Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129882 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #390 am: 27. Mai 2014, 12:40:58 »
Wenn der $ zusammenkracht, verlieren die Chinesen und Saudis ihre Sparbücher. Die werden das zu verhindern wissen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #391 am: 27. Mai 2014, 19:02:59 »
Wenn der $ zusammenkracht, verlieren die Chinesen und Saudis ihre Sparbücher. Die werden das zu verhindern wissen.

Wie denn? Die werden eher noch dazu beitragen, indem sie ihre Sparbücher auf Euro oder Franken umrubeln, bevor der Dollar zusammenkracht. Oder so.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #392 am: 28. Mai 2014, 12:05:54 »
Wie denn? Die werden eher noch dazu beitragen, indem sie ihre Sparbücher auf Euro oder Franken umrubeln, bevor der Dollar zusammenkracht. Oder so.
Genau damit würden sie den Absturz auslösen. Netter Doublebind   :P :P :P :P

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #393 am: 28. Mai 2014, 12:17:45 »
wat n quatsch.

wir haben international festgelegte masseinheiten. zm kilogramm und meter. das sind definitionen. wenn man das in zoll oder pints umrechnet ändert das nichts an der zu messenden menge.

so und die russen und chinesen hatten einfach ihre währungen in dollargröße definiert um einen gleichbleibenden bezugspunkt zu haben.
wenn die also 30 russische und 32 chinesische waren in einer währung gegeneinander aufrechnen, stellen sie fest: wir sind quitt. die schubsen keine schubkarren voll dollarnoten im grenzverkehr hin und her, die rechnen nur damit.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #394 am: 28. Mai 2014, 12:52:31 »
Der Unterschied zu deinem Beispiel mit den SI-Einheiten besteht darin, dass bei der Währungsumrechnung  keine statisch festen Bezüge vorliegen, sondern sich verändernde Kurse die Bezugsgröße sind.

Und man fürchtet auch nicht um Waren - die könnte man tatsächlich zum Momentankurs bewerten- , sondern um Beträge auf Fremdwährungskonten. Die unterlägen ganz gewiss einer drohenden Abwertung.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #395 am: 28. Mai 2014, 14:45:48 »
ich lasse mich auf dieses spiel nicht ein.
es gibt die reale wirtschaft. industrie, handwerk , dienstleistung.
im prinzip wird getauscht. und das allgemeine tauschmittel ist geld.
der wert wird durch absprache definiert. ( und wem die kleinen bedruckten zettel nicht reichen, der tauscht dann gegen ein  -verabredet- teures gemälde oder smarakt. die sonnenblumen SIND nicht 12 millionen wert. das wurde nur so abgesprochen.)

nun kann man echtes geld nehmen und zu rennbahn gehen und wetten. oder man nimmt virtuelles geld und spekuliert.

"meine" tankstelle bekommt 1x die woche sprit. und 3-5 mal am tag ändert sich der preis.-  bei feierabend-schrippen beim bäcker kann ich das ja noch nachvollziehen. lieber weniger bekommen als gar nichts.-  aber benzin wird nich schlecht über nacht....

aber wenn aktien steigen oder fallen, weil GERÜCHTE unterwgs sind.... wo bitte gehts denn hier zur realität?

da hocken zugekokste schlipsträger zusammen und entscheiden je nach panik oder hoffnung !
zugeknallte soziopathen, denen scheißegal ist, was mit anderen passiert entscheiden das wohl unserer wirtschaft?
nein , danke. die nehm ich nicht ernst. ( ja, die sitzen am hebel und sind gefährlich) ich glaube denen nicht.
ich mißtraue ihrer insidersprache und den theorien die sie verbreiten. - nicht weil es zu kompliziert ist, sondern zu verlogen.
wer ausser diesen typen hat den einen nutzen davon?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #396 am: 28. Mai 2014, 15:18:31 »
ich lasse mich auf dieses spiel nicht ein.
es gibt die reale wirtschaft. industrie, handwerk , dienstleistung.
im prinzip wird getauscht. und das allgemeine tauschmittel ist geld.

Wenn Russen und Chinesen mit Gas handeln aber auch. Kann tatsächlich sein, daß die Dollar-Beträge überweisen. Der Grund wäre dann aber wohl noch am ehesten, daß die gegenseitig ihren Währungen nicht trauen.

Zitat
"meine" tankstelle bekommt 1x die woche sprit. und 3-5 mal am tag ändert sich der preis.-  bei feierabend-schrippen beim bäcker kann ich das ja noch nachvollziehen. lieber weniger bekommen als gar nichts.-  aber benzin wird nich schlecht über nacht....

Aber der Wiederberschaffungspreis hat sich geändert.

Zitat
aber wenn aktien steigen oder fallen, weil GERÜCHTE unterwgs sind.... wo bitte gehts denn hier zur realität?

Gerüchte können Realität werden. Das sind aber nur kurzfristige Bewegungen. Langfristig orientieren sich die Preise immer an den Fundamentaldaten.

Zitat
da hocken zugekokste schlipsträger zusammen und entscheiden je nach panik oder hoffnung !
zugeknallte soziopathen, denen scheißegal ist, was mit anderen passiert entscheiden das wohl unserer wirtschaft?
nein , danke. die nehm ich nicht ernst. ( ja, die sitzen am hebel und sind gefährlich) ich glaube denen nicht.
ich mißtraue ihrer insidersprache und den theorien die sie verbreiten. - nicht weil es zu kompliziert ist, sondern zu verlogen.
wer ausser diesen typen hat den einen nutzen davon?

Ehrlich, wer so rumpöbelt, zeigt doch nur, daß er eigentlich keine Ahnung hat, daran aber auch nichts ändern will, aber trotzdem eine Meinung zum besten geben will. Das kann man überhaupt nicht ernst nehmen. Dummerweise können populistische Politiker solche Stimmungen aber nutzen und den Leuten irgendwas verkaufen, um von sich selbst abzulenken. Die können darauf zählen, daß ihr Publikum das mangels Wissen nicht durchschauen wird. Das war damals so als das "Finanzjudentum" an allem Schuld war und das ist heute so, wo "die Bankster" an allem Schuld sind. Da wird eine Stimmung bedient, nach der da irgendwelche dunklen, undurchschaubaren, eigennützigen Mächte am Werk sind.

Frage mal einen Politiker, warum der Handel mit Staatsanleihen von der Finanztransaktionssteuer ausgenommen werden soll und wie das zu der Forderung paßt, die "Finanzmärkte" an den Kosten eben dieser Schulden zu beteiligen. Genau das Handelssegment, das primär mit den Schulden zu tun hat, wird davon ausgenommen? Daran sieht man die Verarsche, und die Leute kapieren es nicht, weil sie so wie du daran gehen: "Ist mir alles zu kompliziert, zu viel Insidersprache und Theorien von durchgeknallten Soziopathen." Darauf kann man sich als Politiker bislang verlassen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 15:28:24 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #397 am: 28. Mai 2014, 15:21:19 »
Wenn jetzt die USA eine Menge neue Schulden macht (seit Sep. 2012 hat die USA jeden Tag mehr als 2 Mrd. USD neue Schulden gemacht), dann erhöht sich auch die Geldmenge, was die bestehenden Dollarüberschüsse entwertet. Die können ja soviel Geld machen, wie sie wollen.

Gegen welche Währungen soll sich der Dollar denn entwerten? Gegen den Rubel, der gerade crasht, weil Putin eine irrationale Politik macht? Gegen den Euro, der genauso wie der Dollar gedruckt wird, um die Staaten zu finanzieren? Gegen den Yen, der noch viel mehr Gedruckt wird, um die Schulden zu entwerten? Gegen den Renmibi, den die Chinesen schon immer mit aller Gewalt möglichst billig halten? Gegen den brasilianischen Real, der gerade stark an Wert verloren hat?

Mir fallen da eigentlich nur noch der Schweizer Franken und die Norwegische Krone ein. Den CHF will die Schweizer Notenbank aber auch deckeln und zu Not Dollar kaufen. Bleibt noch die NOK.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 15:22:51 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #398 am: 28. Mai 2014, 16:11:14 »
Der Dollar kann gegen den "Warenkorb" entwerten. Sozusagen Inflation, die in den anderen Währungen auch stattfinden kann.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #399 am: 28. Mai 2014, 16:18:30 »
genau das meine ich. die sind alle der meinung, dass der $ nicht abgewertet werden darf, dann wird er es auch nicht.


Gerüchte können Realität werden
sag ich doch, aber konjunktiv IST nicht realität.


ich meine auch nicht alle banker. den leuten in meiner sparkassenfiliale würde ich ohne quittung geld in die hand drücken , mit der bitte es 2 jahre für mich aufzuheben. - DIE würden auf ne quittung bestehen, weil sie sich dann wohler fühlten.

araxas, ich schätze mal du kennst genug von den leuten. und du weißt genau wen von denen man im mariannengraben versenken könnte, mit dem ergebnis, dass die sekretärin dann die geschäfte ordentlich und seriös weiter betreiben könnte.
gerade die unter euch, die ordentlich und sauber arbeiten sollten sich von den soziopathen abgrenzen. schmeißt die faulen äpfel raus.

und noch was : wegen mir + "solchen " wie mir ist keine bank über kopp gegangen. oder wegen meiner meinung.  ich hab gearbeitet und steuern bezahlt.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 16:21:24 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #400 am: 28. Mai 2014, 16:23:52 »
Gegen welche Währungen soll sich der Dollar denn entwerten?
Der Dollar würde zunächst natürlich gegen diejenigen Währungen entwertet, in den die Chinesen und Ölscheichs ihn umtauschen würden. Ganz egal, was sie auswählen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #401 am: 28. Mai 2014, 19:06:08 »
jante, homosexualität kann man sich nicht aussuchen. und wenn ein türke hier geboren wurde , hatte er auch keine wahl.

aber ich hab mir meinen beruf selbst ausgesucht.

wenn leute wie du und ich im beruf mist bauen, ist der schaden relativ klein und begrenzt.
aber wenn ein soziopath in einer bank oder ratingagentur oder börse oben am hebel sitzt....

glaubst du im ernst, die wll-street sepukus handeln aus schlechtem gewissen? die haben schiß vor dem knast oder vem totalen verlust wg regress. geld weg, auto, haus, die olle.. und keiner will ihn mehr haben.

das ganze finanzsystem ist verselbständigt und ein großer teil hat mit richtiger wirtschaft nichts mehr zu tun. - ausser rosinenpicken.
und wenn d irre sitzen, die nix anderes im kopf haben als in die eigene tasche schaufeln, egal was sie bei anderen anrichten.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #402 am: 28. Mai 2014, 20:33:44 »
Wenn du so willst: Der Soziopath, er hat auch seine Geschichte

Die hatte Hitler auch.

Zitat
Ich wüsste im Umkehrschluss gerne mal, warum du diese Hexenjagd (Stichwort Soziopath) veranstaltest, statt zu sehen, dass wir alle Spieler dieses Systems sind.

Weil die Zwangsteilnahme an einem Spiel, das man sich nicht ausgesucht hat, keine Ausrede ist.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #403 am: 28. Mai 2014, 22:09:26 »
Wenn du jetzt von dem Investmentbänker verlangst, dass er Zivilcourage zeigen soll, sein Tun unter ethischen Aspekten kritisch betrachten soll und sich für mehr Moral einsetzen, statt nach dem gegebenen System zu handeln, dann würde ich mal ganz vorsichtig sein und hinterfragen, wie viel Zivilcourage man selber zeigt, um etwas zu verändern.

Verändern? So hohe Ansprüche habe ich schon lange nicht mehr an mich, geschweige denn an andere. Aber man kann sich so gut wie möglich entziehen. Niemand wird gezwungen, Investmentbanker zu werden. Es braucht nicht viel Zivilcourage, einen Job als Heuschrecke gegen den als Zweigstellenleiter einer Sparkasse einzutauschen. Letzterer ist halt nicht so "schick".

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #404 am: 28. Mai 2014, 22:57:37 »
ich weiß nicht mehr, von wem das stammt, darendorf oder dutschke... jedenfalls vor 1970 . - ich weiß nur noch, dass mir dersatz damals einen riedenschrecken eingejagt hat seit dem beziehe ich position.

" dreißig unpolitische und drei faschisten sind dreiunddreißig faschisten. "

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster