Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 130747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #465 am: 05. Februar 2015, 22:52:11 »
Komplett zurück geht's nicht.

Wieso denn bitte nicht? Noch ist der angerichtete Schaden noch irgendwie halbswegs überschaubar.

Man muß sich auch mal von der D-Mark endgültig verabschieden können.

Aber ums Verrecken nicht. Und das sagt einer, der den Euro begrüßt hatte und haben wollte. Obwohl er nicht gefragt wurde.

Das ist so eine Sehnsucht wie Bonn als Hauptstadt nachzutrauern, weil man meint, dann wird es wieder so, wie es früher war.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht die Bohne was zu tun.

Aber die Staaten werden wieder handlungsfähiger, behaupte ich mal dreist, wenn sich die EU zurückrollt und wir den europäischen Binnenmarkt wiederherstellen. Kein Gezanke und kein Krisengipfel um alle Länder unter einen Hut zu bekommen.

Das klappt rückblickend anscheinend nicht, dazu ist jeder EU Staat zu anders. Behaupte ich einfach mal.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #466 am: 05. Februar 2015, 22:53:55 »
Ich weiss eh nicht, wer diese Idee hatte, erst die Währungsunion und dann die politsche Verschmelzung umzusetzen.  :.)

Ja, im nachhinein ist man immer schlauer.... :P
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #467 am: 05. Februar 2015, 22:56:07 »
Ist es denn jetzt besser? Ich denke nicht.

Besser als was? Die Entstehung der EU war ein Prozeß. Es sind viele gute Dinge entstanden und viele nicht so gute. Wenn ich die Wahl hätte, alles auf 1951 zurückzudrehen würde ich klar ablehnen. Dann lieber die jetzigen Probleme.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #468 am: 05. Februar 2015, 23:02:53 »
Das Eine hat mit dem Anderen nicht die Bohne was zu tun.

Ich sehe die DM-Nostalgie tatsächlich als hauptsächlich emotional getrieben. Es gibt genug Länder, die gut in eine Währungsunion passen.

Zitat
Aber die Staaten werden wieder handlungsfähiger, behaupte ich mal dreist, wenn sich die EU zurückrollt und wir den europäischen Binnenmarkt wiederherstellen. Kein Gezanke und kein Krisengipfel um alle Länder unter einen Hut zu bekommen.

jein, Gezanke gab's früher auch jedes Mal, wenn ein Land die festen Wechselkurse aufgegeben hat. Wir haben nämlich de facto schon seit 1979 den Euro. Seitdem gelten relativ eng gesetzte Wechselkurse für

    Belgien
    Dänemark
    Deutschland
    Frankreich
    Irland
    Italien
    Luxemburg
    Niederlande

Es standen nur überall andere Namen drauf. Und Dänemark hat im Prinzip jetzt auch den Euro.

Großbritannien trat 1992 aus (Soros). Das war im Prinzip ein ganz ähnlicher Vorgang wie es ein Austritt Griechenlands auch wäre. Hauptsächlich fand eine massive Abwertung statt, die Griechenland auch braucht.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 23:05:44 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #469 am: 05. Februar 2015, 23:05:44 »
Von auf 1951 zurückdrehen war nicht die Rede.

Aber hast Du ein gutes Gefühl das die "jetzigen" Probleme in absehbarer naher Zukunft vernünftig gelöst werden können?
Modelle, die nicht funktionieren, muss man auch mal von Board werfen um einen  neuen  Versuch. zu starten.

Von einem toten Pferd, steig ab. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aktuell sehe ich das aber skeptisch.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #470 am: 05. Februar 2015, 23:07:02 »
Ich weiss eh nicht, wer diese Idee hatte, erst die Währungsunion und dann die politsche Verschmelzung umzusetzen.  :.)

Kohl und Mitterand? Ich würde es anders formulieren: "Ich weiss eh nicht, wer diese Idee hatte, eine Währungsunion umzusetzen, ohne daß irgendeiner der Beteiligten jemals vorhatte, die fiskale Eigenständigkeit aufgeben will"

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #471 am: 05. Februar 2015, 23:10:22 »
Zitat
Ich sehe die DM-Nostalgie tatsächlich als hauptsächlich emotional getrieben

Das möchte ich nicht abstreiten. Da ist sicher Emotion hinter.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #472 am: 05. Februar 2015, 23:10:39 »
Von auf 1951 zurückdrehen war nicht die Rede.

Zitat
Zitat
Komplett zurück geht's nicht.
Wieso denn bitte nicht? Noch ist der angerichtete Schaden noch irgendwie halbswegs überschaubar.

Das hatte ich so interpretiert. Komplett zurück wäre 1951. War aber schon klar, daß das nicht komplett so gemeint war.

Zitat
Aber hast Du ein gutes Gefühl das die "jetzigen" Probleme in absehbarer naher Zukunft vernünftig gelöst werden können?
Modelle, die nicht funktionieren, muss man auch mal von Board werfen um einen  neuen  Versuch. zu starten.

Von einem toten Pferd, steig ab. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aktuell sehe ich das aber skeptisch.

Die EU funktioniert. Der Euro funktioniert nicht. Daß die EU ein bürokratisches Monster ist, ließe sich korrigieren. Aber die Teilnehmerländer sind zu wohlhabend, um da wirklich einen Handlungsbedarf zu haben. Man kann es sich eben leisten.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #473 am: 05. Februar 2015, 23:17:27 »
Die EU funktioniert.
Sehe ich irgendwie nicht. Woran kannst Du das denn ablesen?

Der Euro funktioniert nicht.

Die Währung funktioniert, die Politik funktioniert nicht.
Reformen wurde geschoben. Nun haben wir den Salat.
Es manifestiert sich über den EURO und den Staatsschulden.


Daß die EU ein bürokratisches Monster ist, ließe sich korrigieren.

Wie denn Deiner Meinung nach?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #474 am: 05. Februar 2015, 23:21:28 »
War aber schon klar, daß das nicht komplett so gemeint war.

Das hatte ich auch mal stillschweigend vorrausgesetzt, dass Du den Unterton herrausliest.  :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #475 am: 06. Februar 2015, 00:07:00 »
Sehe ich irgendwie nicht. Woran kannst Du das denn ablesen?

Es geht uns und den meisten anderen gut und wir haben Frieden. Ich will auch nicht auf die Freizügigkeit verzichten. Es gab Zeiten, da konnte man nicht nicht einfach so von Preußen nach Sachsen reisen. Überall Zölle und unterschiedliche Währungen. Vor Betreten der Stadt mußte man sich erstmal filzen lassen und Steuern zahlen. Heute kann ich überall hin.

Es ist auch ein Fortschritt, daß wir einen Europäischen Gerichtshof haben. Man kann Recht über Ländergrenzen hinweg durchsetzen.

Zitat
Die Währung funktioniert, die Politik funktioniert nicht.
Reformen wurde geschoben. Nun haben wir den Salat.

Es sind mehr als nur Reformen. Es sind unterschiedliche Auffassungen von Fiskal- und Geldpolitik. Man kriegt ja auch die übertriebene Angst der Deutschen vor Inflation nicht mit Reformen weg. Hier will man eben einen stabilen Geldwert über alles. In Südeuropa ist Inflation ganz normal und ein Mittel, um Schulden abzuwerten. Auch das ist keine Frage von Reformen, sondern ein Weg, der funktioniert. Beide Wege funktionieren, nur eben nicbt zusammen. Ich würde den Griechen oder Italienern nicht mit Reformen beibringen wollen, daß sie nun agieren müssen wie die Bundesrepublik. Die müssen natürlich viele Dinge reformieren, z.B. die Verwaltung, Steuerehrlichkeit, Korruption usw. Aber das heißt alles nicht, daß man keine 8% Inflation haben darf.

Zitat
Wie denn Deiner Meinung nach?

Indem man mehr auf die Briten hört, statt sie nur zum Buhmann zu machen. Und indem man die Kommission durch eine richtige Regierung ersetzt, die von der Parlamentsmehrheit bestimmt nicht und nicht von den nationalen Regierungen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 00:52:30 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #476 am: 06. Februar 2015, 00:22:28 »
Zitat
Es sind unterschiedliche Auffassungen von Fiskal- und Geldpolitik.

Überspitzt ausgedrückt, es existieren unterschiedliche Ziele. Eigentlich wollen aber alle Staaten das gleiche Ziel erreichen, oder doch nicht?

Dass die Methoden unterschiedlich sind, ist von vornerein eigentlich klar, weil die Mentalitäten unterschiedlich sind.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #477 am: 06. Februar 2015, 00:23:37 »
Zitat
Und indem man die Kommission durch eine richtige Regierung ersetzt, die von der Parlamentsmehrheit bestimmt nicht und nicht von den nationalen Regierungen.

Ob wir das noch erleben?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #478 am: 06. Februar 2015, 01:34:17 »
wie schon dieter hikdebrand fragte: alle macht geht vom volke aus - aber wo geht sie hin?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #479 am: 06. Februar 2015, 08:46:44 »
alle macht geht vom volke aus

Und ich dachte immer, in Art. 20 GG steht: Alle Staatsgewalt geht auf das Volk los.  8)