Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #720 am: 11. Mai 2020, 07:23:54 »
Ich weiß. Wir kommen vom Thema ab. Es ging um Stolz und Ehre.

"Die Ehre ist der Wurmfortsatz im seelischen Organismus. Ihre Funktion ist unbekannt, aber sie kann Entzündungen bewirken. Man soll sie getrost den Leuten abschneiden, die dazu inklinieren, sich beleidigt zu fühlen" - (Karl Kraus, aus Karl Kraus Lesebuch, Suhrkamp TB 1987, S. 105)

"Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und subjektiv, unsere Furcht vor dieser Meinung." - Arthur Schopenhauer

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #721 am: 11. Mai 2020, 07:28:55 »
Die Beiden hatten´s drauf.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #722 am: 11. Mai 2020, 09:07:10 »
Ein Duell ist so ziemlich das Lächerlichste, was es gibt.
Sicher nicht, wenn du einer der Duellanten bist.
Man muss natürlich Vorkehrungen treffen, dass ein Offizier keinen Gelehrten herausfordert. Derartige Vorkomnisse wären so ehrlos wie ein Kind oder eine Frau zu schlagen.

Zitat
Komplett ad absurdum geführt wurde dieses Ritual von dem  Idioten Lasalle, der sich die Eier hat wegschießen lassen.
Wozu braucht man schon seine Eier.

Zitat
Was Du nicht sagst. Dann erklär mir doch mal, was diese "Ehre" eigentlich ist.
Bist Du korrupt ? Warum nicht ? Aus Furcht vor Strafe ? Oder aus Einsicht ? Für mich beides unglaubwürdig. Die Meinung anderer ist dir wichtig.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #723 am: 11. Mai 2020, 09:16:48 »
Das wird ja immer bekloppter.  :.)

Wie kommst Du denn auf so was?
Welche Triebfeder gibt es sonst noch, wenn einmal Nahrung und Behausung sicher gestellt sind. Den Logos gibt es noch, aber was macht die Kriegerkaste ?

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #724 am: 11. Mai 2020, 09:42:29 »
... aber was macht die Kriegerkaste ?
Ausgestopft im Museum herumstehen?

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #725 am: 11. Mai 2020, 09:57:47 »
Welche Triebfeder gibt es sonst noch, wenn einmal Nahrung und Behausung sicher gestellt sind.

Den Tag bestmöglich zu genießen, ein gutes Buch zu lesen, sich bilden, Theater besuchen etc. Geht alles ohne Stolz und Ehre und hat auch nichts mit dem Eros zu tun.

Zitat
aber was macht die Kriegerkaste ?

Ausgestopft im Museum herumstehen?

Short and to the point.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #726 am: 11. Mai 2020, 10:05:48 »
Sicher nicht, wenn du einer der Duellanten bist.

Wenn mich eine gesellschaftliche Konvention dazu zwänge, an einem Duell teilzunehmen, würde diese Veranstaltung dadurch nicht weniger lächerlich werden.

Zitat
Man muss natürlich Vorkehrungen treffen, dass ein Offizier keinen Gelehrten herausfordert.

Évariste Galois

Unabhängig davon kann auch ein Militär ein miserabler Duellant sein. Es kommt z.B. auf die Wahl der Waffen an.

Der Gipfel der Lächerlichkeit beim Ehrenhändel ist die Satisfaktionsfähigkeit. Man muß etwas darstellen, um sich überhaupt duellieren zu dürfen. Wie bescheuert ist das?

Zitat
Derartige Vorkomnisse wären so ehrlos wie ein Kind oder eine Frau zu schlagen.

Notwehr muß auch gegenüber Frauen und Kindern erlaubt bleiben.  8)

Zitat
Bist Du korrupt ?

Du nicht?

Zitat
Die Meinung anderer ist dir wichtig.

Das war früher mal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #727 am: 11. Mai 2020, 10:08:17 »
Es bleibt festzuhalten, daß eine Definition des Begriffs Ehre von den entschiedenen Verfechtern derselben immer noch aussteht.  8)

Es führen Schopi und Kraus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #728 am: 11. Mai 2020, 10:14:32 »
Ausgestopft im Museum herumstehen?

Your Nothing but a dreamer. Aber trotzdem witzig. Ohne Leute, die was riskieren, ist kein Staat zu machen.
Nicht nur keine Polizisten, Feuerwehrleute, Soldaten, sondern auch keine Unternehmer.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #729 am: 11. Mai 2020, 10:18:23 »
Den Tag bestmöglich zu genießen, ein gutes Buch zu lesen, sich bilden, Theater besuchen etc. Geht alles ohne Stolz und Ehre und hat auch nichts mit dem Eros zu tun.
Ein gutes Programm um die Leute in die Flucht zu schlagen.

Aber Du beantwortest meine Frage nicht.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #730 am: 11. Mai 2020, 10:25:43 »
Es bleibt festzuhalten, daß eine Definition des Begriffs Ehre von den entschiedenen Verfechtern derselben immer noch aussteht.  8)

Es führen Schopi und Kraus.

Ich sehe nicht, dass aus dem Satz von Schopenhauer abzuleiten wäre, dass die Ehre abzuschaffen wäre.
Bei Schopenhauer muss man den persönlichen Umstand berücksichtigen, dass sein Hauptwerk zu Lebzeiten keine Anerkennung erfuhr.
Außerdem hatte er Zeit seines Lebens Schiß davor, zu einem Duell herausgefordert zu werden.

Kraus hat genug Ehrungen zu Lebzeiten erfahren. Dem hätte er sich ja verweigern können.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #731 am: 11. Mai 2020, 13:32:31 »
Ohne Leute, die was riskieren, ist kein Staat zu

Wie Du selbst erwähnst, gibt es jede Menge Leute, die was riskieren, ganz ohne Soldaten.

Ich sehe nicht, dass aus dem Satz von Schopenhauer abzuleiten wäre, dass die Ehre abzuschaffen wäre.

Zumindest macht er klar, was er von diesem Mumpitz hält.

Zitat
Außerdem hatte er Zeit seines Lebens Schiß davor, zu einem Duell herausgefordert zu werden.

Und?

Zitat
Kraus hat genug Ehrungen zu Lebzeiten erfahren.

Nicht jede Ehrung ist auch eine Ehre.

Ein gutes Programm um die Leute in die Flucht zu schlagen.

Ich kann da nur für mich sprechen. Andere machen lieber Sport oder kucken 24 Stunden Unterschichtenfernsehen. Manche werden wohl auch wahnsinnig von zu wenig Anleitung; die können sich ja beim Komiß melden, wo andere für sie denken.

Zitat
Aber Du beantwortest meine Frage nicht.

Hab ich doch. Aber bitteschön, noch mal extra für Dich zum mitschreiben:

Ja, ich bin korrupt, so wie Ihr anderen Scheinheiligen auch alle. Wenn meine Handlungen nicht korrupt sind, dann aus Einsicht, Angst vor Strafe oder beidem. Was Dir glaubwürdig erscheint, ist mir Wurscht, genauso wie die Meinung anderer.

Und wo bleibt jetzt die Definition des Begriffs Ehre?

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #732 am: 11. Mai 2020, 15:17:27 »
Und wo bleibt jetzt die Definition des Begriffs Ehre?

Darauf warte ich auch  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #733 am: 11. Mai 2020, 17:43:02 »
Wie Du selbst erwähnst, gibt es jede Menge Leute, die was riskieren, ganz ohne Soldaten.
Du hast mich missverstanden. Ein moderner Achilles geht vielleicht zu den Navy Seals oder er wird ein Jeff Bezos.  Das sind Leute mit Krieger-Gen.

Zitat
Zumindest macht er klar, was er von diesem Mumpitz hält.
Dem muss ich widersprechen. Das Zitat enthält überhaupt keine Wertung. Bilde dir eine Meinung, wenn du das ganze Kapitel über Ehre (Von dem was einer Vorstellt) gelesen hast. 

Wer behauptet, es wäre egal, was Andere von einem denken, überschätzt sich. 

Zitat
Und?
Wie lange ist es her, dass du dich zuletzt geprügelt hast ?

Zitat
Nicht jede Ehrung ist auch eine Ehre.
Sicher, aber wer die Ehre abschafft, muss auch die Ehrungen abschaffen. Derjenige der herausragende Werke schafft in Kunst, Musik, Wissenschaft und Sport soll geehrt werden. Der Verteidiger von Kobane soll auch geehrt werden - insofern auch Soldaten. Derjenige der Zivilcourage zeigt, soll geehrt werden.

Zitat
Ich kann da nur für mich sprechen. Andere machen lieber Sport oder kucken 24 Stunden Unterschichtenfernsehen. Manche werden wohl auch wahnsinnig von zu wenig Anleitung; die können sich ja beim Komiß melden, wo andere für sie denken.
Das ist alles sehr vom hohen Roß herab. 

Zitat
Ja, ich bin korrupt, so wie Ihr anderen Scheinheiligen auch alle.
Das solltest du bei der Erstberatung eines Klienten gleich vorneweg so sagen.

Zitat
Wenn meine Handlungen nicht korrupt sind, dann aus Einsicht, Angst vor Strafe oder beidem.
Angst vor Strafe leuchtet ein. Einsicht in was ?

Zitat
Was Dir glaubwürdig erscheint, ist mir Wurscht, genauso wie die Meinung anderer.
Wenn man das betonen muss, kann es schon nicht mehr wahr sein.

Zitat
Und wo bleibt jetzt die Definition des Begriffs Ehre?

Schopenhauer's Definition ist schwerlich zu optimieren nur steht sie nicht im Gegensatz zu meiner Behauptung.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 17:52:31 von maxim »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #734 am: 11. Mai 2020, 18:03:14 »
Du hast mich missverstanden.

Du hast Dich mißverständlich ausgedrückt.

Es ging explizit um Krieger, nicht um Menschen mit einem Krieger-Gen, was immer das sein soll.

Zitat
Wer behauptet, es wäre egal, was Andere von einem denken, überschätzt sich.

Nein; der Weg dorthin ist nur sehr lange, und viele halten nicht bis zum Ende durch. Natürlich gibt es immer noch einige wenige Menschen, bei denen mir nicht völlig egal ist, was sie von mir denken.

Zitat
Sicher, aber wer die Ehre abschafft, muss auch die Ehrungen abschaffen.

Nicht notwendigerweise. Ehrung ist vielleicht auch nicht die richtige Begrifflichkeit für die von Dir gemeinten Auszeichnungen / Belobigungen.

Zitat
Der Verteidiger von Kobane soll auch geehrt werden - insofern auch Soldaten.

Mein Vater erhielt bis zu seinem Tod sogar einen Ehrensold.

Zitat
Derjenige der Zivilcourage zeigt, soll geehrt werden.

Sollte, wird er aber nicht. Zivilcourage ist nicht opportun.

Zitat
Das ist alles sehr vom hohen Roß herab.

Ich kann es nicht ändern, wenn es so rüberkommt.

Zitat
Das solltest du bei der Erstberatung eines Klienten gleich vorneweg so sagen.

Die meisten Mandanten erwarten sogar von ihrem Anwalt, daß er ein Schlitzohr ist.

Zitat
Einsicht in was ?

In vieles; das ist situationsbedingt immer anders. Grundsätzlich die Einsicht, sich so zu verhalten, daß man niemanden ohne objektive Notwendigkeit schädigt, und daß es allgemein lustiger ist, wenn man nett zueinander ist.

Zitat
Wenn man das betonen muss, kann es schon nicht mehr wahr sein.

Wie Du meinst...

Zitat
Schopenhauer's Definition ist schwerlich zu optimieren.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Zitat
Bilde dir eine Meinung, wenn du das ganze Kapitel über Ehre (Von dem was einer Vorstellt) gelesen hast.

Abgesehen davon, daß ich Parerga und Paralipomena in der Tat noch nicht gelesen habe, entbindet es Dich nicht von *Deiner* Antwort auf eine Frage.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.