Autor Thema: Die Wirtschaft  (Gelesen 129851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #540 am: 23. September 2015, 08:18:19 »
Vllt. sollte mann doch ernsthaft über die Einführung eines Unternehmensstrafrechts nachdenken.
Das sage ich schon seit 20 Jahren.
So lange wir die Shareholder nicht bluten lassen, ändert sich nichts.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #541 am: 23. September 2015, 09:57:21 »
Jetzt VW-Aktien kaufen, oder immer noch warten?

Noch warten. Und nächsten Monat schön einen hochrabattierten VW-Diesel abgreifen.  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #542 am: 23. September 2015, 10:19:00 »
Geht Gutmenschentum eigentlich stets mit Ironieimmunität einher?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #543 am: 23. September 2015, 12:08:03 »
Bevor jetzt jemand denkt, ich antworte mir selbst:

Zwischen den beiden Beiträgen von mir, die diesem vorangehen, hatte der Conte etwas gepostet, auf das ich geantwortet habe. Scheinbar hat er seinen Beitrag dann wieder gelöscht.

Ein ganzer Mann halt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #544 am: 23. September 2015, 12:27:18 »
Das ist doch lächerlich. Ein Golf TDi kostet neu 22.980 EUR. Da werden doch 100 EUR drin gewesen sein.

Es wird nicht das einzige Teil sein, an dem sie 100 € sparen. Die Kalkulation ist eh schwierig. Reiner Teilepreis ist vielleicht ein Drittel vom Verkaufspreis. Und ein paar Hundert Euro pro Auto gehen für Werbung drauf. Ich würde da sparen. Werbung für Autos ist komplett überflüssig. Das sagt sogar der Dudenhöfer.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 12:34:01 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #545 am: 23. September 2015, 12:30:34 »
Jetzt VW-Aktien kaufen, oder immer noch warten?

Hängt davon ab, ob man sie haben will, dann könnte man jetzt vielleicht 1/3 kaufen. Wenn's weiter runtergeht das nächste Drittel. maxblue zeigt ein KGV von 5 an. Das ist wirklich günstig, wird aber nächstes Jahr höher sein, weil der Gewinn wegen der Rückstellungen niedriger sein wird. Eine Dividende von ca. 5,50 € bei 110 € für die Vorzugsaktien macht genau 5% Verzinsung. Aber auch die Dividende ist nicht gegen Kürzung gesichert.

Bei BP gibt's allerdings fast 8%, aber wegen Ölpreisverfall alles andere als sicher.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 12:40:30 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #546 am: 23. September 2015, 12:45:23 »
Bevor jetzt jemand denkt, ich antworte mir selbst:

Zwischen den beiden Beiträgen von mir, die diesem vorangehen, hatte der Conte etwas gepostet, auf das ich geantwortet habe. Scheinbar hat er seinen Beitrag dann wieder gelöscht.

Ein ganzer Mann halt.
Bevor ich wieder Ärger bekomme ... man kann eben nicht überall über alles reden.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #547 am: 23. September 2015, 12:47:43 »
Hängt davon ab, ob man sie haben will, dann könnte man jetzt vielleicht 1/3 kaufen. Wenn's weiter runtergeht das nächste Drittel. maxblue zeigt ein KGV von 5 an. Das ist wirklich günstig, wird aber nächstes Jahr höher sein, weil der Gewinn wegen der Rückstellungen niedriger sein wird. Eine Dividende von ca. 5,50 € bei 110 € für die Vorzugsaktien macht genau 5% Verzinsung. Aber auch die Dividende ist nicht gegen Kürzung gesichert.
Da wäre ich eher skeptisch.
Die Ratten, die jetzt das sinkende Schiff verlassen, warten doch nur auf solche Nebenerwerbsspekulanten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #548 am: 23. September 2015, 12:59:30 »
Die jetzt verkaufen, machen das wegen der Schlagzeilen. Die realistische Neubewertung unter Einbeziehung der tatsächlichen Kosten des Skandals wird erst in den nächsten Wochen kommen. KGV 5 ist tatsächlich billig. Da kann sich der Gewinn halbieren und ein KGV von 10 ist immer noch moderat.

Momentan sind mir die Zahlen noch zu niedrig. Ich glaube nicht, daß man mit 500 € pro Auto hinkommt, aber der Effekt wird auch nicht sehr lange in die Zukunft reichen. Man denke mal an Bayer mit Lipobay oder BP mit der Deepwater Horizon. Das sind eher einmalige Effekte. VW macht in den USA eh nicht viel Geschäft. China ist viel spannender, also müßte man mal schauen, wie da die Abgaskontrollen sind.

Netto-Gewinn pro Aktie 2013/14 20,84 €. Die Dividende macht sich da mit 4,80 € eher mickrig aus. Aus dem Grund hatte ich VW irgendwann auch verkauft. Das heißt aber auch, daß nur ein Viertel des Gewinns ausgeschüttet wird. Da ist also noch viel Luft, eh die Dividende dran glauben muß.

Der Gewinn ist allerdings sehr volatil. Im Krisenjahr 2008/9 war der gerade mal bei 2,38 €. 2011/12 bei 46,42 €. Ganz schön unstet.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #549 am: 23. September 2015, 13:13:19 »
Ich würde erst ein Mal abwarten, ob die Autos mit den ungefälschten Abgaswerten überhaupt noch eine ABE (oder entsprechendes für die USA) bekommen können. Das erscheint mir interessanter als die Börenarithmetik.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #550 am: 23. September 2015, 13:17:20 »
VW verkauft 400.000 von 10 Mio Autos in den USA. Das sind 4%.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #551 am: 23. September 2015, 13:20:33 »
Aber die Abgaswerte wurden auch in Europa gefälscht.
Ob unser prokapitalistisches Unrechnrechtsregime diese kriminelle Handlung jetzt weiter tolerieren kann, muss sich erst noch zeigen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #552 am: 23. September 2015, 13:51:26 »
5 € ins Phrasenschwein.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #553 am: 23. September 2015, 14:15:43 »
Das ist wesentlich besser angelegt, als jetzt Automobilaktien zu kaufen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Wirtschaft
« Antwort #554 am: 23. September 2015, 14:48:58 »
Definitiv. Gibt's ein Derivat auf dich?