Autor Thema: Teppichboden  (Gelesen 7005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Teppichboden
« am: 14. Juni 2013, 16:14:48 »
Hi Ihrs  :),

hat jemand nen Tipp, wie ich nen ollen Teppichboden behandeln könnte...damit der locker und flockig  sich vom Estrich abziehen lässt...cool wär auch...wenn so viel Teppichkleber wie möglich gleich am Teppich hängen bliebe .. und nicht am Boden ???
Hab das vor ner Woche in einem wesentlich kleinerem Zimmer gemacht...das Vieh hat sich gewehrt  :.)

VG Grüße und einen schönen Start ins WE!

Simone
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Teppichboden
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 16:48:07 »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 17:32:39 »
klingt gut! ... die bis zu 50 kilo an Gewicht bereiten mir allerdings jetzt schon Sorge  :o .. ich werde mal pro und kontra abwägen :-)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teppichboden
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 17:51:03 »
Hab ich gerade mit einer Holztreppe über zwei Etagen durch. Tritt- und Senkrechtflächen vollflächig mit Superkleber befestigt, nach 20 Jahren null Ablösung irgendwo. Stripper kann man da wegen der Verwinkelungen vergessen.

Hab Verschiedenes ausprobiert, mechanisch, chemisch, letztendlich ging's nur mit Heißluftpistole halbwegs erträglich. 20 Arbeitstunden.

Ist aber immer von der Güte der darunterliegenden Verklebung abhängig. Und wie alt der Teppich ist.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Teppichboden
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 18:05:25 »
So was ähnliches hatte ich auch, allerdings mit flächig verklebtem PVC-Boden auf den Treppenstufen.

Schließlich konnte man nur mit der Heißluftpistole anlösen, mit der Spachtel drunter und stückchenweise das Zeug abreißen.

Das sah dann so Scheiße aus, daß wir die Treppe komplett ablaugen mußten mit irgendeinem scheißgiftigen Zeug. Im Spätherbst bei Kälte durchzug, um von dem Zeug nicht umzufallen oder sonst lustige toxische Reaktionen zu zeigen.

Jetzt ist die Treppe wieder versiegelt. War ne Sauarbeit.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 21:38:07 »
ok ihrs  :),

seh schon...die Probleme machen die kleinen Flächen und Winkel .. ich hab da ne Idee..und wie mich kenne .. mach ich das auch so!  :)

Ich werde den widerspenstigen Teppich mit einer schönen Lösung aus Wasser und Rauhfasertapetenlöser einweichen und einwirken lassen.. welche Hilfmittel ich mir da noch nehme...bin noch am überlegen  :)

...gut, dass ich gut versichert bin  O0
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teppichboden
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 21:44:28 »
von Estrich? runterbrennen. Gasflasche Brenner vorn drauf Feuer drunter wie blöde und handwarm rauszerren.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 21:48:08 »
...oh je....ob ich so gut versichert bin?!...dass ist ja ne krasse idee  :) .. hast de des schon selber so gehandhabt?
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teppichboden
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013, 21:52:07 »
hab Laminat, wenn da die Farbe unmodern ist wandert das immer durch den Ofen, ist ja nen Holzfarbdruck drauf...


ich wollt dir ja nur helfen, im anderen fall such die 2 Hartz4er und ne Kiste Bier...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #9 am: 14. Juni 2013, 22:12:07 »
im anderen fall such die 2 Hartz4er und ne Kiste Bier...

Ja ne ist klar..egal!

Die Frage ist ernsthaft gemeint, ob Du das selbst schon so gehandhabt hast... so wie ich das erkenne...hast du. Versteh mich nicht falsch...wenn jemand Respekt vor handwerklichen Tätigkeiten hat...dann ich! Vor allem vor meinen! ..und deswegen werde weiter abwägen...ich möchte keine Gefahr für andere darstellen  :)

"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teppichboden
« Antwort #10 am: 14. Juni 2013, 22:14:05 »
@Schelm: Da es sich um einen Teppichboden handelt, den Du entfernen möchtest, gehe ich davon aus, dass
unter/im Estrich keine Leitungen (z.B.: f. Fußbodenheizung) sind. Wenn Du den Teppich - wie auch immer -
entfernst und Teile vom Estrich mit runtergerissen werden - kein Problem. Es gibt in jedem Baumarkt ent-
sprechende Ausgleichs-/Ergänzungsmasse. Du ziehst dann alles wieder plan/eben ab - und das war's.

...just my 0,02 cents...

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Teppichboden
« Antwort #11 am: 14. Juni 2013, 22:16:06 »
...
ich wollt dir ja nur helfen, im anderen fall such die 2 Hartz4er und ne Kiste Bier...
kannst auch studies nehmen. Würd ich bei so einer Scheiß-Aufgabe jedenfalls machen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppichboden
« Antwort #12 am: 14. Juni 2013, 22:20:41 »
ich bekomm das hin! .. nachdem mich das kleinste Zimmer mindestens eineinhalb Tage mehr eingefordert hat...als ich dachte :-) .. man lernt an seinen Aufgaben  :) .. und die Fremdhilfe und die Kiste Bier...die hol ich ... falls gar nix mehr geht  :)

@ ganter .. wie war der Abschlußball? :)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Teppichboden
« Antwort #13 am: 14. Juni 2013, 22:24:59 »
morgen
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teppichboden
« Antwort #14 am: 14. Juni 2013, 22:29:31 »
@ganter: Aha -dann also viel Geduld, Kraft, Durchhaltevermögen, gute Nerven  ;) und auch viel Spaß f. morgen  :D

LG v. Druiden