Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267488 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #660 am: 19. Februar 2015, 12:00:27 »
Macht ja auch richtig Sinn, die Steckdose mit der Lampe zu schalten.
Damit sollte das
Visualisierung/Projektion?  ???
schon mal ausfallen (und ich dachte immer Du bist beim Bau taetig).
Ventilator waere Unfug, da auch nur zusammen mit Licht an.
Der ominoese Anschluss wird also nur gemeinsam mit Beleuchtung benutzt, es sei denn man(n) dreht die Gluehbirne raus  :.)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #661 am: 19. Februar 2015, 12:27:32 »
Ironie Smily vergessen  :.)
Vom Bau eben werden solche Steckdosen für Beamer u.ä. installiert...aber was haben sie im Schlafzimmer zu suchen ???
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #662 am: 19. Februar 2015, 12:47:40 »
Vom Bau eben werden solche Steckdosen für Beamer u.ä. installiert
Hey, die sind aber nicht mit dem Licht geschaltet - okay, ich kenne Eure Projekte nicht.  ;)
...aber was haben sie im Schlafzimmer zu suchen ???
Kommt auf die Raumtiefe an. So ein Fussballspiel ueber Beamer mit ueber 2,50 m Bilddiagonale plus Surround Sound kommt doch im Schlafzimmer immer gut. Wo denn sonst? ;D
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Wozu brauchen Türken eine Steckdose an der Deckenlampe im Schlafzimmer?
« Antwort #663 am: 19. Februar 2015, 13:35:04 »
Über mir wohnt der Schwiegervater meines Vermieters. Er macht so ein bißchen auf Hausmeister und kümmert sich um alles. Netter alter Mann, Türke, von Beruf Chemiker, nun Rentner.

Kürzlich mußte er mit einem Elektriker in meiner Wohnung basteln. Dabei hat er mir erzählt, der Elektriker sei super, er erfülle auch Sonderwünsche und kenne auch die Bedürfnisse von Türken. So habe er ihm eine Steckdose neben der Deckenlampe angebracht und diese mit dem Lampenanschluß verbunden. Ich habe es versäumt zu fragen, wozu das gut sein soll.

Stattdessen habe ich es später meinen Eltern erzählt. Die meinten, sie hätten im Urlaub in der Türkei auch so eine Deckenlampensteckdose in ihrem Hotelzimmer gehabt, der Zweck sei ihnen aber auch nicht bekannt.

Also, hier die Frage: Wozu brauchen Türken eine Steckdose an der Deckenlampe im Schlafzimmer?

EDIT: Der Mann ist etwa 1,60 m groß. Die Decke ist gut ein Meter höher - der kommt da nur mit einer hohen Stehleiter dran. Hm.

Hier werden Sie geholfen  ;D
Steckdosens an der Decke
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #664 am: 19. Februar 2015, 13:41:04 »
Eine Disco-Kugel waere 'ne Moeglichkeit.
Dann wuerde das mit der Schaltung wieder Sinn machen. Und die Lampe koennte mit bunten Birnen bestueckt werden.
Sollte in keinem Schlafzimmer fehlen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #665 am: 19. Februar 2015, 13:44:43 »
Hm. Aber mein Nachbar hat ganz klar gesagt, es handele sich um eine "türkische Lösung". Nur weiß ich eben nicht, wofür.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Wozu brauchen Türken eine Steckdose an der Deckenlampe im Schlafzimmer?
« Antwort #666 am: 19. Februar 2015, 13:47:33 »
Hier werden Sie geholfen 

Die Türken stammen aus der Uckermark? Nix Bosporus?  :o

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Wozu brauchen Türken eine Steckdose an der Deckenlampe im Schlafzimmer?
« Antwort #667 am: 19. Februar 2015, 13:50:37 »
Die Türken stammen aus der Uckermark? Nix Bosporus?  :o

Keine Ahnung, aber davon viel.

Außerdem wusste ich noch garnicht, dass Schlafzimmer zur Werkstatt mutieren ;DSchlafzimmerwerkstatt
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #668 am: 19. Februar 2015, 13:58:48 »
In Werkstätten kommen Steckdosen oft von der Decke; die hängen dann aber an einem Kabel so ab, daß man sie bequem greifen kann. Das macht natürlich aus den im Link genannten Gründen Sinn.

In alten, wirklich alten Märklin-Katalogen kann man sehen, daß an der Deckenlampe oft eine Steckdose war. Von der wurde dann der Strom abgegriffen, mit dem die elektrische Eisenbahn betrieben wurde. Funktionert wahrscheinlich auch für Staubsauger, Bügeleisen etc.

Ich würde mal spekulieren, daß man damals oft die alten Leitungen des Gaslichts für die Verlegung von Kabeln genutzt hat, wenn auf elektrische Beleuchtung umgestellt wurde. Strom war teuer und wurde nur sparsam eingesetzt, so elektrizitätsaffin wie jetzt waren die Leute früher nicht, die kamen mit sehr wenigen Steckdosen aus.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #669 am: 19. Februar 2015, 14:04:52 »
Immer noch nicht die Lösung zur Frage gefunden, aber dafür das hier:

Lösungslos

Ich sollte mal wieder was arbeiten, sollte ich 8)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #670 am: 19. Februar 2015, 14:08:26 »
Hm. Aber mein Nachbar hat ganz klar gesagt, es handele sich um eine "türkische Lösung". Nur weiß ich eben nicht, wofür.

Für die Kamera, damit die sich beim Sex filmen können.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #671 am: 19. Februar 2015, 14:27:40 »
mal eine Gesamtbetrachtung:

es handelt sich um:

- eine Steckdose an der Decke
- mit Lichtschalter ein/auszuschalten
- die ein türkisches Bedürfnis erfüllt
- im Schlafzimmer

realistisch sehe ich
- entweder die Übertragung eines Fußballspiels im Schlafzimmer  :evil
- oder zur Aufnahme der sportlicher Aktivitäten "beim hellen Licht"  ;D

vielleicht beides  :.)

ob das die Bedürfnisse der Türken sind, alles ist möglich  ???

Edit, aufnehmen und gleich projizieren kann auch sein  O0
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 14:31:23 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #672 am: 19. Februar 2015, 14:42:20 »
Für die Kamera, damit die sich beim Sex filmen können.

Die sind um die 70. Ich glaube nicht, daß die derlei Dinge noch tun.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #673 am: 19. Februar 2015, 14:43:39 »
Dann ist es der Anschluß für den Defibrillator.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #674 am: 19. Februar 2015, 14:44:40 »
Vielleicht gibt es irgendeinen Festtagsbrauch, der diese Steckdose erfordert?  Vielleicht hat das mit dem Ramadan zu tun? Käsefondueorgien im Schlafzimmer nach Sonnenuntergang?
The union is behind us, we shall not be moved.