Autor Thema: Copyright und dergl.  (Gelesen 10330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #15 am: 12. Januar 2010, 21:03:11 »
ich glaub nicht. wenn du z.b. ne spielstation wie wii oder ps3 in ebay anbietest und dabei das bild von sony oder nintendo nimmst, dann ist das schon ein verstoß, der geahndet wird.

Nein, Dinge fotografieren darf man. Grundsätzlich. Bei Dingen, die sich dauerhaft an öffentlichen Orten befinden, folgt das aus der sog. Panoramafreiheit.

Das deutsche Recht kennt ferner kein Recht am Bild der eigenen Sache; ich darf also z. B. ohne weitere Dein Auto fotografieren und das Bild hier posten.

Es könnte aber sein, daß das Design der Playstation als sog. Geschmacksmuster geschützt ist. In diesem Fall wäre eine gewerbsmäßige Verwendung von Abbildungen (auch von selbst abgebildeten) nicht erlaubt.

Schließlich darf man auch nicht gezielt andere Leute fotografieren und dann die Fotos ins Internet stellen. Sowas ist sogar strafbar. Ausnahme: Das andere Leut befand sich an einem öffentlich zugänglichen Ort und wurde zufällig "mitgeknipst" beim Fotografieren von etwas ganz anderem.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #16 am: 12. Januar 2010, 21:07:28 »
ich glaub nicht. wenn du z.b. ne spielstation wie wii oder ps3 in ebay anbietest und dabei das bild von sony oder nintendo nimmst, dann ist das schon ein verstoß, der geahndet wird.

Nein, Dinge fotografieren darf man. Grundsätzlich. Bei Dingen, die sich dauerhaft an öffentlichen Orten befinden, folgt das aus der sog. Panoramafreiheit.

Das deutsche Recht kennt ferner kein Recht am Bild der eigenen Sache; ich darf also z. B. ohne weitere Dein Auto fotografieren und das Bild hier posten.

Es könnte aber sein, daß das Design der Playstation als sog. Geschmacksmuster geschützt ist. In diesem Fall wäre eine gewerbsmäßige Verwendung von Abbildungen (auch von selbst abgebildeten) nicht erlaubt.

Schließlich darf man auch nicht gezielt andere Leute fotografieren und dann die Fotos ins Internet stellen. Sowas ist sogar strafbar. Ausnahme: Das andere Leut befand sich an einem öffentlich zugänglichen Ort und wurde zufällig "mitgeknipst" beim Fotografieren von etwas ganz anderem.

selbstgeschossen ist schon was anderes. ich meinte, dass man einfach das produktfoto des herstellers reinstellt. sieht halt professioneller aus.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #17 am: 12. Januar 2010, 21:08:31 »
Nein, das ist ja durch das Urheberrecht des Fotografen geschützt. Die Verwertungsrechte können zudem auf jemand anders übertragen worden sein. Solche Fotos sollten hier nicht eingestellt werden, das könnte Abmahnungen nach sich ziehen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #18 am: 12. Januar 2010, 21:15:48 »
Cool, jetzt haben wir 2 juristische Ansprechpartner! Was will ich mehr?! ;)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #19 am: 12. Januar 2010, 21:16:21 »
Dann müsste ja "Kochen" in die Inteamsphäre...weisichnüch ob das muss?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #20 am: 12. Januar 2010, 21:16:33 »
Cool, jetzt haben wir 2 juristische Ansprechpartner! Was will ich mehr?! ;)
3
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #21 am: 12. Januar 2010, 21:17:54 »
Cool, jetzt haben wir 2 juristische Ansprechpartner! Was will ich mehr?! ;)
3

3? Wer alles???

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #22 am: 12. Januar 2010, 21:39:27 »

Cool, jetzt haben wir 2 juristische Ansprechpartner!
ja.

Was will ich mehr?! ;)
3
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Copyright und dergl.
« Antwort #23 am: 12. Januar 2010, 22:16:15 »
ich meinte, dass man einfach das produktfoto des herstellers reinstellt. sieht halt professioneller aus.

Umgottzwillen! Was meinst Du, wer da die Urheberrechte ran hat! Mach das Foto von der Playsi selbst.