Asperger-Autist", südlich davon "Saupreiß".

Sind das mir bisher nicht bekannt gewesene Synonyme für Samstag?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3482 am: 17. Mai 2016, 12:58:46 »
Der Weißwurstäquator ist ein Isoglossenbündel.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3483 am: 17. Mai 2016, 13:09:36 »
Isoglossenbündel

Ist das ein schmutziges Wort?  :o :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3484 am: 17. Mai 2016, 13:40:50 »
Sind das mir bisher nicht bekannt gewesene Synonyme für Samstag?

Sonnabend.


Hach, falsch zitiert. Wurscht. Von mir aus auch Weißwurscht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3485 am: 17. Mai 2016, 13:44:50 »
Der Duden ist opportunistisch und bei Sprachwissenschaftlern deshalb durchaus umstritten.
Aber trotzdem hält man sich doch an ihn. Oder gibt es ein besseres Nachschlagewerk in Zweifelsfällen?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3486 am: 17. Mai 2016, 14:32:30 »
Es gibt einige z.B. das Wörterbuch der deutschen Sprache, das "Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache" oder das "Etymologische Wörterbuch des Deutschen" (über den gleichen Link) oder das Deutsche Wörterbuch alias Grimm

Die sind aber weniger auf Rechtschreibregeln spezialisiert als der Duden. Der Duden ist ein Zwitter, weil er einerseits wissenschaftlich ist, andererseits aber ein kommerzielles Verlagsprodukt. Deshalb werden da auch gerne Moden mitgemacht, damit man öfter mal eine neue Auflage an Schulen verkaufen kann. Germanisten wundern sich dann schon mal. WDG (DWDS) und Grimm waren immer Akademie- oder Universitätsprodukte. Aber da gab es auch immer mal wieder Diskussionen, wenn z.B. ein süddeutscher Mitarbeiter meint, daß es doch nicht Dachziegel, sondern Dachpfanne heißt.

Das DWDS sagt über den Samstag: "landschaftlich, besonders süddeutsch, besonders österreichisch, besonders schweizerisch Sonnabend"

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3487 am: 17. Mai 2016, 14:40:41 »
Das ist der Weißwurstäquator. Nördlich davon heißt es "nerviger Asperger-Autist", südlich davon "Saupreiß".

Und überall heißt es Gutmensch. Dabei klingt Hypokrit auch ganz schön.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3488 am: 17. Mai 2016, 14:53:29 »
(Mir scheint, der Soziopath sucht mal wieder Streit)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3489 am: 17. Mai 2016, 15:20:20 »
Wie man in den Wald reinruft... Bemerkst du deine Ausfälligkeiten selber nicht? Tourette?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3490 am: 17. Mai 2016, 15:58:30 »
Danke Araxes, den ersten Link hab ich mir gleich mal abgespeichert. Das Grimmding ist mir zu schwierig für den normalen Hausgebrauch.

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3491 am: 17. Mai 2016, 17:27:16 »
Der Grimm ist das große wissenschaftliche Projekt zur Deutschen Sprache seit über 170 Jahren, dessen Neubearbeitung im Kleinklein bundesdeutscher Provinzialität nun beim "F" abgebrochen wurde. Ein Projekt, an dem sogar BRD und DDR gemeinsam gearbeitet haben. Aber heute will man sich nicht auf so langwierige Projekte festlegen.

Mit dem Fortschritt beim "Digitalen Wörterbuch" ist man auch noch nicht richtig glücklich. Das arbeitet wohl hauptsächlich auch noch mit Korpora der DDR-Akademie. Überhaupt,gab's da einigen Hickhack.

Mal sehen, was raus wird. Vielleicht sind die Engländer mit ihrem Oxford English Dictionary irgendwann alleine.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3492 am: 17. Mai 2016, 18:18:15 »
Also das hier finde ich richtig toll!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3493 am: 17. Mai 2016, 19:05:21 »




Beerfelden / Odenwald
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3494 am: 17. Mai 2016, 19:24:59 »
Der Grimm ist das große wissenschaftliche Projekt zur Deutschen Sprache seit über 170 Jahren, dessen Neubearbeitung im Kleinklein bundesdeutscher Provinzialität nun beim "F" abgebrochen wurde.
Ehrlich gesagt, habe ich dieses Klein-Klein gesehen und direkt gedacht .. och nö. Ich find das ätzend zu lesen.
Tiere sind die besseren Menschen.