Autor Thema: ganz besondere Menschen im Leben  (Gelesen 4290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
ganz besondere Menschen im Leben
« am: 24. Juni 2013, 18:09:42 »
Grüß Euch!

bin jetzt nicht so der Schreiberling...aber ich geb mir mal Mühe :).

Mich würde mal interessieren, ob Euch schon einzelne Menschen in eurem persönlichen Dasein begegnet sind, die einen ganz hohen und ganz besonderen Stellenwert in Eurem Leben eingenommen haben. Wie soll ich es beschreiben.. Menschen, zu denen ihr eine ganz große Wertschätzung, Respekt, Liebe (damit meine ich "für mich" nicht nur die körperliche  ;) ...aber jede(r) wie er/sie will  :) ) verspürt habt.

Es ist selten...aber es gibt im Leben manchmal Menschen...(manche davon verstorben)...von denen man(n) (fast) nur überzeugt ist! .. ganz seltene Exemplare!!....aber für mich gibt es sie! :-) .. und genau deswegen, dass es solche Menschen für mich gibt...hilft mir :schild selbst über viele Dinge..die vllt nicht so gut laufen .. hinweg.

Ich gestehe...ich habe jetzt ein wenig "Respekt" vor den Antworten..pust.

LG
Simone


 
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 09:38:34 »
Ich nehme jetzt mal Menschen, vor denen man Respekt hat. Die gibt es, natürlich. Im Laufe eines Lebens kommen da ein paar wenige zusammen.
Natürlich erkennt man auch bei denen irgendwann Fehler, aber das macht sie eher menschlich.

Beispiele:

Einer der beiden Gründer der Firma, die ich dann später übernommen habe, war zuerst Geschäftspartner, später mein Chef und schließlich Partner. Das war der einzige Mensch, den ich jemals als Vorgesetzten geschätzt und akzeptiert habe. Sehr geradlinig und konsequent. Konnte seine Entscheidungen immer nachvollziehen und respektieren.
Jahre nach seinem Ausscheiden hat er sich jedoch (mit ~ 70 Lenzen) in das Au-Pair Mädchen verguckt und war von einem auf den anderen Tag mit ihr verschwunden. Hat vorher still und heimlich alle Besitztümer aufgeteilt usw. Seine Frau und seine Tochter standen eines Tages völlig unvorbereitet im halb leeren Haus. Das fand ich nicht so prickelnd, sondern ausnehmend feige.

Meine ältere Stieftochter. Sehr interessiert, motiviert, ehrgeizig und zielstrebig. Sie und ihre Freundinnen waren immer bei den Klassenbesten, aber dennoch ausnehmend beliebt. Zuverlässig, selbstständig - alles, was man sich von seinem Kind wünscht. Hat aber auch keine Party ausgelassen.
Im Moment befürchte ich aber, dass sie in Kürze nach Ende ihrer Ausbildung/Studium nicht den logischen Karriereweg mit diversen Auslandsaufenthalten verfolgt, sondern lieber einen Mistjob annimmt, um in der Nähe ihres neuen Freundes zu sein. Schau'n wir mal.

Oder ein Tenniskumpel und seine Frau, die sich in ihrer Jugend kennen und lieben gelernt haben und seitdem ununterbrochen zusammen und glücklich sind. Zwei extrem wohl geratene Töchter haben, finanziell gut gestellt ... so geradlinig hätte mein Leben nie verlaufen können, aber (oder auch deshalb) finde ich es toll.

Genau betrachtet gibt es viele, die auch unter schwierigen Voraussetzungen und Umständen ihren Weg gegangen sind, sich um ihre Familie gekümmert und/oder auch für andere eingesetzt haben ...

Am wichtigsten für mich persönlich meine jetztige Frau, weil endlich alles passt.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 11:21:47 »
Menschen, zu denen ihr eine ganz große Wertschätzung, Respekt, Liebe (damit meine ich "für mich" nicht nur die körperliche  ;) ...aber jede(r) wie er/sie will  :) ) verspürt habt.

Niemand. Ich halte nicht einmal  mich selber für besonders toll.

Es ist selten...aber es gibt im Leben manchmal Menschen...(manche davon verstorben)...von denen man(n) (fast) nur überzeugt ist! .. ganz seltene Exemplare!!....aber für mich gibt es sie! :-) .. und genau deswegen, dass es solche Menschen für mich gibt...hilft mir :schild selbst über viele Dinge..die vllt nicht so gut laufen .. hinweg.

Warte, warte nur ein Weilchen, dann werden auch diese Exemplare dich enttäuschen. Nicht weil sie so schlecht sind, sondern einfach, weil keiner irgendwelchen Ansprüchen entsprechen kann.

Der einzige, der dir wirklich helfen kann, das bist du. Wie sollte dir auch irgendjemand helfen können? Du bist praktisch der einzige Spezialist in deinen Angelegenheiten.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 12:19:01 »
- meine erste Schwiegermutter....das ist einfach eine tolle Frau
- meine beiden besten Freundinnen
- meine französiche Gastfamilie; vor allem die Mutter: Wahsinn, immer ein Lächeln, eine harmonische Ehe, 3 nette Kinder
  so eine Bilderbuchfamilie habe ich mir auch immer gewünscht (gut...5 nette Kinder hab ich ja)


@ Teppichporsche,
wieso hat "Respekt empfinden" für dich etwas mit "Ansprüche erfüllen" zu tun?

 

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013, 12:50:47 »
"Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit."

Respekt liegen also Bedingungen, die das Lebewesen erfüllen muss, zu Grunde. Diese Bedingungen nenne ich -vielleicht fälschlicherweise- Ansprüche deinerseits.

Beispiel: A.Hitler wirst du vielleicht weniger respektieren. Warum? Weil er bestimmten Ansprüchen deinerseits nicht entspricht.

Wird es jetzt klar warum ich in diesem Zusammenhang "Ansprüche" verwende?

Die Ausgangsfrage war genau darauf abgezielt: Auswahl (wie wählt man aus?) von Menschen und nicht alle Menschen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013, 12:52:22 »
- meine erste Schwiegermutter....das ist einfach eine tolle Frau

Du respektierst sie, weil sie eine tolle Frau ist.

Respekt unter der Bedingung "tolle Frau".

Wird es jetzt klar?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 12:54:16 »
Natürlich wird jetzt die Antwort kommen: nee ich würde sie auch respektieren, wenn sie keine tolle Frau wäre.... :musik :musik :musik :musik :musik

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 13:03:12 »
Natürlich wird jetzt die Antwort kommen: nee ich würde sie auch respektieren, wenn sie keine tolle Frau wäre.... :musik :musik :musik :musik :musik

Nein, dann würde ich sie nicht respektieren.
Aber sie hat nun mal einen tollen Charakter und natürlich auch ein paar kleine Fehler, aber sie ist ja nun schliesslich ein Mensch.....ähm und ich auch.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 13:11:44 »
Verstehst du jetzt, dass sie deinen Ansprüchen genügen muss, damit du sie respektierst? Verstehst du nun, warum ich "Ansprüche" in diesem Zusammenhang verwendet habe?

Und jetzt sage ich noch was schlimmeres.  ;D ;D ;D

Wirklicher Respekt ist nicht an Bedingungen geknüpft. Von daher respektierst du deine Schwiegermutter keinen Stratz. Du zwängst sie lediglich in eine Rolle.

Edit: Keine Angst, ich mache das gleiche.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 13:18:55 »
Wirklicher Respekt ist nicht an Bedingungen geknüpft. Von daher respektierst du deine Schwiegermutter keinen Stratz. Du zwängst sie lediglich in eine Rolle.

Eieiei Porsche, jetzt bleib halt mal auf dem Teppich. ;)

Klar ist der Respekt an diese Bedingung geknüpft. ABER du hattest erwähnt, dass man früher oder später von der Person enttäuscht wird und sie deshalb den Ansprüchen nicht genügen kann.
Das sehe ich aber etwas anders: niemand ist perfekt, deshalb ist es für mich ausreichend einen guten Charakter zu haben. Ein guter Charakter ist jedoch keine "Rolle", sonder man hat ihn oder man hat ihn nicht. Deshalb kann man da auch niemanden "hineinzwängen".

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 13:26:54 »
Eieiei Porsche, jetzt bleib halt mal auf dem Teppich. ;)

Eieiei Iphigenie. Begreif doch endlich mal, was ich sage!  ;D

Das sehe ich aber etwas anders: niemand ist perfekt, deshalb ist es für mich ausreichend einen guten Charakter zu haben. Ein guter Charakter ist jedoch keine "Rolle", sonder man hat ihn oder man hat ihn nicht. Deshalb kann man da auch niemanden "hineinzwängen".

Wer definiert denn, was ein guter Charakter ist und was nicht? Offensichtlich tust du das! Was genau ist denn ein guter Charakter? Was genau ist denn das gute daran? Und was ist gut und was ist schlecht? Offensichtlich weisst du das alles, sonst würdest du ja diese Unterscheidung nicht machen können.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 13:39:46 »
Eieiei Iphigenie. Begreif doch endlich mal, was ich sage!  ;D

Ich bemühe mich...wirklich. :-\

Wer definiert denn, was ein guter Charakter ist und was nicht? Offensichtlich tust du das! Was genau ist denn ein guter Charakter? Was genau ist denn das gute daran? Und was ist gut und was ist schlecht? Offensichtlich weisst du das alles, sonst würdest du ja diese Unterscheidung nicht machen können.

Jeder definiert für sich selbst was für ihn ein guter Charakter ist, da jeder untershiedliche Vorstellungen (und somit unterschiedliche Ansprüche)hat.
Also für mich persönlich heisst das: es reicht, wenn jemand nett zu mir ist und mich mag. Von Vorteil wäre es auch, wenn der- oder diejenige auch nett zu anderen Menschen ist.
Einen schlechten Charakter hat für mich jemand, der hinterhältig ist und anderen, insbesondere mir, schaden will. Ich gebe zu, ich erkenne hinterhältige Menschen erst, wenn es zu spät ist. Meine Menschnkenntnis ist nicht besonders gut.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #12 am: 25. Juni 2013, 14:07:31 »
Also für mich persönlich heisst das: es reicht, wenn jemand nett zu mir ist und mich mag. Von Vorteil wäre es auch, wenn der- oder diejenige auch nett zu anderen Menschen ist.
Einen schlechten Charakter hat für mich jemand, der hinterhältig ist und anderen, insbesondere mir, schaden will.

Danke für die ehrliche Antwort.

Nehmen wir an, dass du ein Amokläufer bist: ist dann der Wachmann, der dich erschiessen will, um das Leben anderer zu retten, gut oder schlecht?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #13 am: 25. Juni 2013, 14:20:18 »
Nehmen wir an, dass du ein Amokläufer bist: ist dann der Wachmann, der dich erschiessen will, um das Leben anderer zu retten, gut oder schlecht?

Du meinst also, weil mich der Wachmann "nicht mag", ist er schlecht?

Du übersiehst aber, dass der Wachmann mich weder mag noch nicht mag, weil er mich gar nicht kennt. Er macht seinen Job, ich kenne seinen Charakter nicht.
Mag sein, dass er im privaten Leben ein Mistkerl ist, dann hat er einen schlechten Charakter, obwohl er anderen Leuten das Leben in seinem Job gerettet hat.
Sollte er in seinem privaten Leben ein netter Mensch sein, dann hat er einen guten Charakter....und zwar unabhängig davon, ob er mich als Amokläufer erschiesst.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 14:21:52 von Iphigenie »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: ganz besondere Menschen im Leben
« Antwort #14 am: 25. Juni 2013, 15:35:06 »
Du übersiehst aber, dass der Wachmann mich weder mag noch nicht mag, weil er mich gar nicht kennt. Er macht seinen Job, ich kenne seinen Charakter nicht.
Mag sein, dass er im privaten Leben ein Mistkerl ist, dann hat er einen schlechten Charakter, obwohl er anderen Leuten das Leben in seinem Job gerettet hat.
Sollte er in seinem privaten Leben ein netter Mensch sein, dann hat er einen guten Charakter....und zwar unabhängig davon, ob er mich als Amokläufer erschiesst.

Ergo funktioniert dein Unterscheidungsmerkmal nicht. Es gibt kein Gut und Böse. Das ist Kappes.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx