Autor Thema: Facebook Lust - Facebook Frust?!  (Gelesen 3295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luisa

  • Gast
Facebook Lust - Facebook Frust?!
« am: 20. Mai 2013, 11:24:12 »
Hallo zusammen!

Wie seht ihr das - ist facebook eher Segen oder Fluch? Und: Welche Menschen nutzen facebook wie?
Diesen Fragen und mehr gehe ich in einer kurzen online-Studie nach.
Das ganze dauert nur ein paar Minuten und ist völlig anonym.

Wenn du zwischen 13 und 30 Jahren alt bist und mich bei meiner Bachelorarbeit unterstützen willst,
gehe einfach auf den folgenden Link:

www.soscisurvey.de/facebooknutzung2013

Ich brauche vor Allem noch männliche Teilnehmer, deswegen wende ich mich an dieses Forum.
Jeden Tag eine gute Tat, oder?
In diesem Sinne - viel Spaß! :)

Luisa

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #1 am: 20. Mai 2013, 11:34:00 »
"MÄNNER"-Forum you know?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 17:46:54 »
Ein Fluch sind mit Sicherheit diese ganzen halbgaren Umfragen von irgendwelchen Studniks, die mit einer schlecht gemachten Umfrage einen Bachelor abschnorren wollen.

Richtig sauer macht mich aber, wenn jemand nicht einmal in dem von ihm angegebenen Link seite Identität zu erkennen gibt und sich auch hier nicht mit Klarnamen anmeldet.

Wer - glaubst Du - ist so doof, bei Deiner Umfrage mitzumachen, wenn er nicht weiß, wer oder was dahintersteckt?

So was ist einfach unseriös, und ich frage mich, welcher Dozent so was auch noch durchwinkt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #3 am: 20. Mai 2013, 18:31:06 »
und ich frage mich, welcher Dozent so was auch noch durchwinkt.
Guttis...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 10:13:10 »
Wenn ich wüsste, wer das ist, würde ich sie wegen Altersdiskriminierung abmahnen lassen.

Yossarian

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 10:26:25 »
Gib einfach ein falsches Alter an, um Dir diesen Schwachsinn anzusehen.  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 10:39:14 »
Ich hätte aber lieber das Geld aus der Abmahnung.

Yossarian

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #7 am: 21. Mai 2013, 10:43:33 »
Dann erklär mir mal kurz, woraus Du einen Rechtsanspruch herleiten willst, Zielgruppe einer Umfrage zu sein.  :D

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #8 am: 21. Mai 2013, 10:52:31 »
Ich hätte aber lieber das Geld aus der Abmahnung.

So so, du hättest also lieber das Geld?!
Lieber nicht, denn die Gefahr ist zu gross, dass das Geld in der Walachei landet.  ;)
(Ich hoffe, wir müssen uns keine Sorgen machen?)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #9 am: 21. Mai 2013, 11:00:07 »
Im Moment nicht.

Luisa

  • Gast
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #10 am: 28. Mai 2013, 21:48:37 »
Dem Link könnt ihr sowohl die zugehörige Uni, als auch meine Kontakt-emailadresse inklusive Matrikelnummer entnehmen. Ich weiß nicht, was daran anonym ist. Hättet ihr freundlich nachgefragt, hätte ich euch sicherlich auch meinen vollständigen Namen genannt.
Aber darum geht es hier selbstverständlich nicht. Wie ich auch anderen Diskussionen entnehmen kann geht es hier eher um gegenseitiges Runtergeputze zur Erhöhung der eigenen Coolnes. Wer solche Studien ohne Hintergrundwissen als halbgar betituliert hat sicherlich keine Ahnung von Psychologie/Statistik und wer eine Klage erheben wird noch viel weniger von unserem Rechtswesen. Die einzige Kritik, die ich hier Ernst nehmen konnte, war die erste: Hiermit entschuldige ich mich, dass ich mich als Frau in dieses Forum eingeschlichen habe. Dies diente ausschließlich der Versuchspersonenrekrutierung und ich werde mich sobald als möglich wieder verabschieden. Falls jemand ernsthaft an der Studie teilgenommen hat ohne sich zu outen an dieser stelle Danke. An alle anderen: Auf dass euer Frust nicht zu stark werde und ihr bei Leuten wie mir landet ;)

Offline ManOfSteel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 10:34:27 »
Facebook nutze ich nur noch, weil viel über den Messenger kommuniziert wird. Sonst nervt mich Facebook nur noch mit seinen ständigen Anfragen und Werbung.
"Erstaunlich dass sein Gehirn soviel Leistung bringt seine Beine in Bewegung zu halten."

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #12 am: 09. Juli 2013, 22:30:03 »
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Facebook Lust - Facebook Frust?!
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013, 23:32:51 »
Ein Fluch sind mit Sicherheit diese ganzen halbgaren Umfragen von irgendwelchen Studniks, die mit einer schlecht gemachten Umfrage einen Bachelor abschnorren wollen.

Richtig sauer macht mich aber, wenn jemand nicht einmal in dem von ihm angegebenen Link seite Identität zu erkennen gibt und sich auch hier nicht mit Klarnamen anmeldet.

Wer - glaubst Du - ist so doof, bei Deiner Umfrage mitzumachen, wenn er nicht weiß, wer oder was dahintersteckt?

So was ist einfach unseriös, und ich frage mich, welcher Dozent so was auch noch durchwinkt.

Mir erscheint die Kritik etwas hart, zumal es eigentlich ein sehr interessantes und hochaktuelles Forschungsthema ist.

Die Erhebung empirischer Forschungsdaten ist doch meist anonym und wer meldet sich schon mit Realnamen in Internetforen an? Das machen vermutlich nicht mal FB - Nutzer  8).

Der Link zeigt auch den universitären Kontext, von daher auch ok. Mitmachen muss man ja nicht, wenn man nicht will.

Ich finds nur schade, dass der Alterskorridor bei der Umfrage so eingeschränkt wurde. Dass junge Leute (Schüler/Studenten) das viel nutzen, ist doch von vorneherein klar. 

Hätte gerne mal die Ergebnisse der Studie gewusst. Vermutlich erschreckend, wie viel Zeit von echten zwischenmenschlichen Kontakten in diese Systeme abwandert.