Autor Thema: Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...  (Gelesen 267285 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #285 am: 10. November 2010, 22:32:46 »
Hat einer eine Idee, wie teuer mich die Reparatur einer Gitarre so grob kommt?

Hals abgebrochen, müsste mit ersetzt und wieder angeschraubt werden + neue Seiten.

Ist eine mind. 45 Jahre alte Country Gitarre.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #286 am: 11. November 2010, 09:07:20 »
Hat einer eine Idee, wie teuer mich die Reparatur einer Gitarre so grob kommt?

Hals abgebrochen, müsste mit ersetzt und wieder angeschraubt werden + neue Seiten.

Ist eine mind. 45 Jahre alte Country Gitarre.

Hals und Seiten neu? Also nur Decke und Boden noch gut?

Kann keiner pauschal sagen, kommt auf die Quali der Gitarre und auf die Quali der gewünschten Reparatur an. Frage ist auch, obs überhaupt wieder so werden kann, wie es war, oder ob nicht gleich neu besser wär.

Guck mal, ob ein Gitarren- oder Geigenbauer in der Nähe ist und zeig ihm das Ding.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #287 am: 11. November 2010, 09:30:30 »
[klugscheiß]
Ein Buch hat Seiten, eine Gitarre Saiten...
[/klugscheiß]

Ne Gitarre hat auch Seiten. Meist 6: Oben, unten, vorne, hinten, rechts und links.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #288 am: 11. November 2010, 09:38:21 »
Gekonnt gekontert, aber wie ziehst Du nun diese Seiten auf? ;D

Fürs Aufziehen nehm ich die Saiten, die Seiten sind ja von vornherein schon dran...  ;D
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #289 am: 12. November 2010, 00:12:01 »
Hals und Seiten neu? Also nur Decke und Boden noch gut?


Und ein Hals, wo die Halterung unten gebrochen ist, Holz abgebrocihen, damit nicht mehr an Decke und Boden fixierbar, mit Schraube und Mutter.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #290 am: 12. November 2010, 00:17:26 »
wenn du alte Zeiten aufleben lassen willst, kauf dir ne neue. Gleich mit Verstärker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #291 am: 12. November 2010, 07:47:41 »
Und ein Hals, wo die Halterung unten gebrochen ist, Holz abgebrocihen, damit nicht mehr an Decke und Boden fixierbar, mit Schraube und Mutter.

Schraube und Mutter? Was wird das fürn Klang? Probiers mal aus!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #292 am: 12. November 2010, 23:58:06 »
Der Hals war mit einer Orginal Bolzen und einer Mutternscheibe am Haupteil fixiert.
Frag mich was, ist nicht meine Gitarre.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #293 am: 13. November 2010, 16:27:39 »
Der Hals war mit einer Orginal Bolzen und einer Mutternscheibe am Haupteil fixiert.
Frag mich was, ist nicht meine Gitarre.

Mir kommt's langsam: Stromgitarre?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #294 am: 13. November 2010, 21:39:34 »
Nein Country ohne Verstärker und sowas.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #295 am: 21. November 2010, 02:55:56 »
ich glaube nicht, dass irgendein Politiker zich Milliarden für Experimente mit ungewissem Ausgang geehmigen würde, wenn die dahinterstehenden Wissenschaftler sagen würden, sie wüssten nicht, was das soll, aber sie hätten gern ein großes Spielzeug. So ein LHC am CERN, zum Bleistift. Irgendwas passiert bestimmt, wenn mann kleine Teilchen mit ganz viel Energie bewegt und sie aufeinanderprallen lässt.

Das läuft doch anders:
Angesehene Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kernphysik wollen ein großes neues Spielzeug. Also müssen sie etwas erfinden, was sich toll verkaufen lässt. Überleg, überleg, Heureka, die Dunkle Materie. Flugs zu den Sternen gekuckt, mal ein bißchen hin- und hergerechnet und schwupps die kühne Behauptung aufgestellt, dass sämtliche Materie nicht ausreichen würde, die Sterne am Davonfliegen zu hindern. Dass selbige Wissenschaftler nicht einmal erklären können, was Materie eigentlich ist und warum ein Atom schwerer ist als die Summe seiner Einzelteilchen, lassen wir mal eben unter den Tisch fallen. Auf jeden Fall ist es gaaans wichtig, dieser Dunklen Materie auf die Spur zu kommen (und vllt. lässt sich ja auch Geld, Ehre und Ruhm damit verdienen) und schon fließen die Milliarden. Und wenn wire schon dabei sind, suchen wir das erstaunliche Higgs-Boson gleich mit, damit wir endlich verstehen, wieso uns der ganze Quatsch noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Kleiner Blick bei wiki offenbart erstaunliches
"2002 gelang die Produktion und Speicherung von mehreren tausend „kalten“ Antiwasserstoff-Atomen durch die ATHENA-Kollaboration"
http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#LEP_und_LHC

Lesen wir kurz unter materie antimaterie weiter
"Die Vernichtung (Annihilation) setzt die bei der Paarbildung als Masse gespeicherte Energie wieder frei. Bei der Elektron-Positron-Annihilation tritt diese als elektromagnetische Strahlung  auf, im Fall schwerer Teilchen (Proton-Antiproton) teilweise auch in Form anderer Teilchen mit hoher Bewegungsenergie. Dabei wird die gesamte Ruhemasse des Teilchen-Antiteilchen-Paares umgesetzt und nicht nur, wie bei Kernspaltung und Kernfusion, ein kleiner Bruchteil. Die Annihilation einer gegebenen Masse von 50 % Materie + 50 % Antimaterie würde über 100-mal so viel Energie freisetzen wie die Reaktion einer gleich großen Masse von Fusionsreaktor-Brennstoff."

Natürlich kommt die Beruhigungspille
"Wegen dieser hohen Speicherwirkung für Energie ist über Nutzungen von Antimaterie (in Form von Positronen) für Waffenzwecke nachgedacht worden.[2]  Es gibt aber kein realistisches Konzept, wie genügende Mengen von Antimaterie gelagert und transportiert oder aber in ausreichend kurzer Zeit hergestellt werden könnten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

Also wer mehrere tausend „kalte“ Antiwasserstoff-Atome speichern kann, wird vermutlich auch mehrere Millionen speichern können.
Wilde Vermutung: Ein hochreiner Edelstahlbehälter könnte schon reichen.
Angesichts der Kraft, die freigesetzt werden könnte, wundert es eigentlich, dass das CERN noch kein Hochsicherheitstrakt ist, so wie damals Los Alamos.

Schon komisch, wo mann hinkommt, wenn mann anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.


und es geht munter weiter
http://www.stern.de/wissen/natur/teilchenbeschleuniger-cern-forscher-fangen-erstmals-antimaterie-ein-1625263.html
Zitat
Auf diese Weise gelang es den Wissenschaftlern, in insgesamt 335 Zyklen 38 Antiwasserstoff-Atome einzufangen und jeweils mindestens 172 Millisekunden festzuhalten. Wenn man davon ausgehe, dass der verwendete Detektor etwa jedes zweite gefangene Anti-Atom registriert, seien wohl etwa 80 von mehreren Millionen erzeugten Antiwasserstoff-Atomen in die Falle gegangen, schätzen die Forscher. Sie hoffen, künftig sowohl den eingefangenen Anteil als auch die Zeit, die die Antiteilchen in der Falle verbringen, noch deutlich erhöhen zu können - erst dann seien die wirklich entscheidenden Experimente zum Verhalten von Antimaterie durchführbar, sagen sie.

Otto Hahn und Konsorten fingen ähnlich an...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Huibu

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #296 am: 21. November 2010, 23:20:37 »
.,...Otto Hahn und Konsorten fingen ähnlich an...
Wo dein Problem ist, ist dir aber immer noch nicht klar. Hauptsache ich bin dagegen!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #297 am: 22. November 2010, 00:22:12 »
Du irrst, aber gewaltig.
Ich stelle nur die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaftler. Lies mal "Die Physiker" von Dürrenmatt.
Und wenn in einigen Jahren auf einmal die Alpen weg sind, weil ein Wissenschaftler 100g Antimaterie auf einen Betriebsausflug mitgenommen hat, darfst du dich gern an mich erinnern.
So du nicht grade auf der Zugspitze gesessen hast.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #298 am: 22. November 2010, 00:37:49 »
Lies mal "Die Physiker" von Dürrenmatt.

Sollte ich auch mal wieder tun. Und "Der Richter und sein Henker".

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Worauf ich schon immer eine Antwort haben wollte...
« Antwort #299 am: 22. November 2010, 00:57:55 »
gute Idee. Kaum zu glauben, wie es immer noch (oder schon wieder?) passt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo