Mal wieder hochholen.
Ich habe im Frühjahr einen Brennwertkessel von Viessmann bekommen. Die Entscheidung war wenig ökologisch oder in sonstwie größeren Zusammenhängen gefallen, sondern aus naheliegenden, praktischen Gründen.
"Mein" Heizungsfuzzy verbaut die am liebsten und meint, die seien wenig störanfällig und einfach zu warten. Da muß / will ich ihm einfach mal glauben. Außerdem ist der Hersteller gleich ums Eck; think global, buy local oder so.
Die wirklich schicken Sachen habe ich mir wegen fehlenden Kleingeldes verkneifen müssen. Ich hätte gerne ein Blockheizkraftwerk gehabt, aber das war finanziell nicht drin.
Gelöhnt habe ich alles in allem einen knappen Zehner, damit hatte ich in Ungefähr gerechnet.
Eine Ersparnis werden wir witzigerweise bei den Stromkosten haben. Die Dusche ist im EG und bekommt ihr Warmwasser aus der Heizungsanlage; da die alte Therme die Temperatur nicht richtig halten konnte, haben wir in der Vergangenheit die Dusche wenig benutzt, weil man sich entweder verbrüht hat oder unter kaltem Wasser stand. Also wurde meistens im oberen Bad in der Wanne geduscht, wo das Wasser mit dem 22 KB Durchlauferhitzer erwärmt wird. Damit ist jetzt Schluß; der neue Kessel sorgt für stabile Warmwassertemperaturen unter der Dusche.
Ansonsten bin ich mal gespant, wie sich der Gasverbrauch im kommenden Winter gestaltet.
Wer immer da draußen Flüssiggas hat: Füllt Eure Tanks jetzt, es ist spottbillig!