Autor Thema: Selbstmorddrohung!  (Gelesen 41153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #75 am: 31. August 2010, 13:30:00 »
Kann ich so nicht erkennen, außer als er sich mit Yossarian angelegt hat.

Musst Du ja auch nicht.

Davon abgesehen kann ein Selbstmorddrohender schon das eigene Leben ziemlich beeinträchtigen und Fragen aufwerfen. Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich auch hier nachfragen. (In meinem Fall - wo auch sonst.)

Natürlich. Ich glaube aber Deine Wortwahl wäre eine ziemlich andere.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #76 am: 31. August 2010, 13:46:30 »
Eigentlich denke ich, dass der Threadstarter sich nicht nach einem Mann anhört. Ich hätte jetzt intuitiv auf eine Frau getippt.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #77 am: 31. August 2010, 13:49:08 »
Oder auf eine männliche Dramaqueen...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #78 am: 01. September 2010, 13:56:58 »
es gibt nur eine Art einem Suizidiösen zu helfen und die ist in Deutschland verboten.

Trösten? wegen was? wegen unterschiedlicher Lebensplanung??? unsinn!

Von meinen Bekannten haben schon einige rübergemacht - bisher kamen keine Klagen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #79 am: 02. September 2010, 13:46:23 »
Trösten, Fragen und Zuhören mag zwar aus dem einen oder anderen Grund äußerst unpopulär sein, aber ohne das wäre ich bereits äußerst tot.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass das funktioniert, aber der Versuch ist ehrbar.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #80 am: 03. September 2010, 09:23:58 »
Von meinen Bekannten haben schon einige rübergemacht - bisher kamen keine Klagen.
Rübergemacht,ins Jenseits oder was?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #81 am: 03. September 2010, 09:29:42 »
Der Irrglaube von Selbstmördern: mit ihrem Tod stürbe auch das Leid. Stimmt nicht, es ist nun bei Angehörigen und Freunden.  
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #82 am: 03. September 2010, 10:15:51 »
Wieso? Ihr persönliches Leid strirbt doch mit ihnen. Was auch immer sie ihren Familien aufladen, sie selbst sind jedenfalls nachhaltig raus aus der Nummer.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #83 am: 03. September 2010, 10:18:34 »
Der Irrglaube von Selbstmördern: mit ihrem Tod stürbe auch das Leid. Stimmt nicht, es ist nun bei Angehörigen und Freunden.  
Was Du nicht sagst. Soll da einer alleine immer weiter leiden, nur für die Anderen? Die können ruhig ein bisschen was dafür tun, wenn sie Ansprüche stellen wollen.

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #84 am: 03. September 2010, 10:29:43 »
Hinzu kommt, daß der Suizid für nicht wenige der geplagten die erste und einzige wirklich "egoistische" Tat in ihrem Leben sein dürfte.

Mockingbird

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #85 am: 03. September 2010, 10:52:57 »
Nur mal so eingeschoben der Hinweis auf ein tolles Buch zum Thema Selbstmord:
http://www.amazon.de/Long-Way-Down-Nick-Hornby/dp/3426615363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283500406&sr=8-1

Vier Menschen, vier Lebenswege, die ganz tief hinab führten. Am bitteren Ende -- und hier setzt der Roman ein -- geht es allerdings noch einmal hoch hinauf. Auf dem Dach eines Londoner Hochhauses treffen in der Silvesternacht vier Gestalten zufällig aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie eint, ist der Wunsch, durch einen Sprung in die Tiefe ihrem Leben ein Ende zu setzen. Da jedoch keiner willens ist, den intimen Finalsatz unter den Augen Fremder zu vollziehen, wird der Versuch fürs erste abgebrochen. Unversehens bildet sich auf dem Dach eine skurrile Selbsterfahrungsgruppe -- und wir sind im Hornby-Land angekommen.

Wenn man will, kann man daraus ableiten, dass auch den vieren im Buch niemand geholfen hat, der "nahe an ihnen dran ist" (so hat der Threadstarter das irgendwo formuliert). Aber die Begegnung mit den anderen hat eine Entwicklung in Gang gesetzt, die sonst wohl nicht entstanden wäre.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #86 am: 03. September 2010, 11:13:55 »
Was Du nicht sagst. Soll da einer alleine immer weiter leiden, nur für die Anderen? Die können ruhig ein bisschen was dafür tun, wenn sie Ansprüche stellen wollen.

Was für Ansprüche? Und was sollen sie tun?
Die Anderen haben wohl nicht andere Ansprüche als unser Protagonist.


Hinzu kommt, daß der Suizid für nicht wenige der geplagten die erste und einzige wirklich "egoistische" Tat in ihrem Leben sein dürfte.

Super, bei dem Ergebnis hätten sie vielleicht besser bei ihrer altruistischen Ader bleiben sollen.

Mit einem Selbstmörder in der Familie bist Du schon gestraft. Meine Eltern haben sich z.B. viel an Beklopptheit einfallen lassen, was sie den übrigen Familienmitgliedern aufgehalst haben, aber sowas war Gott sei Dank nicht darunter.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #87 am: 03. September 2010, 11:30:37 »
Was für Ansprüche?
Na, den Anspruch, dass der betreffende kosteswaseswolle weiter zu leben habe, damit sie nicht so leiden müssen unter seinem Abgang.

Zitat
Und was sollen sie tun?
Das kommt auf die konkrete Lage des den Freitod erwägenden an. Trösten, fragen und zuhören ist in vielen Fällen ein guter Anfang.

Zitat
Die Anderen haben wohl nicht andere Ansprüche als unser Protagonist
.
Das ist eine grobe Verallgmeinerung.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #88 am: 03. September 2010, 11:48:16 »
Wieso leide ICH wenn sich nen Kumpel ummacht? Ich weiss ja das er das erreicht hat er sich vorgenommen hat...also freue ich mich mit ihm.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #89 am: 03. September 2010, 12:35:39 »
Super, bei dem Ergebnis hätten sie vielleicht besser bei ihrer altruistischen Ader bleiben sollen.

Vielleicht haben sie aber gerade das nicht mehr ertragen.