Autor Thema: Kauft alte Karren!  (Gelesen 5488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redneb

  • Gast
Kauft alte Karren!
« am: 20. Juli 2010, 23:05:21 »
Hallo,

ich bin heute Bus gefahren - das mache ich immer, wenn ich meine alte Lieblingskarre vom  Schrauber abhole. Ich mag dabei lesen. Heute fiel meine Wahl auf die aktuelle Autobild.  In der ich einen Beitrag über einen (zugegeben: sehr talentierten)  Bastler fand, der für 100 Euro einen vergammelten Golf Variant gekauft, 150 Euro (und einige Arbeit) investiert und das Teil dann mit Glanz und Gloria über den TÜV gebracht hat. Respekt!

Ich bin seit zwei Jahren auch "alte Karre"-Fahrer - ein inzwischen 13 Jahre alter Citroen Xantia, Turbodiesel, 200 000 Kilometer auf der Uhr. Gerade mit Mini-Mängeln (Abdeckung Pluspol Batterie fehlt...)  frisch durch den Tüv gekommen.

Ich habe vor zwei Jahren 1400 Euro für das Auto bezahlt und anfangs einiges an eigener Arbeit reingesteckt - die ein oder andere leichte Roststelle beseitigt, die Beleuchtung des Armaturenbretts  repariert und so. Zwischenzeitlich hat er auch  den ein oder anderen Werkstattaufenthalt hinter sich: Neue Bremsen hat er mal gebraucht,  auch ein neues Vorglührelais. Letztes Jahr waren ein neuer Zahnriemen (samt Wasserpumpe), ein neues Getriebe (für 99 Euro bei ebay geschossen) und eine neue Kupplung fällig, was dann alles zusammen auf 1000 Euro kam.  Merke: Ich habe  für das Ding eine gute und preislich akzeptable Werkstatt, die mir gerade die Klimaanlage für 150 Ocken repariert hat - bei jedem Neuwagen wäre  für viele hundert Euro ein neuer Klimakompressor implantiert worden. Der Vorteil dieser alten Karren liegt auch in der Möglichkeit, Teile vom Schrott zu verbauen (oder verbauen zu lassen). Die gibt es selbst für dieses ja hierzulande  eher exotische Gefährt, wenn man ein wenig sucht. Letztes Jahr hat Junior den Guten mit Karacho in die Leitplanke gesetzt.  Reparatur Leitplanke  hat 1100 Euro gekostet, Reparatur Xantia (2x Kotflügel, Stoßstange, Kühlergrill, Schlossträger, Motorhaube, beide Scheinwerfer) war mit 800 Euro deutlich günstiger.

Was ich sagen will:  Wenn ich statt meiner alten Lieblingskarre vor 2 Jahren einen Neuen oder sehr guten Gebrauchten gekauft hätte: Meine Kosten lägen wegen des Wertverlustes deutlich über dem, was ich für mein Auto bisher bezahlt habe.

Was ich aber auch noch sagen will: Neben meinem Xantia ging bei meinem Schrauber am gleichen Tag noch ein Citroen  DS über den Tüv - eher ein frühes Baujahr, also so um die 40 Jahre alt. Gut erhaltener Originalzustand. Ein echtes Stück Kulturgut. Ein Auto, bei dem irgendwann auch mal wr entschieden haben wird: "Der bleibt und landet nicht in der Schrottpresse".

Nur mal so,
redneb



 


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 01:03:56 »
oh mann, ein echter mann
braucht drei Stunden, um auf das wesentliche zu kommen
 ;D

Die Göttin war Ende der 60er Anfang der 70er das innovativste Fahrzeug auf diesem Kontinent.

Kurzer Blick bei mobile
5.800 und der Traum ist dein
DeEsse

(nein, es ist nicht meiner und ich krieg auch keine Prozente)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 13:10:59 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 10:09:06 »
Alte Karre schön und gut, wenn man sie nur privat und nicht über lange Strecken benutzt.

In sehr jungen Jahren bin ich mangels Masse natürlich auch nur alte Karren gefahren, die aber nie sehr zuverlässig waren. Und nachts bei Shietwetter am Straßenrand irgendwas reparieren, bringt auch nicht gerade viel Freude.

Ich schiele ja auch immer mal auf ein altes Käfer Cabrio, einen alten 190er Mercedes oder einen 500er Fiat, so für eine kleine Wochenendtour. Dann aber überlege ich mir, wie bequem, schnell und sicher ich mit meinen max. 3 Jahre alten Leasingwagen unterwegs bin und sage mir: brauchst Du nicht. Zumal ich auch keinen Platz dafür hätte.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 10:20:18 »
Die DS ist ein Meisterwerk, aber zu komplex.

Ein alter Käfer wäre schon eher mein Ding. Einfache Technik. Man kann viel selbermachen.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 10:56:30 »
Meine Rede! Ich will auch einen alten Mercer-Kombi, Baujahr bis maximal ´89. Nix Neues. Meinen jetzigen hab ich vor 9 Jahren für 1,5 TE bei ebay ersteigert, bis jetzt insgesamt ca 2.4 reingesteckt. Also alles in allem unter 4 TE. Und hatte 9 Jahre mein Traumauto.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #5 am: 21. Juli 2010, 16:56:20 »
ich fahre seit 30 jahren Auto und habe genau 1 mal (ein) einen höheren als dreistelligen Betrag für ein Kfz bezahlt.

Und je älter ich werde...und die zunehmende Zahl an Rückrufen und Kulanzia mitverfolge destso mehr komme ich zu der Erkenntnis das, wenn ich denn auf der Langstrecke liegenbleibe, es völlig gleichgültig ist ob der Wagen 3000 oder 300.000 km gelaufen hat.

ich freu mich schon auf 2013 wenn die Nachweise der Abwrackprämien abgewrackt werden, dann kann man sich richtig mit Schätzkes eindecken.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #6 am: 21. Juli 2010, 19:11:12 »
Wenn ich statt meiner alten Lieblingskarre vor 2 Jahren einen Neuen oder sehr guten Gebrauchten gekauft hätte: Meine Kosten lägen wegen des Wertverlustes deutlich über dem, was ich für mein Auto bisher bezahlt habe.

Das ist mit Sichereit ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.

redneb

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #7 am: 21. Juli 2010, 21:06:48 »
Zitat
Alte Karre schön und gut, wenn man sie nur privat und nicht über lange Strecken benutzt.

Meine alte Karre ist in den letzten 2 Jahren 50 000 km gelaufen - mit dem fahre ich also nicht nur mal eben um die Ecke, sondern z.B. auch mit Wohnwagen  hintendran nach Südfrankreich  in den Urlaub.

Wobei ich gestehen muss: Heute ist er (im Nachbarort...) liegengeblieben und musste Huckepack in  die Werkstatt gefahren werden. Ein Keilriemenriss ist bei einem Zentralhydrauliker eine ziemlich gravierende Panne. Hatte übrigens indirekt mit der Reparatur gestern zu tun. Die Herren Meister sind (obwohl sie direkt gar nichts dafür können) sehr pikiert und werden den Schaden für lau beheben. Gerade bei solch einem  Exoten hängt extrem viel von der Werkstatt ab.

@ Ganter

wenn DS, dann Break   - und die sind selten.

redneb
 



Huibu

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #8 am: 21. Juli 2010, 23:28:19 »
....

ich freu mich schon auf 2013 wenn die Nachweise der Abwrackprämien abgewrackt werden, dann kann man sich richtig mit Schätzkes eindecken.
Erklärbär bitte!!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #9 am: 22. Juli 2010, 08:57:38 »
ich fahre seit 30 jahren Auto und habe genau 1 mal (ein) einen höheren als dreistelligen Betrag für ein Kfz bezahlt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr vom individuellen Zustand des Autos abhängt. Hatte einen uralt Toyota: fünf Jahre lang nie ne Reparatur. Dann einen relativ neuen Mercer: eine Reparatur nach der anderen. Davor einen Peugeot 205: keine Reparatur.

Edit: Und der Mercer schien super gut in Schuss zu sein. Habe mir vor dem Kauf alles genau angesehen. Der Peugeot sah aus wie hingeschissen.

Edit: Und dann einen VW Passat: keine Reparatur. War halb verrottet. Normalerweise nehme ich einen Freund (gelernter Automechaniker) mit. Also Fachwissen ist auch da.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 09:01:29 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #10 am: 22. Juli 2010, 09:24:59 »
Wenn halt die blöden Abgasplaketten nicht wären.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #11 am: 22. Juli 2010, 09:28:41 »
Habt ihr in diesem Thread auch so ein scheiß Layout?
Bei mir sind die Beiträge horizontal weit gestreckt. Ohne Scrollen kann man keinen lesen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #12 am: 22. Juli 2010, 09:32:46 »
Wenn halt die blöden Abgasplaketten nicht wären.

In der Tat!

marple

  • Gast
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #13 am: 22. Juli 2010, 10:59:17 »
Habt ihr in diesem Thread auch so ein scheiß Layout?
Bei mir sind die Beiträge horizontal weit gestreckt. Ohne Scrollen kann man keinen lesen.

Nein. Muss aber an Ganters Endlos-Link liegen. Hast du vielleicht keinen Zeilenumbruch eingestellt?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Kauft alte Karren!
« Antwort #14 am: 22. Juli 2010, 12:56:08 »
bei mir sieht auch alles normal aus.
edit: ich habs geändert. Nu müsste alles wieder im Lot sein.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 13:11:42 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo