Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129894 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #225 am: 07. Oktober 2013, 22:27:30 »
Auch wenn es nur Zukunftsmusik ist. Ich rede in Dimensionen wo wir z.B. im Sommer die gesamte Energie für den nächsten Winter speichern können und mehr. Dann gibt es Geld so wie wir es heute kennen nicht mehr.

Ja, und die Föderation kloppt sich mit dem Dominion.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #226 am: 07. Oktober 2013, 22:34:22 »
Solaranlagen brauchen aber ne Menge Platz....die Solarspeicherflächen auf so Einfamilienhäusern reichen gerade mal zum Duschen am Tag...aber immerhin!
Klopp die Dinger in Andalusien zu tausenden in den Boden, dann klappt das auch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #227 am: 07. Oktober 2013, 22:48:17 »
kenau.
Und wegen der ständigen Staubwirbel braucht mann ein riesiges Heer von Leuten, die die Dinger ständig vom Staub befreien. Da herrscht in Spanien auf einmal Vollbeschäftigung. Wahrscheinlich müssen sie noch ein paar Leute einfliegen. Oder sie schwimmen ein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #228 am: 07. Oktober 2013, 22:56:15 »
eben, kommst reingeschwommen kriegst nen handfeger in die hand und darfst nach norden laufen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #229 am: 07. Oktober 2013, 22:57:03 »
Ja, und die Föderation kloppt sich mit dem Dominion.
;D Nee, aber stell dir mal vor du hast ein modernes Niedrigenergiehaus mit Tiefenwärme und Fotovoltaik und einen 2 x 2 x2 m großen Akku ähnlich wie eine große Autobatterie. Was denkst du brauchst du noch externen Strom?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #230 am: 07. Oktober 2013, 22:59:14 »
na, ja, wie viele Niedrigernergiehäuser können wir denn in schland bauen?
Also da, wo Fläche genug wäre, will ja keiner hin.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #231 am: 07. Oktober 2013, 23:03:13 »
Ja, und die Föderation kloppt sich mit dem Dominion.
Stimmt auffallend. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #232 am: 07. Oktober 2013, 23:12:43 »
na, ja, wie viele Niedrigernergiehäuser können wir denn in schland bauen? Also da, wo Fläche genug wäre, will ja keiner hin.
Dann bau die Solarelemente wo keiner hin will und transportiere die Energie wo die Menschen leben wollen. Das geht natürlich nicht mit unseren heute üblichen Wechselstrom.
In Zukunft wir alles nur noch mit Gleichstrom laufen. Da darfste deine heute teure HIFI-Anlage verschrotten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #233 am: 07. Oktober 2013, 23:13:00 »
;D Nee, aber stell dir mal vor du hast ein modernes Niedrigenergiehaus mit Tiefenwärme und Fotovoltaik und einne 2 x 2 x2 m großen Akku ähnlich wie eine große Autobatterie. Was denkst du brauchst du noch externen Strom?

Passivhäuser verbrauchen beim Bau mehr Energie als man später über die Heizkosten sparen kann. Und was braucht man wohl an Energie, um einen 2 x 2 x2 m großen Akku herzustellen?

Noch schlimmer sieht die Bilanz aus, wenn man für das Passivhaus ein bestehendes Haus abreißt.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 23:14:52 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #234 am: 07. Oktober 2013, 23:16:47 »
Und in 10 - 20 Jahren gilt das auch noch? Der Akku dürfte dann auch nur noch 0,5 x 0,5 x 0,5 m bei bleicher Energiedichte ausmachen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #235 am: 07. Oktober 2013, 23:19:44 »
Dann bau die Solarelemente wo keiner hin will und transportiere die Energie wo die Menschen leben wollen. Das geht natürlich nicht mit unseren heute üblichen Wechselstrom.
In Zukunft wir alles nur noch mit Gleichstrom laufen. Da darfste deine heute teure HIFI-Anlage verschrotten.
ich hör eh nur noch Inetzradio

Andalusien oder Sahara ist ja keine schlechte Idee. Die Folgeprobs wird mann schon in den Griff kriegen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #236 am: 07. Oktober 2013, 23:40:18 »
Passivhäuser verbrauchen beim Bau mehr Energie als man später über die Heizkosten sparen kann. Und was braucht man wohl an Energie, um einen 2 x 2 x2 m großen Akku herzustellen?

Noch schlimmer sieht die Bilanz aus, wenn man für das Passivhaus ein bestehendes Haus abreißt.
bei Atomstrom wird die Rechnung auch nur günstiger weil da bei der Müllabfuhr das Verursacherprinzip ausser Kraft ist.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #237 am: 08. Oktober 2013, 08:48:03 »
Ich gestehe, ich gehöre auch zu denen.

Aha.

Zitat
Aber das ist auch nicht so einfach, dem zu widerstehen.

Doch, das finde ich schon. Wenn Du mit dem Auto mit 120 durch geschlossene Ortschaften bretterst, macht das auch einen ganz hübschen Adrenalinspiegel. Trotzdem machst Du das nicht, oder?

Schließlich ist das auch kein Spaß; Du kannst jemanden ernsthaft verletzen, wenn Du ihn mit dem Fahrrad anfährst. Unterschätze bitte nicht das Gefährdungspotential, das von einem schnell gefahrenen Fahrrad ausgeht.

Zitat
Das hat m.E. aber nix mit Herrenrasse zu tun.

Bei manchen nicht, bei anderen schon. Ich meinte damit auch ein ganz bestimmtes Klientel von Gut- bzw. Bessermenschen, die ihre Blagen mit dem Fahrrad in die angesagte Privatschule fahren und die Brötchen politisch korrekt bei Alnatura einkaufen. Bei Dir ist es wahrscheinlich eher eine gefährliche Gedankenlosigkeit.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 08:50:15 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #238 am: 08. Oktober 2013, 09:54:24 »
Da sollte man aufpassen, wenn man als Fussgänger die Fahrradspur betritt.

Ds ist der Knackpunkt. In Holland gehen die Radfahrer auch ganz gut zur Sache, aber auf den Radwegen. Da muß man als Fußgänger nun auch wirklich nicht drauf rumlatschen.

In Frankfurt/M. (in anderen deutschen Städten auch, aber hier ist es meiner Meinung nach am Extremsten) scheren die Radfahren sich einen Scheiß um Radwege und heizen in Kamikaze-Manier über die Fußwege. Man kann sich in Frankfurt als Fußgänger nicht mehr wirklich sicher fühlen, und Du wirst eher von einem rücksichtslosen Radfahrer umgebügelt (der mangels Nummernschild unerkannt abhauen kann) als von einem Autofahrer.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #239 am: 08. Oktober 2013, 09:56:36 »
Ist alles eine Frage des Preises. Ich finde Strom mittlerweile schon teuer genug, um damit kein Haus auf 28 Grad heizen zu wollen.

Wohlstand bzw. Luxus ist immer eine Frage des Preises.

Mir geht es um die ökologische Komponente. Ich frage mich, was aus der dogmatischen Forderung nach dem Energiesparen wird, wenn alle Energie regenerativ, sprich in unendlicher Verfügbarkeit, bereitsteht.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass man mich dann immer noch nicht nach Herzenslust Energie verbraten lassen würde.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.