Autor Thema: Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?  (Gelesen 14436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« am: 20. Juni 2010, 12:28:48 »
Nun überlege ich einen geregelteren Job in der Nähe der Familie aufzunehmen, such mir aber den Wolf für eine aussagekräftige Info zu den Gehältern.
Muss man dafür studiert haben, um da durchzublicken?


Wo zum Henker finde ich die Entgeltgruppen für die IT? Entweder bin ich zu doof oder suche falsch. :P
 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 12:29:30 »
Beamtet werden kann man ja wohl nicht mehr, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010, 12:52:06 »
Öffetntlicher Dienst hat viele Vorteile, unabhängig vom Gehalt. Zum Beispiel werden da die Arbeitnehmerrechte nicth unter der Hand kassiert.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2010, 13:00:22 »
Das hört sich doch mal gut an.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2010, 16:13:53 »
Nach den Gehaltsgruppen könntest Du ja auch mal bei Ver.di fragen, zu irgendwas müssen die ja gut sein ;)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2010, 18:51:15 »
Blödmann.

Huibu

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2010, 21:10:17 »
Die sind dir schon zu rechts und zu zahm, oder?
Blödmann.
Da wir hier schon beim gemeinsamen Bashing sind hab ich mal eine Henne-Ei Frage. Wie kam es,dass bei Gehaltserhöhung des ÖD die Politiker ihre Diäten entsprechend anpassten? Das muss doch klar gewesen sein das 3 Prozent beim kleinen Beamten was anderes sind als wie beim Diätenempfänger.
Des weiteren soll nach dem tollen Sparpaket auch am Gehalt des ÖD gekratzt werden. Kratzt das auch an den Diäten?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2010, 21:25:53 »
Jetzt fang' nicht schon wieder an, diesem Thread ein anderes Thema aufzuzwingen.

Huibu

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2010, 21:34:54 »
Jetzt fang' nicht schon wieder an, ....
Das mach ich öfters?

Hast aber recht. Wir verfehlen das eigentliche Thema.
Daran ist aber der ÖD selber schuld.

Für mich wäre eine Anstellung im ÖD immer nur ein Gewinn. Da die hier wesentlich besser zahlen als die Privatwirtschaft.


Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #9 am: 20. Juni 2010, 21:51:03 »
Das mach ich öfters?
Oh sorry, da habe ich jetzt im Eifer des Gefechts und bei laufender Fußballübertragung was total drucheinander bekommen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #10 am: 20. Juni 2010, 22:50:17 »


Für mich wäre eine Anstellung im ÖD immer nur ein Gewinn. Da die hier wesentlich besser zahlen als die Privatwirtschaft.


kommt drauf an, welchen beruf man ausübt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #11 am: 20. Juni 2010, 22:50:53 »
Echt? Würde ich eigentlich nicht denken. ÖD ist eher interessant, wenn man täglich pünktlich nach 8 Stunden den Stift fallen lassen will. Hängt aber auch davon ab, ob Beamter oder Angestellter, Zeitvertrag oder nicht usw.
das ist schon lange nicht mehr so. vielleicht war es bis 89 so im osten...

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #12 am: 20. Juni 2010, 23:01:26 »
Vielleicht wird man im ÖD wenigstens mal die Überstunden halbwegs los.
Zur Zeít stecke ich jedenfalls definitiv zuviel Zeit und Engagenment in den Beruf.

Das will ich ändern. Überstunden in der IT sind normal.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #13 am: 20. Juni 2010, 23:23:55 »
Trotzdem. Das verschafft einem wenigstens die Befriedigung, etwas produktives zu tun und in einen Prozeß eingebunden zu sein, wo Ergebnisse zählen, mit denen man beim Kunden erfolgreich ist. Das könnte im ÖD abhanden kommen. Hängt aber sicher auch immer von der konkreten Aufgabe ab. Als ITler will man doch etwas herstellen oder vorwärts bringen.

Das ist Plan A.
Ich suche eine neue Herausforderung.


So ein Startup wäre nett, wenig Leute, etwas auf die Beine stellen.

Plan B, ruhiger, geregelter Arbeitsablauf. Mehr leben statt arbeiten.
Wenn dann die Kohle stimmt, etwas ruhiger wäre auch nicht wirklich schlecht.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 23:30:47 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Öffentlicher Dienst - Lohnt sich der Einstieg?
« Antwort #14 am: 21. Juni 2010, 10:33:48 »
Stress gibt es auch im öffentlichen Dienst, je nach dem, wo man landet. Viele Dienststellen sind wegen der Sparmaßnahmen unterbesetzt, dass dürfte sich gerade der IT auswirken.

Aber Vorteil liegen auch woanders: Gehälter und Kassenbeiträge werden pünktlich bezahlt, man wird nicht gleich entlassen, wenn man mal krank ist, man kann seinen Urlaub nehmen, man bekommt keine Weisung, illegale Dinge zu tun etc.