Autor Thema: Mähmaus  (Gelesen 12165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Mähmaus
« Antwort #30 am: 08. Juni 2013, 15:37:17 »
In der neuen ADAC-Zeitung wird so ein Teil angeboten für knapp 700 €, ziemlich prominent hervorgehoben in der ganzseitigen Reklame von diesem Elektronikverramscher (P.arl). Soll angeblich für Flächen bis 1.500 m² gut sein.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähmaus
« Antwort #31 am: 09. Juni 2013, 01:02:11 »
In der neuen ADAC-Zeitung wird so ein Teil angeboten für knapp 700 €, ziemlich prominent hervorgehoben in der ganzseitigen Reklame von diesem Elektronikverramscher (P.arl). Soll angeblich für Flächen bis 1.500 m² gut sein.

Ist mir auch aufgefallen. Aber von Pearl bin ich geheilt.

Was machen diese Biester eigentlich mit Unebenheiten im Rasen und Gegenständen, die unterwegs im Weg liegen? Wie zum Beispiel abgenagte Rinderknochen, Hundespielzeug oder Clogs? Wie ich das sehe, muss man doch immer noch selbst einmal den Parcour abreiten und freie Bahn schaffen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Mähmaus
« Antwort #32 am: 09. Juni 2013, 06:35:52 »
Wenn Sie blockieren, kannst Du hinterher laufen und sie umsetzen, damit es weitergeht. Das ist dann der Sport dabei ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.978
Re: Mähmaus
« Antwort #33 am: 25. Juni 2013, 00:05:55 »
hier gipps einen test
www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-rasenmaehroboter-gardena-r70li-im-test-a-905710.html

Zitat:
Statt Spur für Spur über das grüne Gewächs hinwegzuziehen, erinnert das irre Treiben des Roboters eher an die Fahrt eines alkoholisierten Teenagers im Autoscooter. Vollkommen planlos fährt er kreuz und quer über den Rasen, bis er auf ein Hindernis stößt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähmaus
« Antwort #34 am: 25. Juni 2013, 00:16:48 »
Statt Spur für Spur über das grüne Gewächs hinwegzuziehen, erinnert das irre Treiben des Roboters eher an die Fahrt eines alkoholisierten Teenagers im Autoscooter. Vollkommen planlos fährt er kreuz und quer über den Rasen, bis er auf ein Hindernis stößt.

Das ist normal und wohl so beabsichtigt.
Ich hatte einen Test gelesen, in dem 4 oder gar 5 dieser Mähmäuse getestet wurden. Dabei hat der H am besten abgeschnitten. Laut Hersteller hat er einen Regensensor und Steigungen sind für ihn auch kein Problem (wären bei mir ohnehin nicht vorhanden).

Ich werde sowieso erst sehen müssen ob mir nächstes Jahr überhaupt Geld für diese Anschaffung zur Verfügung steht.
Bisher sieht es da mau aus, weil jetzt mein komplettes Erspartes weg ist und ich momentan wieder ansparen muss, um die Scheidung und Notarkosten bezahlen zu können.

Aber ich werde die Mähmaus auf jeden Fall auf meiner Wunschliste belassen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Mähmaus
« Antwort #35 am: 25. Juni 2013, 09:23:10 »
kommentar unter dem testbericht :

Also 1650 Euro für einen Rasenmäher - dann hat man wohl keine anderen Probleme. Aber gut mit Ratenkauf über 24 Monate kostet das Teil dann auch nur noch 70. Da könnte man also auch einen Schüler beschäftigen, der das für 10 Euro macht.... das hätte zumindest noch einen Sinn! Wie absurd sind wir eigentlich geworden?


sehe ich genauso
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mähmaus
« Antwort #36 am: 25. Juni 2013, 11:54:17 »
sehe ich genauso

Ja natürlich, kann man jetzt über die Sinnhaftigkeit der Anschaffung diskutieren und ob es ein Schüler nicht auch täte.

Angenommen ich hätte jetzt das Geld für die Mähmaus (Ratenkauf ist nicht mein Ding), dann würde ich mir dieses Teil schon leisten, weil ich einer fremden Person ungern einen Schlüssel für mein Haus geben möchte und der Rasen möglichst vormittags unter der Woche in meiner Abwesenheit gemäht werden soll.

Um es kurz zu fassen: ich bin eine "faule Sau" und habe keine Lust Termine oder Ferienzeiten mit einem Schüler oder sonstwem abzusprechen, aufzupassen, dass ein Fremder nicht nebenbei aus dem Haus was mitgehen lässt, zu kontrollieren, ob der Rasen denn nun richtig gemäht ist usw.

Aus demselben Grund erwäge ich auch die Anschaffung eines Staubsaugroboters.
Wobei ich da eher dazu neige doch keinen zu kaufen, weil das Ding eben nur saugt und nicht wischt, nicht abstaubt und nicht Bäder putzt und somit sowieso entweder (wie bisher) ich selbst putzen muss oder eine Putzfrau beschäftigen muss.
Aber auch eine Putzfrau würde ich nur in meiner Anwesenheit ins Haus lassen.

Andere Leute fahren für ihr Geld in den Urlaub oder kaufen sich ein Motorrad oder machen sonstwas. Man könnte also immer über Sinnhaftigkeiten diskutieren.
Eigentlich geht es ja auch nur darum, ob das Gerät seinen Zweck gut erfüllt und ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, nicht ob es gefühlt Sinn macht. Denn da wird jeder andere Prioritäten haben.

marple

  • Gast
Re: Mähmaus
« Antwort #37 am: 18. Juli 2013, 10:19:27 »
Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber dennoch:

Zur Mähmaus kann ich nicht viel sagen, ich hab keine, bzw. bin selber eine. Aber bei deiner recht kleinen und ebenen Fläche müsste das gut funktionieren. Es darf wohl nix rumliegen und Bodensenken und -erhebungen sind auch ein Problem. Ums Nachschnippeln an Kanten wirst du allerdings auch nicht rumkommen. Also brauchst du noch zusätzlich einen Rasentrimmer.

Aber worum es mir hier eigentlich geht. Die Tipps gingen immer zum Fangkorb. Dem kann ich in keinster Weise zustimmen. Vor etwa vier Jahren hab ich einen Artikel zum Mulchmähen gelesen und das mit meiner Schwester seitdem konsequent umgesetzt. Der Rasen wurde dadurch endlich gesund und ansehnlich. Vorher war es mehr Sand und einzelne Graspuscheln bei aller erdenklicher Pflege (Märkischer Sandboden mit viel Kiefernbewuchs).

Zusätzlich haben wir nicht mehr das Problem mit dem anfallenden Rasenschnitt. Bei unseren ca. 800 qm Rasen waren das ad hoc immer gleich ein viertel Komposthaufen. Den man aber umschichten und vermischen muss, damit es nicht anfängt zu schimmeln. Jetzt fällt alles auf den Rasen zurück, ist nicht zu sehen und der Rasen kann sich entspannen. Wir mähen einmal in der Woche.

Dazu folgender Link:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/mulchmaehen-spart-zeit-und-geld-31113 

Edit: Wir düngen den Rasen seit damals überhaupt nicht mehr. Er bekommt nur einmal nach dem Winter eine kleine Kompoststreuung - etwa sechs 10-Liter-Eimer auf die ganze Fläche.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2013, 10:23:39 von marple »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mähmaus
« Antwort #38 am: 18. Juli 2013, 10:38:05 »
Vor etwa vier Jahren hab ich einen Artikel zum Mulchmähen gelesen und das mit meiner Schwester seitdem konsequent umgesetzt. Der Rasen wurde dadurch endlich gesund und ansehnlich. Vorher war es mehr Sand und einzelne Graspuscheln bei aller erdenklicher Pflege (Märkischer Sandboden mit viel Kiefernbewuchs).

Hab ich auch schon mehrfach mit geliebäugelt und werde das jetzt auch mal probieren.

Hast Du dafür einen speziellen Mulchmäher im Einsatz oder mähst Du einfach wie bisher nur ohne Fangkorb?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re: Mähmaus
« Antwort #39 am: 18. Juli 2013, 11:27:59 »
Wir haben einen rotgelben von Wolf, bei dem man zwischen Mulchen und Fangkorb mit einem Hebel umstellen kann. Beim Mulchen natürlich den Fangkorb wegnehmen.

Beim Mulchen wird der Rasenschnitt zur Seit weggeblasen, beim Fangkorb nach hinten.

marple

  • Gast
Re: Mähmaus
« Antwort #40 am: 18. Juli 2013, 11:31:36 »
Den Fangkorb verwende ich nur, wenn ich Staudenklein und Blätter gehäckselt haben will, damit sie schneller kompostieren. Dazu werfe ich das zu häckselnde Zeug auf einen Sandweg und fahr so oft rüber, bis es aufgefangen ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Mähmaus
« Antwort #41 am: 20. Juli 2013, 14:48:00 »
nochmal: flymo. ist leicht, auch der mit benzinmotor, mulcht und kennt keine unebenheiten oder so. der fiegt einfach drüber...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster