Autor Thema: Warnung Phising Paypal  (Gelesen 2127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Warnung Phising Paypal
« am: 13. März 2013, 18:57:56 »
Heute kam eine Mail rein.

Betreff: ihr Paypal Konto (meine Mailadresse)ist eingeschränkt....

darin sollte ich einem Link folgen.

Die ganze Mail sah richtig echt aus. Mich wunderte nur dass es Probleme mit der Darstellung der Umlaute gab. Der Link ging scheinbar auch wirklich zu Paypal. Erst beim dritten Blick sah ich das es nur eine Sub-Sub-Sub-Domain war
(www.paypal.de.deinGeldIstFutsch.WirHabenDichLieb.com)
Das "deinGeldIstFutsch.WirHabenDichLieb.com" ist von mir erfunden. Das Original ist bereits im Mülleimer.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warnung Phising Paypal
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 09:42:19 »
Heute kam eine Mail rein.

Betreff: ihr Paypal Konto (meine Mailadresse)ist eingeschränkt....

darin sollte ich einem Link folgen.

Die ganze Mail sah richtig echt aus. Mich wunderte nur dass es Probleme mit der Darstellung der Umlaute gab. Der Link ging scheinbar auch wirklich zu Paypal. Erst beim dritten Blick sah ich das es nur eine Sub-Sub-Sub-Domain war
(www.paypal.de.deinGeldIstFutsch.WirHabenDichLieb.com)
Das "deinGeldIstFutsch.WirHabenDichLieb.com" ist von mir erfunden. Das Original ist bereits im Mülleimer.

Hatte ich auch vor ein paar Wochen.

Hab aber schon beim ersten Blick gesehen, dass der Link nicht auf die übliche Paypal Seite ging.  Hab dann Paypal per Hand angesurft und mein Konto geöffnet. Da war nichts gemeldet von Einschränkungen oder Problemen mit der letzten Transaktion. Sollte mich auch wundern, die letzte Transaktion ist über ein Jahr her.

Ich folge grundsätzlich keinen per Mail gesandten Links, wenn es um Banking geht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warnung Phising Paypal
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 09:48:33 »
Hatte ich auch. Aber auf dem E-Mailaccount, den ich garnicht für PayPal nutze.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Warnung Phising Paypal
« Antwort #3 am: 14. März 2013, 12:02:53 »
ich auch. Dabei habe ich noch gar kein paypal Konto.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Warnung Phising Paypal
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 21:24:17 »
Hatte ich auch. Aber auf dem E-Mailaccount, den ich garnicht für PayPal nutze.

Bei mir kommen die Mails auf Arbeit rein.
Immer mal wieder.
So lange, bis die Netzwerktruppe was dreht. Wasweißich, der neueste Patch für die Firewall.
Und ich nutze meine Dienstmail nicht für PayPal.

Misstrauen ist angebracht, und gelegentliches Lesen bspw. hier.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Und noch'n Spam
« Antwort #5 am: 31. März 2014, 15:59:58 »
Kam gerade in meiner Firmenmailbox an:

Betreff: Die Verhandlung Ihrer Sache
Die Vorladung vor Gericht,

Hiermit mochten wir Sie daruber informieren,
Sie sollen am 27.April 2014
um 10 Uhr morgens vor Gericht erscheinen.

Es findet die Verhandlung Ihrer Sache statt.
Vorbereiten Sie bitte und nehmen Sie alle
die Sache betroffenen Papiere mit,
die Zeugen sollen Ihrerseits am Verhandlungstag
auch vor Gericht erscheinen.

Die Vorladungskopie finden Sie in der Briefanlage.
Lesen Sie bitte den Brief aufmerksam.

Die Anmerkung: falls Sie von der Verhandlung fernbleiben,
kann der Richter in Ihrer Abwesenheit verhandeln.

Hochachtungsvoll,
Gerichtssekretar.


Absender: Der Gerichtsbescheid <support853@1apost.de>
Anlage: Der_Gerichtsbescheid_N1554.zip

Ja, geht klar, werde dann mal am 27.4. aufschlagen. Aber wo?

Ab in den Muell damit.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warnung Phising Paypal
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 09:54:58 »
Diese sehr echt aussehenden Paypal-Warnungen bekomme ich schon seit gut einem Jahr in schöner Regelmässigkeit. Bei der ersten habe PP angerufen, solche Hinweise gibt es nie seitens PP. Landet also alles im Müll.
Mch würde nur interessieren, welche der Seiten, auf denen ich angemeldet bin, dafür verantwortlich ist.
Tiere sind die besseren Menschen.