Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 530939 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1500 am: 19. Juli 2014, 23:13:12 »
Durchschnittsmänner suchen nie Durchschnittsfrauen zur Unterhaltung. Umgekehrt isses auch so :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1501 am: 19. Juli 2014, 23:26:39 »
ich habe nichts gegen huhneskes Vorhandensein.

Ich habe nur was dagegen das man dieses, so wie ich finde, durchaus zeitkritische Forum versucht in Wolkenkuckkucksheimrosarot zu lackieren.

DAS kann man gern in anderen Foren,(...)...und da würde dann auch ein Gelenkbus dem Niveau nicht schaden.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1502 am: 19. Juli 2014, 23:30:43 »
Hey - da geht's/ging es um einen Autokauf. Das kann man(n) nicht einfach so kaufen wie
eine Wurstsemmel, einen Kühlschrank, einen Kochherd,... . Da muss bei der Begutachtung
einfach bzw. - so gut es eben geht - alles überprüft/gecheckt werden und falls man(n) bereit
ist, der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden.

Hiermit oute ich mich wieder einmal: -> UND jede Menge Gefühl muss (für mich) beim ent-
sprechenden Autokauf mitspielen/mit ein fließen. Fühl' ich mich wohl in/mit dem Fahrzeug,
(OK, der Ausdruck "Baby" lag mir auf der Tastatur"), welche Macken gibt's - kann ich mit
denen leben, kann ich ein bissl' modifizieren.... - Überlegungen wie z.B.: Brauche ich unbe-
dingt dieses Fahrzeug: NEIN - will ich es (und kann es mir leisten, auch wenn ich mich ander-
weitig wo einschränken muss): JA !!! .  :evil ... ... ...

...just my 0,02 Cents ...

Druide  :musik :musik


Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1503 am: 19. Juli 2014, 23:56:40 »
UND jede Menge Gefühl muss (für mich) beim ent-
sprechenden Autokauf mitspielen/mit ein fließen. Fühl' ich mich wohl in/mit dem Fahrzeug,
(OK, der Ausdruck "Baby" lag mir auf der Tastatur"),

DAS ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen mir und einem männlichen Käufer.

Für mich ist ein Autokauf eine Sache wie „ein Kühlschrank“: erfüllt das Auto die praktischen Bedingungen (Preis, Platz), dann ist es ok für mich.
Alles weitere an „Schnickschnack und Komfort“ ist zwar nett, aber nicht ausschlaggebend für den Kauf. (Was nicht heißen soll, dass es keine Autos gäbe, die mein Herz höher schlagen ließen...aber die kann ich mir (noch) nicht leisten.)

Von dem Dacia bin ich sogar angenehm überrascht:
- man kann das Telefon per Bluetooth koppeln (den Luxus hatte der Mercedes nicht)
- er lässt sich leichter lenken als der Mercedes
- er hat auf allen hinteren Sitzen Isofix
- die Klimaanlage funktioniert wesentlich besser als beim Mercedes

Ganz ehrlich „Gefühlsduselei“ kann ich mir momentan beim Autokauf überhaupt nicht leisten.
Ich bin aber begeistert, dass ich für wenig Geld einen tollen Neuwagen bekommen habe.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1504 am: 20. Juli 2014, 10:27:12 »
DAS ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen mir und einem männlichen Käufer.

Langsam wird es ermüdend. Jetzt werden also alle männlichen Käufer über einen Kamm geschoren. Klar sind ja alle gleich, die Kerle.

Zitat
Für mich ist ein Autokauf eine Sache wie „ein Kühlschrank“: erfüllt das Auto die praktischen Bedingungen (Preis, Platz), dann ist es ok für mich.

Unzureichendes Lastenheft. Preis und Platz mögen als erstes drinstehen, aber damit hört es nicht auf. Mein 626 war der emotionsloseste Autokauf, den ich jemals getätigt habe. An dem habe ich meine Liste abgearbeitet, und alles war da. Trotzdem hätte ich den nie ohne Probefahrt gekauft, und wenn es bei der Probefahrt nicht "gepaßt" hätte, hätte ich ihn nicht genommen.

Zitat
Von dem Dacia bin ich sogar angenehm überrascht

Daß wir uns da richtig verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen Dacia; ich finde, die bauen tolle Autos.

Ich kaufe übrigens Kühlschränke wie Autos: Emotionslos und nach einem zuvor erstellten Lastenheft.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1505 am: 20. Juli 2014, 12:17:39 »
Langsam wird es ermüdend.

dito

Jetzt werden also alle männlichen Käufer über einen Kamm geschoren. Klar sind ja alle gleich, die Kerle.


Um korrekt zu sein hätte ich schreiben müssen: Yossi und Druide (da ihr die einzigen beiden wart, die von einer gefühlten Passgenauigkeit, geschrieben habt)

Vergiss es einfach.

Ich hab echt keine Lust jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. :.)

Unzureichendes Lastenheft. Preis und Platz mögen als erstes drinstehen, aber damit hört es nicht auf. Mein 626 war der emotionsloseste Autokauf, den ich jemals getätigt habe. An dem habe ich meine Liste abgearbeitet, und alles war da. Trotzdem hätte ich den nie ohne Probefahrt gekauft, und wenn es bei der Probefahrt nicht "gepaßt" hätte, hätte ich ihn nicht genommen.

Das ist ja alles gut und schön. Wenn du ihn nie ohne Probefahrt gekauft hättest, dann heißt das im Klartext, dass du noch eine Alernative gehabt hättest.

Und genau das ist der entscheidende Unterschied: bei mir gab es keine Alternative, die meine beiden Bedingungen (Preis, Platz) erfüllt hätten
Ich hätte es somit auch gekauft, wenn mir bei einer Probefahrt das ein oder andere nicht so besonders zugesagt hätte.
Ergo erübrigt sich in diesem speziellen Fall die Notwendigkeit der Probefahrt.

Damit wir uns richtig verstehen: eine Probefahrt ist für mich (nicht für andere) nur sinnvoll, wenn ich die finanziellen Mittel habe mich nach etwas "gefühlt passendem" umzusehen.

Hätte ich einen VW Sharan, einen Mercedes Viano oder sonst irgendetwas hochpreisiges ins Auge gefasst, dann hätte ich sehr wohl eine Probefahrt gemacht und ich hätte auch noch auf weit mehr Kriterien als nur Preis und Platz geachtet. Denn es gibt eigentlich noch Etliches, was ich gerne an Komfort in meinem Auto hätte, das der Dacia (tolles Auto hin oder her) eindeutig nicht hat.

Ich kaufe übrigens Kühlschränke wie Autos: Emotionslos und nach einem zuvor erstellten Lastenheft.

Wenn es bei mir nach einem Lastenheft gegangen wäre, dann  hätte ich den Dacia gar nicht kaufen dürfen, denn er hat nicht:
- Automatikgetriebe
- Schiebetüren
- höhenverstellbaren Fahrersitz
- höhenverstellbare Gurte
- elektrisch einstellbare Seitenspiegel
- integrierte Kindersitze
- einzeln umlegbare/herausnehmbare Sitze der dritte Sitzreihe
- großes Handschuhfach
- Navi

Das sind alles Dinge, die ich bei einer Probefahrt testen würde und die mir wichtig wären, wenn ich sie mir finanziell leisten könnte.
Der Dacia hat diese Dinge aber alle nicht. Was bitte soll ich da also noch testen? Etwa, dass das Neufahrzeug überhaupt fährt? :iro


Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1506 am: 20. Juli 2014, 18:48:59 »
Ergo erübrigt sich in diesem speziellen Fall die Notwendigkeit der Probefahrt.

Die erübrigt sich bei einem Neuwagen meiner Meinung nach sowieso.

Du hast Probe gesessen, Deine Punkteliste abgehakt. Also passt die Karre. Was soll eine Probefahrt noch bringen, was die Gewährleistung später nicht geradebiegen kann?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1507 am: 20. Juli 2014, 18:52:31 »
Das Fahr*gefühl*?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1508 am: 20. Juli 2014, 19:01:20 »
Das Fahr*gefühl*?

Wird völlig überbewertet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1509 am: 21. Juli 2014, 15:54:06 »
Iphi, ich konnte deine Argumentation verstehen bis ich deine Liste gesehen habe  :o da frage ich mich was hat der Dacia überhaupt noch???? da werde ich schon an deiner Stelle auf Fahrgefühl konzentrieren!!!!

mein Polo will langsam in Ruhestand gehen, VW haben für mich was ausgedacht und ein Angebot geschickt, schon der Anblick hat mich enttäuscht, aber ich dachte steige bei n' Freundin ein die das gleiche Auto neu gekauft hat, ich habe das Gefühl beim Bremsen raus zu springen(geworfen werden), die Innen-Ausstattung haben mich an Barbiemöbel/Plastickbecher erinnert!, die fordere scheibe sah viel größe aus als meine und trotzdem war der sichtfeld kleiner...... neee so nicht!

der Bearbeiter hat mich angerufen und fragte wie ich mich entschieden habe, ich habe ihn gesagt: es tut mir Leid, das Auto ist so hässlich und ich muss min. die nächsten 10 Jahre damit fahren und um die 20.000 dafür zahle.... er sagte, wenn Sie über die Ratenhöhe reden könnte ich was machen aber so kann ich nicht machen und bat mir andere Modell aber für mich war es schon vorbei ???

mein Polo ist unglaublich robuster als die neuen Plastickbecher und ich verstehe das nicht, wie kommt es dazu, ein und der selbe Hersteller mit diesem Qualitätsunterschied (dazwischen waren weniger als 10 Jahre)

ich werde mich von meinen Polo erst verabschieden wenn ein gescheiter Nachfolger gefunden wird!       
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 15:57:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1510 am: 21. Juli 2014, 16:07:26 »
Da würde ich nicht mehr bei deutschen Herstellern suchen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1511 am: 21. Juli 2014, 16:18:38 »
frage ich mich was hat der Dacia überhaupt noch?

Entgegen Iphis Bekundungen z.B. einen höhenverstellbaren Fahrersitz.  8)

Zitat
ich werde mich von meinen Polo erst verabschieden wenn ein gescheiter Nachfolger gefunden wird!       

Citroen Cactus rulez. Ich glaube, das wird mein nächster.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1512 am: 21. Juli 2014, 17:40:31 »
Wenn es bei mir nach einem Lastenheft gegangen wäre, dann  hätte ich den Dacia gar nicht kaufen dürfen, denn er hat nicht:
- Automatikgetriebe
- Schiebetüren
- höhenverstellbaren Fahrersitz
- höhenverstellbare Gurte
- elektrisch einstellbare Seitenspiegel
- integrierte Kindersitze
- einzeln umlegbare/herausnehmbare Sitze der dritte Sitzreihe
- großes Handschuhfach
- Navi

Im Grunde kann man doch froh sein, wenn ein Auto das alles nicht hat, denn das geht alles kaputt und kostet dann ein Heidengeld, bis auf das große Handschuhfach vielleicht. Bei mir ist sogar der Umluft-Knopf schon nach 3 Jahren kaputt gegangen und aktuell fängt der Taster des rechten automatischen Fensterhebers an zu zicken. Kostet bei VW dann immer alles gleich 50 € oder mehr. Türfangband links kaputt 150 €. Daß sowas überhaupt kaputtgehen kann...

Möglichst wenig Kram im Auto ist das beste.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1513 am: 21. Juli 2014, 19:07:17 »
Ich finde es viel befremdlicher in einer zumindest momentan finanziell ungünstigen/teils ungewissen Situation ein funkelnigelneues Auto derart schnell und auch noch auf Ratata zu kaufen, weil man in Urlaub fahren "muss", sich gleichzeitig aber um das Mensageld sorgt, ggf. sich sogar Geld von Freunden leihen muss.

Das war eigentlich meine Intention zu sagen, dass ich in einer anderen Welt lebe. Und nein, das ist/war überhaupt nicht böse gemeint, ich bin nur verwundert, wie Iphigenie das handhabt.


Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #1514 am: 21. Juli 2014, 19:29:07 »
Ein Auto ist ein Geldschlucker ohne Ende. Sollte man sowieso nur haben, wenn alles andere abbezahlt und vorgesorgt ist, man es sich von den Zinsen des Gesparten leisten kann und man es unbedingt braucht.

Die meisten Leute sind nicht mit sich selber ehrlich, wenn sie die Kosten des Autos durchrechnen. Diese Einstellung, sich für das Auto finanziell an die Decke zu strecken, ist sowas von "Achtziger".

In Ballungsräumen sind Stadtauto-Konzepte heutzutage die bessere Variante und für den Urlaub tut's ein Mietwagen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 19:33:59 von Araxes »