ich habe etliche strohdumme und in genau 2 fächern ...na gut qualifizierte studienräte kennengelern. -ja da gibts auch andere. z.t. dünnbrettbohrende arrogant arschlöcher, die auf jeder hauptschule - zu recht- von den größeren kids was vors maul bekommen hätten.
in der grundschule die am schlechtesen ausgebildeten ph-trullas, mir halber std-zahl ( mein mann ist ____ , wenn man sie nach ihrer daseinsberechtigung befragt.) die arbeiten für die drei urlaube im jahr.
oder völlig neurotische schrippen, die sich ihr leben lang nicht aus der schule getraut haben. wennsie nach 10 jahren den klassenraumwechsel sollen, werden sie völig hysterisch.
die bremsen jedes engagement von fähigen kollegen aus. selbst wenn man die zu weiterbidug verdonnert....- diehaben mit der 2. prüfung jede entwicklung auf schlafmodus geschaltet.
die duftesten kollegen sind die, die länger als 10 jahre in der hauptschule arbeiten - mit freude.
---
das schlimmst an unserer schule ist das ewige hin und her von organisationsformen. -weil, kinder und teens lernen zwar auch das was unterrichtet wird,
aber viel mehr aufmerksamkeit,energie,nerven,seelische entwicklung geht bei anderen sachen drauf. die struktur begreifen. gruppendynamik bewertungssytheme durschauen..der berühmte heimliche lehrplan. mal gibts leistungsbeschreibungen, dann noten, dann punkte...teilweise kreuz und quer an einer schule..
da zu kommen dämliche vorschriften. zb 4 aufsätze im halb jahr.1. thema schreiben, korrigieren, benoten 2. thema.usw
ich hab mal 4 mal den gleichen aufsatz schreiben lasen und jedes mal vorher mit wortarten gearbeitet. erst mal drauflos schreiben. dann zusammengesetzte nomen durchgesprochen, aufsatz nochmal auschlißlichmit zusamengesetzten nomen. 3. mal aussagrkräftige verben. 4. adjektive. kei zusammengestztes nomen ohne adjektiv davor. mitschuler lesen korrektiur und benoten. alle vier.arbeiten am ende las ich den 1. auf satz vor, ein mitschüler den vierten. von allen kids. die haben bauklötze gestaunt, darüber zu welchen steigerungen der qualität sie alle fähig sind.
1,hälfte 5. schl. die haben bis ende 6. kasse gearbeitet ohne jede antreiberei.
ich hab einen achschiß vom schulleiter bekommen, weil im klassenbuch viermal das gleiche thema stand.
wenn man selbständig und sinnvoll arbeitet, statt stur nach den vorschriften wirste als lehrer sofort mit entzug der klasse und versetzung bedroht.
aber lehrer die 20 jahre lang alljährlich die gleichen std ablaichen sind erfahrene gute pädagogen.
wirklicher erfolg bei schülern interessiert keine sau an der schule. -ruhige see, keine wellen. alles schön ordentlich nach vorschrift.
schule ist da, um aus lebendige, kreativen kindern arschkriecher zu machen. die sonderschulen sind voll mir den kindern , die sich dem verweigern. hauptschule auch.
---------
geht mal in einen gut sortierten bücherladen. nehmt ein beliebiges schlbuch für 1fach in 1er klasse , am besten in einem bereich, in dem ihr euch einigermassen auskennt. schlagt irgendeine seite auf, und schaut euch die mal genau an. alle texte lesen, die bilder dazu. wirklich genau und auf merksam. dir wird schlecht.
dummes.flaches,hohles geschwätz. und dann das gleiche von einem anderen verlag. ..
nach dem motto. warum schwimmt ein schiff? antwort: damit wir damit über den fluß oder über das meer fahren können. 3. klasse zum thema auftrieb.
warum fliegt ein drache? weil er einenschwanz hat, damit er nicht trudelt und abstürzt.
und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht.
solche bücher gehören in den sondermüll aber nicht in ranzen. und die sind ALLE so.
ich könnte tagelang so weiterschreiben , ohne pause.