Der schimpft nicht, der löscht gleich.
Dann mach gleich noch nen Link zu der Firma mit H, sagt mir nämlich nichts. Aber mit V ist Vorwerk gemeint, oder?
Mit dem V liegst du richtig.
Für den H schicke ich dir eine PM, dann wissen wir, ob wir vom gleichen Hersteller reden.
Denn der für 1400 Euro ist für eine Rasenfläche von ca 500 qm (ist ohnehin das kleinste Modell).
Vel.da.
Das scheint mir ein anderes V zu sein.
Ein Bekannter hat so ein Gerät. Er sagt, herausgeschmissenes Geld. Die Ecken wo er hinkommt sind eh schnell selber erledigt und in die anderen kommt er nicht hin. [
Wie viel qm Fläche hat denn die Wohnung deines Bekannten?
Bei mir wären es 4 Stockwerke (inkl. Keller) zu je ca. 50 qm....da brauche ich schon etwas länger, wenn ich das selbst erledige.
Dann darf man nichts in den Weg stellen, sonst regt das Ding sich auf. Also aufräumen bevor man das Ding in Betrieb setzt. Dann kann man auch gleich selber putzen.
Na ja, also aufräumen und Stühle hochstellen muss ich ja vorher auch, wenn ich mit dem normalen Staubsauger sauge. Das sehe ich jetzt nicht als Problem.
Die Batterie hält nicht ewig und dann muss man das Ding suchen und findet es an den verrücktesten Orten, die das Ding zwar bisher nie saubergemacht hat, aber wo er sich trotzdem offensichtlich verstecken kann. Und nun zum eigentlichen: Die Saugleistung ist nicht der Rede wert.
So etwas in der Richtung habe ich auch schon gelesen, aber nicht vom V.
Vom V habe ich bisher nur einen Testbericht gefunden, aber leider keine Erfahrungsberichte.
Ach ja: und Teppiche mag es auch nicht.
Ich denke aber, dass sich die Anschaffung, falls dein Haus aus grossen leerstehenden und staubfreien Hallen besteht, lohnen könnte. Dann arbeitet das Ding nämlich recht souverain.
Teppich gibt es bei mir nur einen einzigen (im Wohnzimmer), ansonsten ist das Wohnzimmer gefliest.
Bei mir ist das komplette Erdgeschoss und der ganze Keller gefliest (und natürlich die Bäder in OG und DG).
Die Zimmer und die Flure im OG und im DG haben Parkettboden.
Es steht nichts Überflüssiges rum, denn ich bin kein Freund von langwierigen Aufräumaktionen. Es muss alles schnell zu reinigen und pflegeleicht sein.
Somit müsste ich also nur alle Stühle hochstellen.
Insgesamt ist mein Haus schon eher "hallenmässig" leer (was besonders im Wohnzimmer eine eher schlechte Akustik mit sich bringt....aber das ist wieder ein anderes Problem).
Womit ich mir allerdings nicht sicher bin: die Hänge-WCs...die könnten ein Problem für den Roboter sein und die untere Querverstrebung des Esszimmertisches.
Ja und bei den Treppen habe ich ein wenig Bedenken, ob das auch wirklich so ist, dass das Gerät diese erkennt und nicht abstürzt.