Autor Thema: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung  (Gelesen 4100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Queria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« am: 12. September 2013, 11:54:36 »
Muß ich, wenn ich eine Behinderung habe, dies meinem zukünfigen Arbeitsgeber mitteilen, bei Bewerbungsgespräch oder wenn ich den Arbeitsvertrag unterschreibe.
Ich hab leider unterschiedliche Informationen und bin mir nicht sicher ,was richtig ist.
Einmal wurde gesagt man muss das sagen und einmal das muss nicht gesagt werden.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 12:10:11 »
Solange Deine Behinderung nicht Deine Fähigkeit, Deine arbeitsvertraglichen Pflichten zu erfüllen, beeinträchtigt, besteht keine Mitteilungspflicht.

Du kannst, wenn Du die Behinderung nicht mitteilst, natürlich auch keine zusätzlichen Vergünstigungen für Behinderte (etwa: Zusatzurlaub nach § 125 SGB 9) in Anspruch nehmen.

Solltest Du eine Kündigung erhalten, kannst Du Dich auf den besonderen Kündigungsschutz für Schwerbehinderte nur berufen, wenn Du dem Arbeitgeber die Behinderung innerhalb von drei Wochen ab Erhalt der Kündigung anzeigst.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 12:25:51 »
Es empfiehlt sich allerdings auf jeden Fall, die Behinderung vom Versorgungsamt feststellen zu lassen. Für eine Schwerbehinderung mit Kündigungsschutz und Sonderurlaub braucht man einen GdB von 50 oder mehr oder eine Gleichstellung.

Kündigungsschutz hat man nur, wenn die Schwerbehinderung / Gleichstellung amtlich festgestellt ist UND der Antrag, auf den diese Feststellung hin erfolgt, spätestens drei Wochen vor Erhalt der Kündigung gestellt war.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Queria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 18:30:20 »
Es ist so konkret, ein Behinderter 50%(Psychiatr. Erkrankung) hat einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, als Altenpfleger, hat im September mit der Ausbildung angefangen.wurde vorher vom Betriebsarzt untersucht und als ausbildungsfähig beurteilt,Hat auch eine Bescheinigung seiner behandelnden Ärztin, dass er diese Ausbildung machen kann.Der Vater von diesem jungen Mann hat sich erkundigt und gemeint die Behinderung muß nicht angegeben werden.Der rechtl. Betreuer sagt nun, das hätte angegeben werden müssen.Eine Freundin, die sich mit Arbeitsrecht  ein bißchen auskennt meinte gestern, das kann große Probleme geben, der Vertrag kann unwirksam  und Ausbildungsvergütungen könnten zurückgefordert werden.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 19:04:18 »
Es empfiehlt sich allerdings auf jeden Fall, die Behinderung vom Versorgungsamt feststellen zu lassen. Für eine Schwerbehinderung mit Kündigungsschutz und Sonderurlaub braucht man einen GdB von 50 oder mehr oder eine Gleichstellung.

Kündigungsschutz hat man nur, wenn die Schwerbehinderung / Gleichstellung amtlich festgestellt ist UND der Antrag, auf den diese Feststellung hin erfolgt, spätestens drei Wochen vor Erhalt der Kündigung gestellt war.
Yep!
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Queria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 19:21:35 »
super, danke, jetzt bin ich beruhigt,
Wie wäre das, wenn im Arbeitsvertrag ein Kreuzchen zu machen wäre, Behinderung ja-- nein-- und man kreuzt nein  an, oder gar nichts?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #6 am: 14. September 2013, 09:56:04 »
Na ja. Der größte anzunehmende Ärger wäre eine Anfechtung des Ausbildungsverhältnisses. Es würde dann halt etwas abrupt enden.

Psychiatrische Erkrankung und Altenpfleger. Hm. Da sind wir evtl. doch bei einem Fall, in dem es hätte angegeben werden müssen? Was genau hat der Knabe denn nun?

Zu der Formularsache: So ein Formular müsste man so verstehen, als lautete die Frage: Liegt eine Behinderung vor, die den Arbeitgeber etwas angeht? Und die könnte man dann wahrheitsgemäß beantworten. ;-)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Queria

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 18:37:24 »
Schitzophrenie, ev. drogeninduziert,die Akutphase ist schon sehr lange vorbei, ca 2 Jahre, seit dem immer stabiler und belastbarer,bekommt allerdings Medikamente, die ihn nicht beeinträchtigen,kann gut aufstehen ist absprachefähig und konfliktfähig.Ich muß mal in den Arbeitsvertrag reinschauen, ob da wirklich was drinsteht.Seltsam ist, das Arbeitsamt weiß über die berufl.Situation Bescheid,hatte Berufs-rehabilitationsmaßnahmen gewährt, über ein Jahr.Er hat sich dann alleine diese Ausbildungsstelle gesucht und auch Praktikas im Pflegebereich gemacht.Alle durchgehalten.Er hat wirklich eine super, gute Entwicklung durchgemacht und das wäre der absolute KO Schlag wenn hier Probleme, vertragstechnisch, auftreten.

Wenn im Arbeitsvertrag nichts drin steht, wäre das doch problemlos,oder ???

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 22:02:28 »
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich tue meine Behinderung bei der Bewerbung nicht extra erwähnen, es sei den in der Stellensuche ist dies extra erwünscht/gefördert. Spätestens beim Vorstellungsgespräch (kommt gelegentlich vor) lass ich die Hosen runter. Verstecken lässt sich das Problem nicht.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 22:03:59 »
Ich muss sie angeben da meine behinderung arbeiten mit und an Maschinen verbietet.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 22:04:31 »
Spätestens beim Vorstellungsgespräch (kommt gelegentlich vor) lass ich die Hosen runter. Verstecken lässt sich das Problem nicht.

Tourette?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #11 am: 19. September 2013, 22:07:32 »
Ich muss sie angeben da meine behinderung arbeiten mit und an Maschinen verbietet.
Soweit ich verstanden habe ist der Umgang mit Maschinen dein Job gewesen. Wenn du nun dich auf ein "Sesselpupserjob" bewerben würdest, gibst die Behinderung auch gleich an?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #12 am: 20. September 2013, 10:32:02 »
wenn du mir sagst wie ich den Sesselpupserjob erreichen soll ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Arbeitsverhältnis und Schwerbehinderung
« Antwort #13 am: 20. September 2013, 11:05:14 »
Nachdem er den Vertrag bereits unterschrieben und die Ausbildung bereits angefangen hat, wäre es keine gute Idee, jetzt noch die Hosen runterzulassen. Du müsstest befürchten, dass der Arbeitgeber sich hintergangen fühlt und mit einer Anfechtung und einer fristlosen Kündigung des Ausbilungsvertrages reagiert.

Andererseits bestehen ja gewisse Chancen, dass der Knabe die Ausbil´dung problemlos schafft und die Krankheit überwunden oder zumindest unter Kontrolle hat. Und machen wir uns nichts vor - mit der Krankheit wird er sein Leben lang Verstecken spielen müssen.

Ergebnis: Nix sagen. Kind eindringlich belehren, daß es keinen Scheiß bauen soll. Engmaschig überwachen, bei Verhaltensauffälligkeiten Kind sofort zum Psychoarzt schleppen.
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 11:07:28 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.