Autor Thema: Selbstmorddrohung!  (Gelesen 41040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #30 am: 29. August 2010, 14:55:43 »
Ich arbeite seit 10 Jahren in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxis und kann dir aus dieser Erfahrung folgendes sagen:

- diejenigen, die NICHTS von ihren Selbstmorddrohungen verlauten lassen und die still über den Sinn des Lebens vor sich hingrübeln, sind die, die sich dann am wahrscheinlichsten suizidieren.

Was du hier beschreibst, besser, die vagen Andeutungen, die du hier machst, hören sich für mich eher nach einem Erpressungsversuch einer in sich gestörten Persönlichkeit (vielleicht Borderline?) an. Menschen, die sich tatsächlich suizidieren, unterliegen sehr oft einem Impuls, den sie in dem Moment nicht kontrollieren oder abstellen können. Auch nahestehende Menschen können in solch einem Moment nichts, aber auch gar nichts ausrichten. Ich hatte früher auch immer die Meinung, derjenige muss doch weiterdenken, was er seiner Familie antut, derjenige ist in dem Moment einfach nur feige, sich den Problemen des Lebens zu stellen. Mein Chef hat mir das aber eben mal sehr schlüssig anhand dieser suizidalen Impulse erklärt und seit dem sehe ich das schon auch anders. Wir haben sehr verschiedene Fälle in der Praxis gehabt in diesen 10 Jahren, so vor vielen Jahren eine Ehefrau und Mutter, die mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatte und es dann schließlich "geschafft" hat. Da war einfach nichts zu machen. Sie war monatelang in der Klinik und dann engmaschig ambulant behandelt worden und trotzdem hat sie sich suizidiert. Dann war im Gegensatz dazu ein junger Familienvater in der Praxis, der beim Hausarzt blumig ankündigte, er wolle nicht mehr leben und dann bei einem Akuttermin von meinem Chef mit der Ankündigung einer Einweisung in die Psychiatrie sofort einen Rückzieher machte und dann plötzlich einfach nur mit ein bißchen Aufmerksamkeit zufrieden war.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand, auch nicht der beste Psychiater IMMER wirklich 100%ig einschätzen kann, inwieweit eine Suiziddrohung ernstzunehmen ist. Ein Psychiater hat aber sicher auf jeden Fall eine bessere "Quote" einer richtigen Einschätzung als ein Normalbürger. Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 
 
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #31 am: 29. August 2010, 15:03:54 »
Ich verstehe immer noch nicht, worum es Dir eigentlich geht.

Kannst Du vielleicht mal aufhören rumzueiern und zum Punkt kommen?

Das macht nichts!

Nein! Und tu mir bitte einen Gefallen und schneid Dir deswegen nicht die Pulsadern auf! 

(Jetzt verstanden?)

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #32 am: 29. August 2010, 15:15:23 »
Weiß irgendwer was unsere Gesetesväter dazu sagen?
Willst Du einem verzweifelten Menschen helfen oder willst Du ihn anzeigen?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #33 am: 29. August 2010, 15:16:18 »
irgendwie wirds Zeit fürn Bus....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #34 am: 29. August 2010, 15:21:44 »
diejenigen, die NICHTS von ihren Selbstmorddrohungen verlauten lassen und die still über den Sinn des Lebens vor sich hingrübeln, sind die, die sich dann am wahrscheinlichsten suizidieren.

Amen.

Zitat
Was du hier beschreibst, besser, die vagen Andeutungen, die du hier machst

Die vagen Andeutungen die er hier macht anstatt mal die Hosen runterzulassen und Tacheles zu reden geben mir den Eindruck, daß die Symbiose zwischen ihm und "der anderen Person" bestens intakt ist. Den Druck, dem er sich dort aussetzt, den versucht er hierhin weiterzugeben indem er bloße Andeutungen macht und uns ansonsten zappeln läßt, mithin das selbe Spiel mit uns zu spielen versucht, das mit ihm gespielt wird (und das er offensichtlich willig mitspielt).

Also ich mach hier jedenfalls nicht den Co-Wasauchimmer bei diesem Gekasper.

Nein! Und tu mir bitte einen Gefallen und schneid Dir deswegen nicht die Pulsadern auf!

Keine Bange. Deswegen nicht, Schnäuzelchen.  8)

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #35 am: 29. August 2010, 15:41:56 »
Amen.

Die vagen Andeutungen die er hier macht anstatt mal die Hosen runterzulassen und Tacheles zu reden geben mir den Eindruck, daß die Symbiose zwischen ihm und "der anderen Person" bestens intakt ist. Den Druck, dem er sich dort aussetzt, den versucht er hierhin weiterzugeben indem er bloße Andeutungen macht und uns ansonsten zappeln läßt, mithin das selbe Spiel mit uns zu spielen versucht, das mit ihm gespielt wird (und das er offensichtlich willig mitspielt).

Also ich mach hier jedenfalls nicht den Co-Wasauchimmer bei diesem Gekasper.

Keine Bange. Deswegen nicht, Schnäuzelchen.  8)

Sag mal, tickst Du nicht sauber!!! Hast Du was falsches geraucht oder bist Du etwa Rechtsanwalt?

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #36 am: 29. August 2010, 15:45:58 »
bist Du etwa Rechtsanwalt?

Nein, Frisör.  8)

Aber warum versuchst Du es nicht mal in diesem Tonfall bei Fräulein van der Brückespring?

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #37 am: 29. August 2010, 19:27:26 »
Den Eindruck hatte ich nach dem dritten Posting, wollte es aber noch nicht so explizit sagen. Da sind vermutlich zwei am Werk, die sich in diesem gegenseitigen "Spiel" eingerichtet haben.
Nein, Frisör.  8)

Aber warum versuchst Du es nicht mal in diesem Tonfall bei Fräulein van der Brückespring?

Sagt mal ihr beiden süßen, tut es nicht fürchterlich weh, wenn man mit so einer arroganten Wucht völlig am Ziel vorbeirauscht? Und den Eindruck von Volldeppen hinterläßt?

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #38 am: 29. August 2010, 19:35:21 »

 Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 
 

Ich halte es in der Praxis nicht durchführbar, die Polizei zu rufen, wenn mir jemand mit Suizid droht. Du rufst die Polizei, die Polizei kommt und der Suizidale leugnet. Was nun?

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #39 am: 29. August 2010, 19:43:38 »
Wie "bedroht" man denn eigentlich überhaupt jemanden mit Suizid?

"Wenn Du nicht (beliebige Ungemach einsetzen), dann lege ich mich vor den Zug"?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Yossarian, Du hast von dem ganzen Thema weder Ahnung noch Erfahrungen. Ich werde einen Teufel tun, Dir dies anhand von Beispielen zu erklären. Ich halte Dich für einen überheblichen, voyeurisitischen Rechtsanwalt mit beschränktem Horizont! Du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren. Ich habe aber kein Interesse mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #40 am: 29. August 2010, 19:49:12 »
Sagt mal ihr beiden süßen, tut es nicht fürchterlich weh, wenn man mit so einer arroganten Wucht völlig am Ziel vorbeirauscht? Und den Eindruck von Volldeppen hinterläßt?
ach gottchen einer von der Sorte...
Noch jemand Pocorn?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #41 am: 29. August 2010, 20:01:25 »
Deswegen würde ich bei einer (mir gegenüber artikulierten Suiziddrohung) immer die Polizei rufen und denjenigen einweisen lassen. Auch wenn er von dort dann nach zwei Tagen entlassen wird, weil keine Suizidalität besteht - demjenigen wird es dann hoffentlich eine Lehre sein, dass ich mich nicht erpressen lasse. 


Im Prinzip eine gute Idee. Dein Freund bedroht Dich, seine Pulsadern aufzuschneiden, wenn Du nicht mit ihm schläfst. Du stehst auf gehst zum Telefon, rufst die Polizei. Die Polizei kommt nach einer Viertelstunde. Dein Freund leugnet Dich bedroht zu haben. Was nun?

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #42 am: 29. August 2010, 20:04:31 »
Das Problem scheint eher akademischer Natur zu sein. Auf Hirnwichserei hab ich gerade keine Lust. Auf Selbstdarsteller auch nicht.

Orpheus

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #43 am: 29. August 2010, 20:20:15 »
Das Problem scheint eher akademischer Natur zu sein. Auf Hirnwichserei hab ich gerade keine Lust. Auf Selbstdarsteller auch nicht.
Dann halt Dich von Yossi fern!

Yossarian

  • Gast
Re:Selbstmorddrohung!
« Antwort #44 am: 29. August 2010, 20:31:20 »
Dann halt Dich von Yossi fern!

Na Hasi, wessen Drittnick bist Du denn eigentlich, hm?

Yossarian, Du hast von dem ganzen Thema weder Ahnung noch Erfahrungen.

Du mußt es ja wissen.  8)

Zitat
Ich halte Dich für einen überheblichen, voyeurisitischen Rechtsanwalt mit beschränktem Horizont! Du kannst gerne versuchen mich eines besseren zu belehren. Ich habe aber kein Interesse mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen!

 :heuld

Gott, ich liebe diesesn Smiley!