Autor Thema: Teppichboden  (Gelesen 7007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #45 am: 18. Juni 2013, 09:23:45 »
Ich meine aber eh das Fehlen jeglicher Schallabsorption, wenn man fast nur blanke Flächen in den Räumen hat. Ich kenne eine Wohnung, da gibt es weder Teppiche noch Gardinen, Tischdecken oder gar Vorhänge. Dafür aber riesige Räume in offener Bauweise. Wenn da jemand in der Küche Wasser ins Spülbecken laufen lässt, kannst Du im Wohnzimmer nicht mehr telefonieren. Die Raumgeometrie verstärkt den Schall wie ein Megaphon.

So ähnlich ist das bei mir auch. Zumindest im Wohnzimmer.
Das Wohn-/Esszimmer (35 qm) ist gefliest, hat einen Teppich (ca. 3,40m x 2, 50m), eine kleine Wohnwand, ein Sofa, ein Esstisch und Vorhänge.
Wenn der Fernseher an ist, versteht man überhaupt nichts von der Sendung (zumindest nicht im Wohnzimmer). Dafür hört man in den Obergeschossen jedes Detail der Sendung. Man müsste den Fernseher schon sehr laut stellen, um die Dinge gut hören zu können (was natürlich abends nicht geht, weil die Kinder sonst nicht schlafen können).
Also begebe ich mich jeden Abend in den Hobbyraum, der die Funktion eines zweiten Wohnzimmers hat, um dort Nachrichten zu sehen und um zu telefonieren.

Ich werde mich aber nächstes Jahr mal schlau machen, ob man nicht eine Glasschiebetür vor der Treppe anbringen kann, damit die Geräusche nicht so sehr in den OGs hörbar sind.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Teppichboden
« Antwort #46 am: 18. Juni 2013, 15:28:15 »
da sei das gänslein vor.
Schrankwand, Regale, sonstige Möbel und jede Menge Pflanzen. Schluckt alles jede Menge Schall.

@ Iphi
Wenns nicht so komisch aussehen würde, hätte ich früher einen Vorhang aus dickem Vorhangstoff vor die offene Treppe montiert.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo