Autor Thema: allein auf weiter flur?? über freunde und bekannte die sich nie melden...  (Gelesen 9647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felgenstern

  • Gast
hi männer...

irgendwie ist es zeit meines lebens schon so gewesen das sich freunde und bekannte eigentlich von sich auch nie oder seltenst mal melden, früher gute und enge kumpels, da lief das irgendwie einfach rund, heute bin ich es immer der sich meldet was mir auf dauer aber stinkt weil ich das gefühl habe den leuten hinterherzulaufen, oder bilde ich mir da was ein??

andererseits finde ich die sinds dann auch nicht wert das man sich meldet, oder bin ich es nicht wert das man sich bei mir meldet oder hab ich hier gerade ne midlife crisis...am kopfkratz...

die ganze thematik hat im kern garnix mit der freundin zu tun, das war vor ihrer zeit schon genauso.

hab ich am ende die falschen bekannten, erwarte ich zuviel und gebe zu wenig, nerve ich ohne es zu merken...?

da ich ein recht lockeres leben führe ist mir schonmal der gedanke gekommen die wären eifersüchtig weil sie den lieben langen tag arbeiten müssen, sind dann abends eben auf dem familientripp was ja auch ok ist, aber sagt mal, das kannst doch nicht gewesen sein? auch familien haben freunde und bekannte zu denen sie kontakte haben und auch da muss sich ja wohl einer der parteien mal melden....

da ich sehr locker und offen bin fällt es mir nicht schwer auf leute zuzugehen, aber ich habe mit zunehmendem alter (50) auch ansprüche  die ich aber ausblenden kann, mir ist schon klar jeder ist wie er ist, ich bin nicht der beste und der tollste, lebe aber ganz gut und komme über die runden...

aber irgendwie irgendwas nagt in mir das ich vielleicht bei allem selbstbewusstsein was an mir habe was die leute abturnt fehlt mir das charisma das sich alle köpfe drehen wenn ich in den raum komme, oder ist es gerade das was verschreckt...?

jetzt ihr...

Conte Palmieri

  • Gast
Was heißt hier "lockeres Leben"? Und wie war das noch Mal mit der Freundin?

Oder auch: Hä?

felgenstern

  • Gast
locker heisst selbstständig und viele denke ich sitze nur im cafe...

was soll mit der freundin sein, die spielt bei der thematik keine rolle, also es liegt nicht an ihr, wollte nur erwähnen das ich eine habe...

Bernhard

  • Gast
Schalt mal einen Gang zurück. Das ist mein erster Rat. Wenn du im realen Leben auch in jedem zweiten Satz durchblicken lässt, wie verdammt cool und lässisch du bist, wundert mich nichts. Erstens macht diese Selbstdarstellung unsympatisch, zweitens vermittelt sie den Eindruck, du brauchst nichts mehr und bist rundum zufrieden. Freundschaft ist erst mal Interesse am anderen, kein Spiegel fürs eigene Ego. Überdenk erst mal deine Einstellung zu anderen. Frag andere, wie es ihnen geht, wobei sie Hilfe brauchen.

Echte Freunde kann man übrigens direkt fragen, wo der Schuh drückt. Und dass Bekannte sich nur unregelmäßig melden, liegt daran, dass sie nur Bekannte sind. Sie haben selbst dann auch Freunde und Bekannte, bei den Freunden werden sie sich öfter melden als bei den Bekannten, normal. (Vielleicht hast du auch meinen Thread gesehen, ich habe ein ähnliches Problem, das ich dennoch als ganz anders empfinde, weil ich von meinem Sohn rede und nicht von lediglich Bekannten. Dennoch gibt es sicher Parallelen zwischen unseren Problemen.)

Eifersüchtig, weil sie mehr arbeiten müssen als du? Für wen soll das ein Grund sein, nicht abends einen heben zu gehen? Übrigens sind viele heilfroh, dass sie arbeiten können! Ich kenne keinen, der seinen Job gegen die Nachmittagsserien im Fernsehen tauschen wollte. Aber wer den ganzen Tag unter Kollegen und Kunden war, evtl. nach Feierabend die Kids bespaßt und vor dem schlafengehen noch gemütlich ein Glas Wein mit der Frau getrunken hast, ist erst mal satt. Dann kann man Samstags ein paar Freunde treffen und Sonntags ist man schon wieder froh, nur mit der Familie zu sein.

Gegenfrage: Bist du vielleicht eifersüchtig, weil du alleine rumhängst, während andere arbeiten (dürfen)? Wenn du so viel freie Zeit hast, könnte das auch erklären, dass du mehr Kontakt suchst als die anderen. Ich glaube, hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Kannst du mit dir selbst einfach nichts mehr anfangen? Wie verbringst du den Tag?

Vielleicht ist gerade die "Lockerheit" das Problem? Lockerheit = Unverbindlichkeit = Andere Menschen nicht ernstnehmen? Menschen wollen Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, keine Schwätzer. Dein Satz über Familientrip ist auch so ne Aussage, wenn du die bei deinen Bekannten auch so raushaust, kein Wunder. Keiner lässt sich gern sein eigenes Leben schlechtreden und das tust du automatisch mit dieser spöttisch-abwertenden Redensweise. Wie steht denn deine Freundin (warum nicht Ehefrau? Oder habt ihr auch eine "lockere" Beziehung?) zu dieser unverbindlichen Lebensweise? Auch Frauen sind dafür bekannt, Verbindlichkeit und Treue zu verlangen?

Dass du mit 50 auf Leute zugehen kannst, kann man übrigens auch erwarten. Genauso wie Selbstbewusstsein. Mit 50 sollte man stolz auf Lebensweisheit und das sein, was man aufgebaut hat.Warum "wirbst" du mit Eigenschaften, die eher in die 20er Altersgruppe passen?

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken machst, warum du alleine bist.

Gruß, Bernhard, der noch zwei sehr gute Freunde aus Jugendtagen und einige etwas lockerere ;-) Freunde und Bekannte aus den letzten Jahren hat und damit sehr zufrieden ist

« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 14:31:40 von Bernhard »

felgenstern

  • Gast
danke für das ausgiebeige feedback...

alle die mich kennen, wissen wie ich bin, nicht der ultracoole, nicht arrogant oder überheblich (mag ich selbst nicht)

ich hab 26 jahre in der krankenpflege gearbeitet, denke das ich mir da eine gute menschenkenntnis erworben habe und deswegen mach ich mir eben die gedanken über die die mir nicht unwichtig sind, so wie es aussieht bin ich denen aber nicht wichtig genug um sich mal zu melden, was schade ist und zu hinterfragen wäre...

wenn ich nach ursachen bei meiner person suche dann kann ich von mir nur sagen, ich bin zuverlässig, pünktlich, hilfsbereit, negativ wurde schon erwähnt das meine eher ruhige art als arrogant rüberkommt, was ich selbst überhaupt nicht so meine und es auch nicht verstehe, wenn einer mal nichts sagt ist er doch nicht gleich arrogant...

überhaupt kein problem habe ich mit familie, kindern und alles was dazugehört, aber ich wollte nie kinder und verheiratet war ich schon mal. man sollte als auch akzeptieren das ich das nicht möchte, ich akzeptiere es ja auch.

meine freie zeiteinteilung hab ich mir hart erarbeitet, klar ich hab (manchmal) mehr freizeit als andere, aber wenn die im bett liegen muss ich manchmal bis tief in die nacht arbeiten, umsonst ist in dieser welt nichts auch für mich nicht.

cool oder locker zu sein ist eine umschreibung, inwieweit die 100% passt weiss ich nicht, die aber gleich schlecht zu behaften finde ich überzogen, cool sein ist doch ok, locjker sein auch, kommt immer auf die ausprägung an. bei mir würde ich sagen ganz normaler durchschnitt...also nix schlimmes...

warum sich viele nicht melden und man immer den ersten schritt machen muss muss nicht zwingend, in diesem fall, an mir liegen, wie wärs denn mit der these...wer was will soll kommen, wenn nicht dann nicht...vielleicht ein problem unserer zeit, ich kann mich noch erinnern vor 15 20 jahren war das in meinem leben nicht so extrem wie heute...

vielleicht habe ich an meinen masstäben gemessen zu hohe masstäbe an andere? kann ich mir aber nicht vorstellen ich nehme jeden so wie er ist...

problem irgendwie nicht so recht greifbar...

anderen gehts übrigens genauso, ich scheine da kein einzelfall zu sein...besonders bei neuer freundin, zack nie wieder was gehört, erst nach der trennung klingelt das telefon wieder... aber das ist wieder eine andere geschichte...

f

Nikibo

  • Gast
Gutes Thema, schwirrt mir auch immer wieder mal durch den Kopf. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen, je älter ich werde, desto mehr geht mir unnötiges belangloses Gequatsche auf den Keks. Wenn es was Wichtiges mitzuteilen, zu besprechen gibt, okay, in Nöten jederzeit, sonst bitte lieber nicht. Mich nerven Menschen, die mir dauernd die Ohren mit belanglosem Kleinkram zutelefonieren wollen.

Vor 15/20 Jahren war ich auch entschieden kontaktfreudiger als heute. Mit zunehmenden Alter wandelt man sich halt. Mit meinen Freunden habe ich auch nicht so viel Kontakt, Gott sei Dank ticken die alle ähnlich. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, sie mangels wöchentlicher Zustandsabfrage deshalb nicht zu meinen engsten und besten Freunden zu zählen.

Bernhard

  • Gast
Bitte, Felgenstern.

Wie du vielleicht selbst weißt, sind Eigen- und Fremdwahrnehmung oft sehr unterschiedlich, und ich fürchte, das ist auch bei dir der Fall. Ich glaube - unterstelle dir notgedrungen -, dass du dich selbst in einem anderen Licht siehst.

Dein Text beschreibt einen umgänglichen, hilfsbereiten, einfühlsamen Menschen.
Die Art, wie du schreibst, ist - für mich - ungeduldig, latent-aggressiv, dominant.

Ruhig zu sein ist erst mal nicht arrogant (stimmt, manchmal wird es so gedeutet). Aber die Art, wie du hier quasi alles, was ich geschrieben habe, mit einer raschen Handbewegung vom Tisch fegst, kommt bei mir arrogant an. Du fragst um Rat, scheinst aber alles besser zu wissen. Freundschaften führen heißt auch Schwäche zeigen, sich selbst mal kritisieren lassen, um Hilfe fragen und diese annehmen. Ich hatte schon geschrieben, dass du vermutlich signalisierst, dass du keinen brauchst, weil du eh so locker bist und alles hast. Hier zeigst du auch wieder, dass du eigentlich keine Hilfe brauchst (sprich willst), sondern sowieso alles alleine kannst. In meinen Augen ist das genau einer der Punkte, der potentielle Freunde vergrault.

Du BIST vielleicht nicht arrogant, aber wenn man dir das häufig unterstellt, WIRKST du eben so. Dann solltest du dich nicht damit begnügen, dich über Fehleinschätzungen zu ärgern, sondern du solltest an deiner Auftretensweise ändern. Gerade weil du selbst unzufrieden bist mit dem, was du von den anderen zurück bekommst.

Mach dir klar, dass du dich wiederholt hier als locker beschrieben hast. Dann beklage dich nicht im nachfolgenden posting, dass diese Beschreibung nicht richtig auf dich zutrifft. Es sind deine Worte, und auch mich hat es überrascht, dass du gerade dieses Wort als herausstechendes Charaktermerkmal gewählt hast. Achte besser auf die Feinheiten, wie du dich präsentierst, kann ich dir raten. Möglicherweise ist dir oft nicht bewusst, dass du Sachen sagst, die gar nicht so richtig zutreffend sind, die aber zu Fehleinschätzungen führen können.
Cool und locker ist nicht negativ? Naja, aber so richtig positiv auch nicht, eher nichtssagend und prahlerisch bzw. desinteressiert.

"Vielleicht ein Problem unserer Zeit" - auf solche Phrasen reagiere ich allergisch. Jeder gestaltet unsere Zeit mit, sich auf Phrasen auszuruhen ist feige und langweilig!

Natürlich geht es auch anderen so, aber warum schiebst du nun andere vor? Du wolltest doch hier DEIN Problem besprechen, nicht dass einer anonymen Masse, oder? Und bei Jedem wird es unterschiedliche Gründe haben. Einer ist schüchtern, einer ist ein Arschloch, der Dritte ist einfach umgezogen. Du weichst aus, trittst einen Rückzug an, sobald man versucht, mit dir ein längeres, ernstes "Gespräch", also hier Geschreibsel" zu führen. Wieder ein Grund, warum deine Freundschaften keine sein könnten. Du bleibst nicht am Ball, lässt dich nicht fassen, gehst nicht voll auf Gespräche ein.

Das Problem ist schon greifbar, nur du scheinst es nicht zu sein.

warum sich viele nicht melden und man immer den ersten schritt machen muss

Hier weichst du auf "man" aus, merkst du es? Bleib doch beim "ich", es geht doch um dich!

vielleicht habe ich an meinen masstäben gemessen zu hohe masstäbe an andere? kann ich mir aber nicht vorstellen ich nehme jeden so wie er ist...

Was sind denn deine Massstäbe? Klingt schon wieder arrogant, sorry. Im Sinne von "an meine Maßstäbe kommt das einfache Volk sowieso nicht heran".

Warum nimmst du jeden, wie er ist? Ist das nicht ein Widerspruch zu vorherigem? Es ist legitim zu sagen, ich erwarte bestimmte Eigenschaften - und gebe sie auch selbst. Bist du möglicherweise deshalb so tolerant, weil du dann erwarten darfst, dass du dir auch alles erlauben und herausnehmen kannst? Damit man dir keine Schwierigkeiten macht? Konfliktscheu?

so wie es aussieht bin ich denen aber nicht wichtig genug um sich mal zu melden, was schade ist und zu hinterfragen wäre...

Dann hinterfrage es doch auch wirklich und tiefgründig, und frage mal die anderen!

wenn ich nach ursachen bei meiner person suche dann kann ich von mir nur sagen, ich bin zuverlässig, pünktlich, hilfsbereit

Und du glaubst, eine Ansammlung positiver Charakterzüge genügt, um Freundschaften zu finden? Da bist du auf dem Holzweg. Ich glaube wirklich, dass du keine richtige Vorstellung von ernsthafter Freundschaft hast!

aber ich wollte nie kinder und verheiratet war ich schon mal.

Das können bestimmt die meisten akzeptieren. Es ist dein Bier. Aber du musst bedenken, dass genau das der Lebensmittelpunkt vieler Menschen ist. Und Menschen suchen sich meist Gleichgesinnte.

Hast du schon mal über einen Verein nachgedacht? Mal die Nachbarn zum Grillen eingeladen?  Ein guter Weg zu neuen Freundschaften!

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, deinen ganzen Thread auseinanderzupuzzlen und zu kommentieren. Ich habe mir in zahlreichen Kursen fundiertes Wissen über Rhetorik, Körpersprache, unterschiedliche Sprache von Mann und Frau etc. angeeignet. Und dabei sind wir über einige Exemplare deiner Art gestolpert. Alles große Maulhelden, zwar mal ein Problemchen, aber ach, nicht der Rede wert, ich komm schon klar, ich löse das alleine. Wenn man sie aber mal richtig gepiekst hat, sind sie meistens auf einmal ganz empfänglich und empfindlich geworden, haben gemerkt, dass sie auf irrigen Pfaden stolpern und sich selbst massig Steine in den Weg gelegt haben. Alle hatten Angst davor, als zu weich zu gelten. Als sie gemerkt haben, dass Schwächen zum Leben gehören, wurden sie um einiges angenehmer in ihrem ganzen Auftreten.  Du bist für mich ein typischer Vertreter dieser Rasse, deshalb beiße ich mich gerade an dir fest wie ein Terrier ins Bein. Nutze deinen Beitrag, deine ganze Sichtweise mal zu überdenken. Vielleicht schreiben ja auch noch andere was dazu.

Yossarian

  • Gast
Vielleicht schreiben ja auch noch andere was dazu.

Ich glaube, das ist nach Deinem ausführlichen und fundierten Beitrag nicht mehr nötig. Ich für meinen Teil hätte nichts mehr hinzuzufügen, chapeau!

felgenstern

  • Gast
ich kann mich nur in meinem "licht" sehen, jeder ist anders jeder sieht jeden anders...

ungeduldig manchmal schon, aggresiv nun wirklich nicht, kann mich aber ggf wehren, dominant wenn überhaupt dann würde ich es erfahrung nennen, dominieren will ich damit aber keinen.

ich weiss nich alles besser, lege nur meine sichtweise auf die andere seite der waage. so locker bin ich nicht, aber lockerer als viele die gut beraten wären mal 5 gerade sein zu lassen. hmmm ich war mein leben lang einer der seine probleme immer alleine gelöst hat, oder anderen dabei geholfen hat (krankenpfleger, stationsleitung, verantwortung, schwäche da zu zeigen ist in dem bereich nicht so doll) privat hab ich mich immer normal verhalten und verhalte mich noch immer so. ich bin echt am überlegen womit ich meine bekannten vergraulen könnte...

gegen das arrogante image gegenzusteuern verhalte ich mich lockerer, was bei längerem kennen eh normal ist und war, nicht mit gleichgültigkeit zu verwechseln.

interpretationen von locker und cool sind doch wesenssache, beim einen negativ, beim anderen lau unzuverläössig, kriminell? was noch alles und wer mich kennt weiss das ich nicht desinteressiert bin, genau andersrum, ich bin doch interessiert

das es kein problem unserer zeit ist sehe ich nicht so und kann es mit meinen erfahrungen von früher begründen, ich bin nicht feige, langweilig ? nein...

ich lenke nicht ab, anderen geht es auch so, vielleicht kann ich was dazulernen wie es da gelaufen ist und lösungen gefunden wurden, ich schiebe nichts vor.
ich weiche nicht aus, ich antworte auf jedes deiner, im übrigen auch latent aggresiv, oder, na ich nenns mal provokativen postings...
ich kann nur sagen was ich weiss, ich würde schon sagen das ich auf angesprochenes eingehe.

das mit dem "man" war nicht extra geschrieben, ich hätte genausogut ich schreiben können, kein problem.


du interpretierst meine masstäbe und hälst mir deine interpretation als makel vor...auch nicht schlecht, rhetorikkurse und mitarbeiterführung hab ich auch...(ok, 20 jahre her...lach)


ich nehme jeden wie er ist weil das demjenigen gegenüber "fair" ist und jeder ein recht darauf hat. ob ich mich mit ihm, oder er mit mir sich weiterbefassen will steht auf einem anderen blatt...

nein das ich alle toleriere um selbst narrenfreiheit zu haben ist quatsch, konfliktscheu, nicht im geringsten, ich muss sie nicht haben, weil eher harmoniegepolt, halte aber nicht die andere backe auch noch hin wenn ich eine , in welcher form auch immer, gescheuert bekomme.

ist freundschaft nicht definitionssache jeder einzelnen freundschaft, die sind alle einzigartig und individuell...

eben jedem das seine, ich kann damit umgehen wenn freunde familie haben, wenn sie nicht damit umgehen können das ich "nur" eine freundin und keine kinder habe, das ein ausschlusskriterium darstelle, dann aber mal knallhart, brauch ich solche bekannten auch nicht, das ist nämlich ober-flach

muss ich dir recht geben, ein verein wär mal was.

ob ich da nicht wieder "unangenehm" auffalle, ich trinke nämlich keinen alkohol (noch nie im leben) früher war ich deswegen beliebt ich durfte immer das "taxi" spielen, war aber für mich ok...

ich habe mir die mühe gemacht auf jeden absatz von dir einzugehen, und meine sichtweise daz darzulegen.
als maulheld sehe ich mich nicht, sonst würde ich hier nicht um euere meinung fragen. ich weiss nicht ob es für deine kurse spricht einen fremden mit vielen andere individuen gleichzusetzen, ich würde nicht so weit gehen da ich schon sehr viele menschen in meine leben kennengelernt habe und sie auch sterben gesehen habe, gerade deswegen ist jeder einzigartig und es ist oberflächlich alle über einen kamm zu scheren und sie dann noch als "rasse" abzuurteilen, wobei ich gerne einmal mehr auf dich zukomme und dir zugestehe das du in einzelfällen sicher recht hast.

ich bin gerne bereit darüber nachzudenken, tue ich auch aktiv, das löst bestenfalls mein "problem" so ich eins habe, aber es stört mich das die "anderen" da so ungeschoren rauskommen sollen und de facto unbeteiligt sind, nopch dazu mit meinen selbstverliebten und coolen, ich bin der beste knie nieder... anrufen belästigt werden, aber sie sind mit im spiel, sie könnten auch fragen, wieso weshalb warum, 50% 50% fifty fivty...du verstehst...?


« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 01:31:43 von felgenstern »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
um aufs Thema zurückzukommen
nach jahrzehntelangem Schweigen hat sich unsere Clique mal wieder getroffen. War interessant, was aus den Kumpels von damals so geworden ist. Aber die alten Zeiten sind nicht wieder aufgelebt. Ein weiteres Treffen unterblieb, trotz allseitiger Versicherung, Kontakt zu halten. Sind wohl doch die täglichen Verpflichtungen, die einen hindern. Oder der alllgemeine Schweinehund.
Axo: An Klassentreffen nehm ich schon aus Prinzip nicht teil.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
du interpretierst meine masstäbe und hälst mir deine interpretation als makel vor...auch nicht schlecht, rhetorikkurse und mitarbeiterführung hab ich auch...(ok, 20 jahre her...lach)

Da isses schon wieder. Es ist nicht was Du sagst, sondern wie Du rüberkommst. Wenn Du im echten Leben genauso wirkst, würde ich Dich möglicherweise für unausstehlich halten.

Bernhard

  • Gast
Das ist wirklich ein spannendes Thema! Auch zu sehen, wie unterschiedlich die Männer hier damit umgehen. Einer vermisst Kontakte sehr, einer gar nicht, der Dritte akzeptiert, wie es ist.

Erst noch mal Entschuldigung für das Wort "Rasse", Gattung oder Spezies wäre die bessere Wahl gewesen.

Und Danke für den Hut  :)

Leider hast du, Felgenstern, meine wichtigste Frage unbeantwortet gelassen: Ich wüsste gerne, wie du deinen Tag verbringst und frage mich, ob deine Unzufriedenheit nicht daher kommt, dass du aufgrund zu viel freier Zeit einsam bist, in der du keinen kontaktieren kannst, weil alle arbeiten.

ich bin echt am überlegen womit ich meine bekannten vergraulen könnte...

Vergraulen wäre sicher etwas zu negativ. Ich würde fragen "Warum kann ich sie nicht dauerhaft an mich binden". Wegen deiner Unverbindlichkeit? Ich will dir ein kleines Beispiel geben. Ich schreibe dir hier zum wiederholten Male einen relativ langen Text. Du hast mein Thema "Mein Sohn" im gleichen Unterforum bestimmt gesehen bzw. habe ich es sogar hier kurz erwähnt. Ich hätte mich gefreut, auch von dir ein Feedback zu meinem Problem, das deinem ja sogar ähnelt, zu bekommen. Du schreibst in meinen Strang allerdings nichts. Das ist deine Entscheidung, aber es zeigt, dass du - wenn man das verallgemeinern kann - überwiegend um dich selbst kreist und auf andere nicht zugehst. Wer Freunde haben will, muss geben, geben, geben. Erst wenn man das eine ganze Weile gemacht hat und DANN nichts zurückkommt, kann man sich die Frage stellen, warum nichts zurückkommt. Mir kommt es vor, dass du dich beklagst, du bekommst nichts ZURÜCK, obwohl du selbst gar nichts HIN gegeben hast. Mal anrufen ist nett, aber es gehört noch so viel mehr dazu.

Neue Frage: Was würdest du mit den Freunden gerne machen? Angenommen, du gewinnst viele neue Freunde, sie melden sich - was wünschst du dir dann? Zusammen einen heben? Zusammen Probleme lösen? Zusammen einem Hobby nachgehen? Vielleicht wendest du dich mit den "falschen" Vorstellungen an die unpassenden Leute? Willst mit denen ins Theater, die lieber zuhause einen Wein trinken?

ich antworte auf jedes deiner, im übrigen auch latent aggresiv, oder, na ich nenns mal provokativen postings...

Natürlich will ich dich provozieren, ich will dich zum effektiven Nachdenken provozieren! Nur so kann man dir eventuell weiterhelfen!

das ich "nur" eine freundin und keine kinder habe

Diese Frage hatte ich auch schon gestellt und ich wiederhole sie hier, weil sie mir sehr wichtig erscheint: Warum hast du mit 50 Jahren keine Kinder und nur eine Freundin? Ich sage, du gehst generell Verbindlichkeiten aus dem Weg.

Du hast anfangs was von midlife crises angedeutet. Ich halte das für gut möglich. Zumindest stehst du wohl an einem Punkt in deinem Leben, an dem du überlegst, ob das Vorherige richtig war und ob es so oder in eine andere Richtung weitergehen soll. Je älter man wird, umso eher sehnt man sich nach dem sicheren Hafen, einem überschaubaren Leben, einfach nach Ruhe. Vielleicht ist das nun dein persönlicher Wendepunkt von locker zu sicher.

brauch ich solche bekannten auch nicht, das ist nämlich ober-flach

Sehe ich nicht so. Einfach Einstellungssache.


ich trinke nämlich keinen alkohol (noch nie im leben) früher war ich deswegen beliebt ich durfte immer das "taxi" spielen

Da hast du doch deine Antwort, warum du früher mehr Freunde hattest! Spaß, aber vielleicht doch auch etwas Ernst? Entweder waren das keine richtigen Freunde und du wurdest einfach ausgenutzt, oder es waren Freunde, weil du auch etwas in diese Freundschaften eingebracht hast?

das löst bestenfalls mein "problem" so ich eins habe

Ja, das hast du

aber es stört mich das die "anderen" da so ungeschoren rauskommen sollen

Lade die anderen hier ins Forum ein, dann können wir sie gerne einbeziehen. Solange sie nicht hier sind, können wir nur über deinen Part schreiben.


sie könnten auch fragen, wieso weshalb warum, 50% 50% fifty fivty...du verstehst...?


Ich verstehe. Aber ich bin nicht wichtig. Deine Leute müssen das verstehen. Oder du musst verstehen, dass du es bei den falschen Leuten versuchst, zu denen du z.B. nicht mehr passt. Menschen ändern sich. Oder du musst einsehen, dass du selbst noch lange nicht die 50% erreichst hast, siehe Fremd- und Eigenwahrnehmung. Wenn du andere anrufst, fragst du sie nach ihrem Leben? oder brauchst du selbst nur was? Darüber freut sich keiner, solange es nicht die Eltern sind, deren Kind anruft.

Ich rate dir, akzeptiere die alten Bekanntschaften als beendet. Such dir neue und bau mit denen neues auf. Es gibt wenige Freunde, die einen durchs ganze Leben begleiten, so schön das auch ist. Meist finden sich Menschen zusammen, die in einer bestimmten Phase  ihrer beider Leben gut harmonieren. Dann wandelt sich einer oder beide, und man entfernt sich wieder. Das ist der Lauf der Dinge. Behalte lieber gute Erinnerungen, als diese durch deine erzwungenen Versuche und die damit verbundenen Enttäuschungen kaputt zu machen. Die Erde ist überbevölkert, da werden sich auch für dich noch Freunde finden.


felgenstern

  • Gast
q yossarian...

wieso das denn, du bist überempfindlich oder was stört dich an der antwort...??


eins zum thema noch, fakt ohne bewertung meinerseits (ich versuchs zumindest)...

praktisch ohne ausnahme bin ich immer derjenige der zu den bekannten hinfährt um sie nach absprache mal zu besuchen
(geburtstage zu denen sie dann kommen mal ausgenommen) die anderen kommen gar nicht auf die idee mal vorbeizukommen, entfernung nie über 30 km.


aktueller fall...

einem bekannten hab ich aus dem urlaub was mitgebracht, habs ihm via mail gesagt, er könne ja mal auf einen sprung vorbeikommen und sich bei der gelegenheit das mitbringsel abholen, nix passier, das ding liegt hier noch rum...


anderer fall... (oder weshalb ich nicht der einzige bin und nicht allumfänglich an der situation schuld sein kann)

kumpel von mir zieht zu seiner freundin in eine andere stadt, liegt von der alten 30km weg ist über die autobahn in 30min zu erreichen.
wisst ihr was er gemacht hat, ist wieder zurückgezogen weil seine kumpels ihn nie besucht haben (hat er mir damals erzählt als ich ihn mal in seiner neuen bleibe besucht habe.


Yossarian

  • Gast
du bist überempfindlich

Durchaus nicht. Ich werde selbst oft als arrogant wahrgenommen oder kann auch ganz bewußt und vorsätzlich ein Kotzbrocken sein.

Zitat
oder was stört dich an der antwort...??

Daß Du die Dir gegebenen Antworten nicht verstanden zu haben scheinst.

Es geht nicht darum. wie Du *bist* - das kann hier eh keiner beurteilen - sondern wie Du auf andere Menschen *wirkst*. Und das ist Dir gesagt worden.

Zitat
einem bekannten hab ich aus dem urlaub was mitgebracht, habs ihm via mail gesagt, er könne ja mal auf einen sprung vorbeikommen und sich bei der gelegenheit das mitbringsel abholen, nix passier, das ding liegt hier noch rum...

Dann laß es weiter liegen. Er wird es sich holen, wenn er es haben will.

Zitat
(oder weshalb ich nicht der einzige bin und nicht allumfänglich an der situation schuld sein kann)

"Schuld" ist eine derart bescheuerte Kathegorie in solchen Zusammenhängen...

Zitat
kumpel von mir zieht zu seiner freundin in eine andere stadt, liegt von der alten 30km weg ist über die autobahn in 30min zu erreichen.
wisst ihr was er gemacht hat, ist wieder zurückgezogen weil seine kumpels ihn nie besucht haben (hat er mir damals erzählt als ich ihn mal in seiner neuen bleibe besucht habe.

Vielleicht hat seine Freundin ihn nicht alleine weggelassen.  ;)

Bernhard

  • Gast
Felgenstern, unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich hoffe, du siehst mein letztes Posting und antwortest noch darauf!  ;)