Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #660 am: 23. Mai 2019, 01:12:17 »
Die Wirtschaft, insbesondere die, die Großgeräte herstellt, steht vor einem fundamentalem Umbruch und die meisten haben es noch nicht mitgekriegt.

Warum muss der Endkunde bei Händlern etwas einkaufen, wenn der Hersteller es direkt liefern kann? Und warum muss ich so etwas kaufen,wenn ich es auch mieten kann?
Fernseher, Waschmaschinen, Trockner, Autos, alles, was über Verbrauchsmaterialien hinausgeht, wird es in Zukunft zu mieten geben. Mann schließt mit dem Hersteller einen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit zu einem festgelegten Mietpreis und nach Ablauf nimmt der Hersteller das Gerät zurück. Oder er vermietet es weiter. Oder er überholt es und vermietet es an einen anderen für einen geringeren Preis.
Oder es gibt ein upgrade. Vllt. brauch ich erst einen ganz einfachen Fernseher für wenig Miete. Nach 2 Jahren soll er Surround können, dann kommt ein Techniker, tauscht ein Modul aus und gegen erhöhte Miete hab ich ein besseres Gerät.
Amazon und andere Lieferanten werden sich umstellen von reinen Verkaufsplattformen hin zu Vermittlern.
Ebenso wird sich der Ärger mit den Sollbruchstellen erledigen.Die Hersteller werden Wert auf Haltbarkeit legen. Mielegeräte werden wieder 20 Jahre und länger halten. Es wird sich immer jemand finden, der eine gut gewartete und generalüberholte 15 Jahre alte Waschmaschine für einen geringen Mietzins haben will.

Einige Händler bieten dieses Modell schon an, ist aber für den Kunden oft sehr unvorteilhaft. Der Boom geht los, wenn die Hersteller dieses Geschäftsfeld für sich entdecken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #661 am: 23. Mai 2019, 01:22:40 »
Soviel ich weiß,  ist das in Schweden schon üblich..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #662 am: 23. Mai 2019, 11:50:22 »
Tolle Sache mit dem Mieten: Man geht eine Dauerschuldverpflichtung nach der nächsten ein und steht plötzlich vor einem Riesenkostenapparat, der jeden Monat gestemmt werden will. Und wenn man arbeitslos wird oder aus anderen Gründen weniger oder keine Kohle mehr hat, steht man plötzlich ohne Auto, Fernseher, Waschmaschine etc. da. Tolle Wurst.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #663 am: 23. Mai 2019, 23:43:15 »
das ist doch ein gans anderes Problem.
Hier geht es erst mal um Nachhaltigkeit.

In meiner Hütte ist nach 7 Jahren der Backofen hin. Der Lüfter quakt, die Oberhitze fällt runter und die Seitenhalterungen geben auch nach.
Wär bei Mietung kein Problem. Wahrscheinlich würd der ewig halten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #664 am: 24. Mai 2019, 09:01:39 »
das ist doch ein gans anderes Problem.Wär bei Mietung kein Problem. Wahrscheinlich würd der ewig halten.

Bei Vollkaskomiete möglicherweise. Wir hatten mal einen Kopierer hier im Büro, bei dem sich die Firma vertan hatte; vielleicht war es auch ein Montagsgerät. Jedenfalls bettelten die auf Knien, sie aus dem Vertrag rauszulassen, weil sie angeblich für das Ding keine Ersatzteile mehr auftreiben konnten (der war aber auch oft kaputt). Auf der anderen Seite hatte ich hier einen Arbeitsplatzdrucker / Kopierer, der unkaputtbar war; den wollte ich nicht hergeben. Irgendwann hat die Firma den Vertrag nicht mehr verlängert, damit sie mir endlich das Nachfolgemodell aufschwätzen konnten. Das funktioniert zugegebenermaßen genausogut.

Wenn Du ein Auto least, bist Du dagegen der Volldepp. Stell Dir mal einen Herd vor, mit dem Du während der Vertragslaufzeit nur drei Mahlzeiten pro Woche kochen darfst, oder eine Waschmaschine, die Dir vertraglich nur zwei Wäschen pro Woche erlaubt.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 09:56:16 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline TimKreuz94

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #665 am: 14. Juni 2019, 11:58:58 »
Börse, Anleihen, Rohstoffe, Gold
Gibts hier doch noch den einen oder anderen Tipp, was mann machen und was mann lieber lassen sollte?Außer dem Gold in meinen Zähnen hab ich auch nix vergraben. Direkte Firmenbeteiligung in Form einer stillen Gesellschaft, so 1 % vom Nennkapital kann ne Menge bringen, wenn die Firma durchstartet. Muss mann nur rechtzeitig einsteigen und das Risiko des Totalverlustes in Kauf nehmen. Also nix für ne Altersabsicherung.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #666 am: 02. Oktober 2019, 10:44:08 »
Das Risiko ist ja durchaus gewollt. Wie kommt man denn sonst an das Geld am Sparbuch? Das will man ja haben weil man immer mehr davon braucht.
Man will Menschen dazu bringen ihr Geld zu investieren in Bereichen wo sie sich überhaupt nicht auskennen. Davon profitieren genau nur Makler, die solche Produkte dann den Menschen aufschwatzen und die Menschen, die sich wirklich auskennen. Der kleine Investor mit seinem ersparten hat ja nur was davon wenn er wirklich Glück hat bzw. so viel Geld hat, dass es ihm im Grunde egal ist ob er jetzt 10 oder 20 Jahre auf den Profit warten muss. Das Modell kann ja für einige Sinn machen, für die breite Masse ist es nichts.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #667 am: 29. Januar 2020, 01:22:15 »
Es ist wirklich irre
In China bricht eine Seuche aus, die sich gegenüber unseren Grippewellen als Kinkerlitzchen darstellt und die Weltwirtschaft bricht zusammen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronavirus-uebersicht-der-folgen-fuer-weltwirtschaft-und-globale-finanzmaerkte-a-c0187655-268d-4b48-98a4-7073ee1735bc

"Die Ölpreise etwa sind deutlich unter 60 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen - weil erwartet wird, dass die Volksrepublik in einer wirtschaftlichen Schwächephase weniger Erdöl braucht. "
Gretel wird sich freuen...

"Innerhalb weniger Tage haben sich weltweit Börsenwerte in Höhe von Hunderten Milliarden Dollar in Luft aufgelöst."
Börse ist Glücksspiel. Mal gewinnt mann, mal verliert mann.

uuhh: Verschwörungstheorie: Dunkle Mächte haben das Virus im Labor erzeugt, auf fallende Kurse gesetzt und es in China verbreitet. Die Braunen wissen schon, wer es war. uuhh
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #668 am: 29. Januar 2020, 10:02:36 »
Man muß das nicht mehr verstehen können.

Seit geraumer Zeit steigt der Goldpreis wieder, und die ganz Gewieften / Hysterischen kaufen im großen Stil Ackerland auf, wahrscheinlich um in postapokalyptischen Zeiten auf Subsistenzwirtschaft umstellen zu können.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #669 am: 29. Januar 2020, 10:44:58 »
"Die Ölpreise etwa sind deutlich unter 60 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen - weil erwartet wird, dass die Volksrepublik in einer wirtschaftlichen Schwächephase weniger Erdöl braucht. "
Gretel wird sich freuen...

Ich auch. Noch heize ich damit.


"Innerhalb weniger Tage haben sich weltweit Börsenwerte in Höhe von Hunderten Milliarden Dollar in Luft aufgelöst."

Die sich vorher zumeist aus ebendieser Luft gebildet hatten.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #670 am: 01. Februar 2020, 00:14:23 »
nu ist Brexit. Ist die Welt zusammengebrochen? Wohl kaum
Die Entwicklung der Wirtschaft wird hier dargestellt
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-bilanz-der-milliardenschaden-den-die-briten-kaum-spueren-a-06014cd7-4924-4489-962d-efc78bb796a3
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #671 am: 01. Februar 2020, 11:53:20 »
nu ist Brexit. Ist die Welt zusammengebrochen? Wohl kaum
Die Entwicklung der Wirtschaft wird hier dargestellt
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-bilanz-der-milliardenschaden-den-die-briten-kaum-spueren-a-06014cd7-4924-4489-962d-efc78bb796a3
Es wird natürlich überhaupt nicht erwähnt, worauf die Einschätzung beruht - irgendwelche Experten halt.
Das BIP-Wachstum fällt in UK seit Jan 2018 jedes Quartal höher aus als in D. Jeder kann sich hier und hier davon überzeugen. Es gibt immer die Möglichkeit sich auf Fakten statt Relotius-Presse  zu beziehen. Man muss es nur wollen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #672 am: 01. Februar 2020, 16:34:56 »
Der Artikel im Spiegel rechnet nur vor, was den Briten entgangen. Das als Verlust hinzustellen, ist vom Spiegel rhetorisch falsch. Der Spiegel versucht aber zu erklären, daß man einen Schaden, der darin besteht, etwas nicht zu bekommen, eben schwer wahrzunehmen ist.

Es hat auch noch keinen Brexit gegeben. Die Briten sind noch bis Jahresende de facto drin. Dieses Referenzieren auf die Vergangenheit ist tragikomisch, weil man sich damit selber benebelt.

Spannend wird' ab 1.1.2021, wenn die Briten wegen BoJos bekloppter Deadline mit einem Minimal-Abkommen dastehen.

Die Briten werden ihren bevorzugten Zugang zum EU-Markt verlieren. Das werden sie spüren. Wie sehr, wissen wir nicht, aber es ist völlig klar, daß man es nicht einfach so wegsteckt, wenn die Hälfte der Exporte in eine Freihandelszone gehen und man diese verläßt. Man kann echt auch mal seinen EU-Hass beiseite legen und Dinge realistisch betrachten.

Wobei ich es nicht für unmöglich halte, wenn BoJo den Briten einen BRINO als Erfolg verkauft. Mit seiner Mehrheit kann er die Hardliner überstimmen.

maxim

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #673 am: 02. Februar 2020, 15:13:03 »
Der Artikel im Spiegel rechnet nur vor, was den Briten entgangen. Das als Verlust hinzustellen, ist vom Spiegel rhetorisch falsch. Der Spiegel versucht aber zu erklären, daß man einen Schaden, der darin besteht, etwas nicht zu bekommen, eben schwer wahrzunehmen ist.
Ein bizarrer Euphemismus "Rhetorisch falsch".

Zitat
Es hat auch noch keinen Brexit gegeben. Die Briten sind noch bis Jahresende de facto drin. Dieses Referenzieren auf die Vergangenheit ist tragikomisch, weil man sich damit selber benebelt.
Tragikomisch ist das Schicksal der EU, wenn man nicht lernfähig wird.
Im Übrigen referenziere ich nur auf Daten von 2018-2019. Wirtschaft basiert zu 90% auf Erwartungen. Schmink dir lieber deine Argumentationsstrategie ab, die Katastrophe immer weiter in die Zukunft zu verlegen.

Zitat
Spannend wird' ab 1.1.2021, wenn die Briten wegen BoJos bekloppter Deadline mit einem Minimal-Abkommen dastehen.
B. Johnson macht das schon. Nach Ursulas Rede von wegen "in den Verhandlungen hart die Interessen der EU verteidigen" bin ich mir sicher, dass UK einen guten Deal herausholt, zumal die EU-Einigkeit ein frommer Wunsch ist.

Zitat
Die Briten werden ihren bevorzugten Zugang zum EU-Markt verlieren. Das werden sie spüren. Wie sehr, wissen wir nicht, aber es ist völlig klar, daß man es nicht einfach so wegsteckt, wenn die Hälfte der Exporte in eine Freihandelszone gehen und man diese verläßt. Man kann echt auch mal seinen EU-Hass beiseite legen und Dinge realistisch betrachten.
An einem freien Handel sind beide Seiten interessiert. Es wird keine LKW-Schlangen in Dover und Calais geben. Deine Prognosen werden sich auch hier wieder nicht erfüllen. Fang mal lieber an, dich in Punkto Meinungsbildung breiter aufzustellen. Deine Hass- und Fake-News Posts hinsichtlich vermeintlich rassistischer Briten wurden doch kürzlich wieder durch Johnsons Einwanderungsgesetze Lügen gestraft. Es ist mir wirklich zuwider, wenn solche Preußen den Briten wieder zeigen wollen, wo es lang geht.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 15:14:38 von maxim »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #674 am: 09. Februar 2020, 18:42:35 »
Im Übrigen referenziere ich nur auf Daten von 2018-2019.

Da gab es noch keinen Brexit. Was soll das also?

Zitat
Wirtschaft basiert zu 90% auf Erwartungen.

Mal abgesehen davon, daß das Unsinn ist, sind auch die Erwartungen nicht gut für UK.

Zitat
Schmink dir lieber deine Argumentationsstrategie ab, die Katastrophe immer weiter in die Zukunft zu verlegen.

Die Argumentation hat sich nie geändert. Der Brexit muß erst wirklich kommen. Du bewegst dich auf ÄtschBätsch-Noch-Nix-passiert-Niveau.

Die britische Regierung kommt derzeit mit allerhand Steuererhöhungs- und Kürzungsplänen um die Ecke, z.B. Said Javvids Aufforderung an alle Ministerien 5% vom Budget zu kürzen. Warum wohl?

Zitat
B. Johnson macht das schon. Nach Ursulas Rede von wegen "in den Verhandlungen hart die Interessen der EU verteidigen" bin ich mir sicher, dass UK einen guten Deal herausholt, zumal die EU-Einigkeit ein frommer Wunsch ist.

Ach komm, das ist doch langsam nur noch lächerlich. Die EU-Einigkeit wurde knallhart demonstriert. Die EU hat UK das Austrittsabkomemn diktiert, das sie haben wollte.

Zitat
An einem freien Handel sind beide Seiten interessiert.

Klar, aber UK braucht die EU mehr als ungekehrt Einfache Arithmetik anhand der Exporte in den jeweils anderen Raum. Unbestreitbar.

Aber es gibt ja auch Erfolge: Win for British farm as cabbages allowed into Malaysia

Zitat
Es wird keine LKW-Schlangen in Dover und Calais geben.

Nicht mit einem BRINO. Kann Johnson den Briten den verkaufen? Es wird vielleicht auch gar keine Schlangen mehr brauchen, wenn die Handelsbeziehungen zwangsweise entflechtet sind und in UK nichts mehr just-in-time angeliefert wird.

Zitat
Deine Prognosen werden sich auch hier wieder nicht erfüllen. Fang mal lieber an, dich in Punkto Meinungsbildung breiter aufzustellen. Deine Hass- und Fake-News Posts hinsichtlich vermeintlich rassistischer Briten wurden doch kürzlich wieder durch Johnsons Einwanderungsgesetze Lügen gestraft.

Bitte was? Welche Hass- und Fake-News Posts? Kannst du mal bitte aufhören, mit Dreck zu werfen?

Meinst du solche "Fake News" (im Trump'schen Sinne, also die reine Wahrheit) Brexit 'major influence' in racism and hate crime rise

Zitat
Es ist mir wirklich zuwider, wenn solche Preußen den Briten wieder zeigen wollen, wo es lang geht.

Ja, genau das ist die Scheisse, die die Einpeitscher den Briten erzählt haben. Deine Variante der take-back-control-Propaganda?

Dieses der-Feind-meines-Feindes-Spiel der AfD-Würstchen. Da werden Idioten, Demagogen und Diktatoren hochgejubelt, nur weil sie gemeinsame Gegner der EU und offener, toleranter Gesellschaften sind. Ihr seid armselig.

Dieses verstecken hinter halbgaren Positionen und rumlavieren, andeuten, nicht klar aussprechen. Wenn schon Faschist, dann doch wenigstens richtig und nicht so hintenrum und halbherzig. Kannste deinen AfD-Buddies mal sagen.

Hier noch ein paar echte Brexiteers für dich:




Und so ticken die Idioten:


'Speak only English' posters racially aggravated, say police
« Letzte Änderung: 09. Februar 2020, 18:57:24 von Araxes »