Autor Thema: Selbstmorddrohung!  (Gelesen 41041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orpheus

  • Gast
Selbstmorddrohung!
« am: 28. August 2010, 16:42:31 »
Hallo,

vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat. So eine Bedrohung ist eine nachhaltige Erfahrung und ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist der Vorwurf des passiven Mordes. Die andere Seite ist das Vertrauen des aktiven Lebensretter. Die erste Seite ist Erpressung. Die zweite Seite ist Offenheit. Johann Wolfgang von Goethe hat die Leiden des jungen Werthers geschrieben. Nach dem Vorbild des Werthers, der Idee Goethes, haben sich viele Männer umgebracht.
Dem Menschen wohnt eine Eigenschaft Leben zu erhalten. Wenn der Mensch an Selbstmord denkt, äußert oder droht will er/sie eigentlich nur einer "ausweglosen" Situation entweichen. Zum Entweichen aus dieser Situation sucht er/sie durch eine Äußerung oder eine Drohung gegenüber jemanden einen Ausweg. Wenn ich der/dem Suizidalen sehr nahe stehe, habe ich keine Chance ihm/ihr zu helfen, da ich aufgrund meiner Nähe Teil der "ausweglosen" Situation bin.

 Ist das so????

Gruß Orpheus

Blues

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #1 am: 28. August 2010, 17:56:22 »
Kann so sein, muss nicht so sein.

Selbstmorddrohungen sind zwar grundsätzlich sehr ernst zu nehmen, haben in meinen Augen aber immer vor allem und als erstes den Charakter des Aufsich aufmerksam machens.
Solange es einen deutlichen Adressaten dieser Drohung gibt, würde ich dazu tendieren das so zu sehen.

Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Selbst aktiv werden ist da glaube ich dann der falsche Schritt.


Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #2 am: 28. August 2010, 19:00:03 »
Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Hallo Blues,

danke für Deinen Beitrag. Kennst Du Dich im Gesetz aus? Ich meine es gäbe es kein Gesetz, in dem etwas darüber stehen geschrieben steht. (Ich habe mich allerdings auch nur labidar erkundigt)


Grüße

Orpheus
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 20:12:04 von Orpheus »

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #3 am: 28. August 2010, 20:39:03 »
Selbstmorddrohungen sind zwar grundsätzlich sehr ernst zu nehmen, haben in meinen Augen aber immer vor allem und als erstes den Charakter des Aufsich aufmerksam machens.
Solange es einen deutlichen Adressaten dieser Drohung gibt, würde ich dazu tendieren das so zu sehen.

Was tun in der Situation -
Bullerei anrufen, die müssen bei Suizidverdacht nachsehen und leiten die entsprechenden Schritte ein.

Noch mal hallo Blues,

Charakter des sich Aufsich aufmerksam machens. Möchte ich Dir recht geben!!  Das fängt beim Jammern an und hört beim Schocker auf: Das Leben ist so sinnlos....Dann werfe ich mich halt vor den nächsten Zug.

Ich kenne keinen Menschen, der auf so eine Aussage zu seinem Handy greift oder zum Festanschluss geht die 110 wählt und den freundlichen Herren von der Polizei erzählt, ich habe hier in der Goethestraße 3 einen Verdacht auf Suizid, kommen Sie doch bitte vorbei und holen meine Freundin ab.  ??? So verhalte sich Menschen nicht!!!


Gruß Orpheus

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #4 am: 28. August 2010, 21:30:29 »
ist es nicht "lediglich" so, dass leute nach hilfe schreien, wenn sie einem ihre suizidabsichten offenbaren?! es gibt solche und solche... leute, die nichts sagen und es tun, leute, die viel sagen und es gar nicht selber wollen. pauschal kann man da keine antwort für sich finden. wobei ich das mit der polizei oder notarzt sehr gut finde! denn nur dann könnte wirklich geholfen werden, bzw. dem nurrumschreier mal verdeutlicht werden, was für einen kack er fabriziert hat.

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #5 am: 28. August 2010, 22:41:30 »
Ruf die Telefonseelsorge an und gib denen ihre Nummer.
?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #6 am: 28. August 2010, 22:42:51 »
vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat. So eine Bedrohung ist eine nachhaltige Erfahrung und ein zweischneidiges Schwert. Die eine Seite ist der Vorwurf des passiven Mordes. Die andere Seite ist das Vertrauen des aktiven Lebensretter. Die erste Seite ist Erpressung. Die zweite Seite ist Offenheit. Johann Wolfgang von Goethe hat die Leiden des jungen Werthers geschrieben. Nach dem Vorbild des Werthers, der Idee Goethes, haben sich viele Männer umgebracht.
Dem Menschen wohnt eine Eigenschaft Leben zu erhalten. Wenn der Mensch an Selbstmord denkt, äußert oder droht will er/sie eigentlich nur einer "ausweglosen" Situation entweichen. Zum Entweichen aus dieser Situation sucht er/sie durch eine Äußerung oder eine Drohung gegenüber jemanden einen Ausweg. Wenn ich der/dem Suizidalen sehr nahe stehe, habe ich keine Chance ihm/ihr zu helfen, da ich aufgrund meiner Nähe Teil der "ausweglosen" Situation bin.

 Ist das so????

Ich verstehe die Frage nicht.

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #7 am: 28. August 2010, 22:52:49 »
Ich verstehe die Frage nicht.
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #8 am: 28. August 2010, 22:59:26 »
du selbst?! ja.

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #9 am: 28. August 2010, 23:13:38 »
du selbst?! ja.

Vor einem 3/4 Jahr hat sich der Torwart Enke das Leben genommen. Seine Witwe hatte unter Tränen gemeint, ich dachte wir hätten die Depressionen besiegt. War dies vielleicht genau der Fehler, dass sie als nächste Bezugsperson versucht hat ihn zu retten? Füll Deine Argumentation bitte mit einwenig Leben!

Danke Orpheus

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #10 am: 28. August 2010, 23:15:10 »
was hat Enke, Gott hab ihn selig, mit deiner Ausgangsfrage zu tun?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #11 am: 28. August 2010, 23:20:08 »
was hat Enke, Gott hab ihn selig, mit deiner Ausgangsfrage zu tun?
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?
Noch Fragen? Don't hesitate asking me!

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #12 am: 28. August 2010, 23:33:50 »
das hier
"Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich mit Selbstmord bedroht werde "
ist deine Ausgangsfrage.

das hier

"vor einigen Tagen war ich in einer Stadt, in der ich mit einer Frau zusammen war, die mich mit Selbstmord bedroht hat."
war deine Erläuterung dazu.

Nirgendwo habe ich gelesen, dass Enke seine Familie mit Selbstmord bedroht hat.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #13 am: 28. August 2010, 23:36:24 »
Ist es wirklich so, dass ich einem Suizidalen nicht helfen kann, wenn er/sie mir nahe steht?

Ernstgemeint (!) ist ein geäußerter Selbstmordgedanke etwas so Gravierendes, dass ich persönlich dafür nicht allein die Verantwortung übernehmen würde. Ich könnte mir vorstellen, wenn es gewünscht wird, zur Seite zu stehen, aber grundsätzlich immer professionelle Hilfe hinzuziehen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #14 am: 28. August 2010, 23:36:40 »
ebend ganter. enkes fall ist ein derber. das hat auch mit deinem thread nichts zu tun, da er nicht gedroht hat, sondern gehandelt....