Beziehungen - ernstgenommen > Krisen-Trennung-Scheidung

FRagen Kindesunterhalt

(1/4) > >>

Michael10001:
Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, hier die richtige Stelle für meine Frage gefunden zu haben. Ich bin Vater 2er toller Jungs (6 und 10). Leider ist meine damalige Verlobte (ich war beruflich viel unterwegs) mit einem Rechtsanwalt durchgebrannt, sie selbst ist Zahnärztin, beide sind also einen gwissen Lebensstandard gewöhnt. Tja, ich habe bisher auch "normal" verdient, 2100 Netto. Leider ändert sich das nun, mein Vertrag ausläuft und ich demnächst leider nur eine Teilzeitstelle im Sozialbereich antreten kann mit etwa 1.450 bis 1.550 Euro netto. Meine Fragen, die sich auf die aktuelle Düsseldorfer Tabelle beziehen:

1. Die Beträge, die dort genannt werden, beziehen die sich auf 1 oder tatsächlich 2 Kinder, wie geschrieben (also Zeile 2, Kinder 6-11 Jahre = 383 Euro/MOnat für 1 oder 2 Kinder?)
2. zu meiner Zahlung: bei Berücksichtigung meines derzeitigen Einkommen von 2.2000 Euro sind 400 Euro + 2 mal Kindergeld für 2 Kinder doch angemessen, oder? Die Mutter will mehr und ihr Partner, mit dem sie ein weiteres Kind hat, droht in seiner Funktion als Rechtsanwalt.
3. zu  meiner zukünftigen Zahlung bei 1.550: wieviel kann die Mutter hier tatsächlich verlangen?

Die Situation belastet mich sehr, da erstens ich verlassen wurde und zweiten auch die jetzige Beziehung unter den ständigen Forderungen der Ex leidet.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Michael

Iphigenie:
Bei 2100 Euro netto (selbst nach Abzug der Pauschalen) bist du in Stufe 3 der Tabelle.
Die Tabelle ist bereits für 2 Kinder ausgelegt.
Du müsstest also derzeit pro Kind 309 Euro zahlen (hälftiges Kindergeld ist dabei schon berücksichtigt).
Für 2 Kinder wären das dann 618 Euro.


Wenn du zukünftig nur noch 1500 Euro verdienst, dann kommt nur noch der Mindestunterhalt (Stufe 1) raus.
Pro Kind 272 Euro (Kindergeld bereits berücksichtigt).
Für 2 Kinder also 544 Euro.

Yossarian:
Und ich hätte gerne ein mal Haare und Bart Schneiden; Bart und Schnurrbart 3mm, den Rest nicht ganz so kurz.

Frühstücksdirektor:
Aus gegebenem Anlaß weist die Administration darauf hin, daß weder sie noch der Domaininhaber für das Gesabbel sich hier tummelnder Hobbyjuristen irgendeine Haftung für falsche Rechtsauskünfte übernehmen.

Bitte konsultieren Sie Ihren Frisör.

Unikum:
ich benötige einmal Winter/Sommerreifen-wechsel danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln