Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 535356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2925 am: 24. September 2017, 23:19:59 »
Besonders für die CSU.   8)
Ganz genau. CSU und Grüne, da stellt sich Seehofer auf die Hinterbeine, wenn er nicht Chef einer 20 Pro Partei werden will. Er hat schon angekündigt, den rechten Flügel stärken zu wollen. Wenn das kein Erfolg der AfD ist.
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 23:51:02 von maxim »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2926 am: 24. September 2017, 23:26:00 »
wunschliste: bayern und sachsen werden eigene staaten. danach neuwahlen. - aber auf mich hört ja keiner...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2927 am: 24. September 2017, 23:43:44 »
dieses Wahlergebnis dient genau 80 Pappnasen und ihrer Entourage zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts. Alle anderen, die sie gewählt haben, werden schon bald merken, dass sich an ihrem Leben nix, aber überhaupt nix ändert. Bei den anderen ändert sich auch nix, aber die erwarten das ja auch nicht.
Und werden dort eine wichtige Funktion übernehmen.
Ich hab sie nicht gewählt und es wenig später bereut, als mir beim Rheinspaziergang
gleich mehrere Vollverschleierte ins Gesichtsfeld liefen, um mich an die unselige Flüchtlingspolitik zu erinnern. Eine Kinderschar,  wie um zu beweisen, dass man durch Kindergeld die oberste Einkommenselite locker abhängen kann.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2928 am: 24. September 2017, 23:48:49 »
wunschliste: bayern und sachsen werden eigene staaten. danach neuwahlen. - aber auf mich hört ja keiner...
Und BW auch noch, wo die Grünen mit der AfD koalieren könnten. Der Restschland kann dann locker mit Portugal konkurrieren.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2929 am: 24. September 2017, 23:54:55 »
...
Ich hab sie nicht gewählt und es wenig später bereut, als mir beim Rheinspaziergang
gleich mehrere Vollverschleierte ins Gesichtsfeld liefen, um mich an die unselige Flüchtlingspolitik zu erinnern. Eine Kinderschar,  wie um zu beweisen, dass man durch Kindergeld die oberste Einkommenselite locker abhängen kann.
Das ist genau die Denke, die die AFDler antreibt. Schmeiß die Muslime oder Sinti und Roma oder Deutsche mit Migrationshintergrund raus und allen geht es besser. Merkst du eigentlich was?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2930 am: 25. September 2017, 00:17:38 »
Das ist genau die Denke, die die AFDler antreibt. Schmeiß die Muslime oder Sinti und Roma oder Deutsche mit Migrationshintergrund raus und allen geht es besser. Merkst du eigentlich was?

Das war nie eine AfD-Position. Es gibt da eine Menge Fremdenhaß. Trotzdem sollte man sich bei der Auseinandersetzung mit AfD-Positionen nicht auf das gleiche Niveau begeben. Es gibt eine Menge valide Bedenken und wer die derart dümmlich abkanzelt, ist selber nicht besser.

Was das "besser gehen" betrifft: Der Finanzminister rechnet mit etwa 21 Mrd Euro Kosten für die Flüchtlinge. Das würde ich mal als untere Grenze nehmen. Das IW rechnet mit 25 Mrd. Irgendwem geht's schlechter, wenn man dieses Geld aufbringen bzw. irgendwo kürzen muß. Wenn irgendwann die EZB doch mal die Zinsen anhebt, wird das zum Defizit im Haushalt.

Aber davon mal abgesehen haben es CDU/SPD nicht auf die Reihe gekriegt, die Einwanderung ordnungspolitisch sauber gesetzlich abzusichern, müssen sie sich nicht wundern. Und egal, welche Pappnasen die AfD in der Öffentlichkeit repräsentieren, man muß leider zugeben, daß deren Programm in dem Punkt mehr Hand und Fuß hat als das, was die anderen - außer der FDP - bieten. So nach dem Motto: Thema totschweigen, bloß nicht thematisieren, nichts vorlegen, was angreifbar wäre.

Besonders irrwitzig wird es dann immer der Vorwurf, die AfD sei undemokratisch. Vielleicht ist sie das, aber der Vorwurf kommt aus unberufenem Mund.

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat kürzlich der Regierung eine ziemliche Klatsche gegeben, was die Grenzöffnung 2015 angeht: Gutachten sieht unklare Rechtsgrundlage für Grenzöffnung

Das Bundesverfassungsgericht hat im Juli die Verfassungsbeschwerde von Bernd Lucke (Ex-AfD), Peter Gauweiler et al. an den EuGH verwiesen: Bundesverfassungsgericht hat Bedenken gegen EZB-Anleihenkäufe

Im Prinzip heißt das: das Gericht geht mit den Klägern d'accord, will sich aber die Verantwortung nicht ans Bein binden. Jetzt erinnern wir uns, daß der Vertrags- und Rechtsbruch bei der Eurorettung der Grund war, die AfD zu gründen. Damals hatte im Bundestag nur die Linke dagegengestimmt. Letztere aber nicht wegen rechtlicher Bedenken, sondern weil sie Griechenland gleich komplett entschulden wollte. Wenn im Parlament keine Opposition mehr stattfindet, sucht man sich eine.

In den zwei zentralen Themen hat die AfD als Beistand von "ganz oben" gegen die Bundestagsmehrheit. Da kann man sich nun wirklich nicht über den Erfolg wundern. Das ist ein Ergebnis der großen Koalition, die gegen alle Bedenken und Einwände durchregiert hat. Und es ist gut, daß diese Opposition jetzt auch im Bundestag stattfindet. Ich mag sie auch nicht, aber für die Demokratie ist es gut. Sie deckt einen Teil des Spektrums ab, der zumindest seine Position vortragen soll, damit die Mehrheit ihre überhaupt erst mal rechtfertigen muß.

Es hat zur Flüchtlingsthematik nicht eine einzige Abstimmung im Bundestag gegeben. Echt mal, die haben es selber verkackt.
« Letzte Änderung: 25. September 2017, 00:29:03 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2931 am: 25. September 2017, 01:26:46 »
Das war nie eine AfD-Position. Es gibt da eine Menge Fremdenhaß. Trotzdem sollte man sich bei der Auseinandersetzung mit AfD-Positionen nicht auf das gleiche Niveau begeben. Es gibt eine Menge valide Bedenken und wer die derart dümmlich abkanzelt, ist selber nicht besser.

...
Danke für die Watschn, Mami

Gauland bestimmt nicht die AfD Position?
Frag mal den Staatsanwalt
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/alternative-fuer-deutschland-alexander-gauland-ermittlungen-staatsanwaltschaft

Dieser Mensch zieht in den Bundestag ein und verherrlicht die Untaten der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/rede-alexander-gauland-kritik-volker-beck
Der hat doch zuviel Landser gelesen (musste ich mir das hier nicht auch mal anlesen?)

Im übrigen ging es mir nicht um den Fremdenhass, der in vielen Mandatsträgern und Wählern der AfD drinsteckt. Es geht mir um das Muster, mit dem versucht wird, die Gesellschaft zu spalten. Das Muster ist: Wir sind die Guten und alle, die gegen uns sind, sind die Bösen. Und zunächst sucht man sich Feinde, auf die sich viele einigen können.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2932 am: 25. September 2017, 02:40:40 »
Gauland bestimmt nicht die AfD Position?
Frag mal den Staatsanwalt
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/alternative-fuer-deutschland-alexander-gauland-ermittlungen-staatsanwaltschaft

Dieser Mensch zieht in den Bundestag ein und verherrlicht die Untaten der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/rede-alexander-gauland-kritik-volker-beck
Der hat doch zuviel Landser gelesen (musste ich mir das hier nicht auch mal anlesen?)

Gauland ist mitunter ein ziemlicher Idiot, aber weiter? Er verweist ja zu Recht darauf, daß die Franzosen und Engländer ihren Napoleon und Nelson immer noch verehren. Er zieht nur den falschen Schluß daraus, wenn er meint, wir dürften dann auch Rommel verehren. Richtiger wäre, den Franzosen und Engländern zu sagen, daß es für sie auch mal Schluß ist mit der Verehrung von Kriegstreibern.

Ein besonderer Aufreger ist das für mich aber nicht. Sowas findet man in allen Parteien. Die Linke verschickt Glückwünsche nach Venezuela. Da schießen sie auf Demonstranten.

Zitat
Im übrigen ging es mir nicht um den Fremdenhass, der in vielen Mandatsträgern und Wählern der AfD drinsteckt. Es geht mir um das Muster, mit dem versucht wird, die Gesellschaft zu spalten. Das Muster ist: Wir sind die Guten und alle, die gegen uns sind, sind die Bösen. Und zunächst sucht man sich Feinde, auf die sich viele einigen können.

Ich dachte, das Muster hatte ich gerade bei dir erkannt: wir sind die Guten und die AfD die Bösen.

Auf die AfD als Feind können sich auch alle einigen. Man sollte der AfD nicht mit denselben billigen Argumenten begegnen. Man kriegt dann nur immer wieder den Eindruck, daß man sich dieses Spielfeld sucht, weil man von Inhalten ablenken will. Wenn die inhaltlich so weit daneben liegen, dann sollte es doch ein Leichtes sein, die auf diesem Feld zu schlagen. Da scheint man sich aber nicht so recht ranzutrauen und wie vorher geschrieben: die AfD kann sich in Kernpunkten auf den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und das Bundesverfassungsgericht berufen. Da lehnt man lieber gleich alles ab und merkt nicht, daß genau das ihnen neue Wähler verschafft.

Ich erwarte wirklich, daß in der Auseinandersetzung mit der AfD etwas dickere Bretter gebohrt werden.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2933 am: 25. September 2017, 09:42:27 »

Dieser Mensch zieht in den Bundestag ein und verherrlicht die Untaten der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg

Die Aussage kannst Du sicher auch belegen ?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2934 am: 25. September 2017, 10:00:13 »
Die Aussage kannst Du sicher auch belegen ?

Aber gerne:

Zitat
„haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“, sagte der AfD-Vize.

Von welchen "Leistungen" redet der?
« Letzte Änderung: 25. September 2017, 10:01:50 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2935 am: 25. September 2017, 10:14:45 »
Die Afd wird gewählt, weil sie sich als einzige Partei deutlich gegen die Masseneinwanderung in die Sozialsysteme ausspricht.
Als solche treibt sie die Politik vor sich her, auch weil grob die Hälfte der Bevölkerung diese Meinung vertritt.
Gauland ist übrigens kein Idiot, sondern gleicht eher einem Dompteur, der die Reflexe seiner Widersacher geschickt ausnutzt. Idioten sind eher diejenigen, die
am Empörungsregler drehen.


maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2936 am: 25. September 2017, 10:18:15 »
Aber gerne:

Von welchen "Leistungen" redet der?
Ich kenn den Auspruch. Fällt dir auf, das er nicht von den 'Leistungen der Wehrmacht' spricht ?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2937 am: 25. September 2017, 10:19:47 »
Aber gerne:

Knapp daneben. Die Kriegsverbrechen nimmt er explizit aus. Im Grunde will er mit Franzosen und Briten gleichziehen, die bei ihren Truppen auch nicht auf die Kriegsverbrechen schauen, sondern sie rein militärisch beurteilen und immer noch alles großartig finden. Das ist eine rückwärtsgewandte Sicht, aber auch nicht der riesige Skandal. Ansonsten müßte man bei jeder Parade der französischen Fremdenlegion eine Protest-Demo abhalten und Napoleons Sarg aus dem Pantheon werfen. Die Verbrechen der Briten sind auch bekannt, wenn auch nicht hinreichend erforscht. Ich kann es verstehen, daß es einen stört, daß Deutschland relativ genau in seine Geschichte schaut und Briten und Franzosen da immer noch den verklärten Blick haben. Man muß sich trotzdem nicht zum Schlechteren hin anpassen.

Gauland verteidigt seine Aussage über Wehrmachtssoldaten

Zitat
„Ich bestreite überhaupt nicht, dass die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg in Verbrechen verwickelt war“, sagte Gauland am Rande eines AfD-Wahlkampftermins in Berlin der Nachrichtenagentur dpa. „Aber ich habe Namen genannt, Rommel und Stauffenberg, und ich habe ganz deutlich gesagt, dass Millionen deutscher Soldaten tapfer waren und nicht in Verbrechen verwickelt waren.“ Und es müsse erlaubt sein, diese zu loben.

„Ich weiß auch, dass sechs Millionen Juden ermordet worden sind“, sagte Gauland weiter. „Aber Millionen deutscher Soldaten haben ihre Pflicht getan für ein verbrecherisches System. Aber da ist das System schuld und nicht die Soldaten, die tapfer waren.“

Das ist natürlich schwach argumentiert. Es gibt auch eine individuelle Schuld der Soldaten. Ich finde auch trotzdem wieder die Reaktionen intellektuell schwach. Da wird hyperventiliert und nach dem Verfassungsschutz gerufen. Man könnte stattdessen eine echte Diskussion führen. Dann würde man aber auch auf die ganzen Nazis insbesondere in der CDU stoßen, weiterhin auf die von Nazis aufgebauten BND und BKA. Das läuft wie sonst auch bei der Auseinandersetzung mit der AfD eigentlich am Thema vorbei und man bekommt wieder den Eindruck, daß man mit viel Empörung die Diskussion sogar eher vom Problem ablenken will, also wenn einem was am Thema liegt, was ich bei den Kritikern eher bezweifle.
« Letzte Änderung: 25. September 2017, 10:28:07 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2938 am: 25. September 2017, 10:46:26 »
Fällt dir auf, das er nicht von den 'Leistungen der Wehrmacht' spricht ?

Und das macht es inwiefern besser?

Knapp daneben.

Durchaus nicht.

Zitat
Die Kriegsverbrechen nimmt er explizit aus.

Das geht nicht. Beide Weltkriege *waren* das Verbrechen. Es kann deshalb kein deutscher Soldat von sich behaupten, "sauber" zu sein. Ich empfehle Besuche der entsprechenden Museen in Ypern, Diksmuide und Nieuwpoort, um sich mal einen Eindruck zu verschaffen, was die Deutschen mit und in Flandern im Ersten Weltkrieg angestellt haben. Von den Verbrechen der deutschen  Soldaten in Lüttich und anderen Orten in den Ardennen 1914, als sie in den eroberten Städten wahllos Zivilsten niedergemetzelt haben (u.a. einen Namensvetter von mir, einen jungen Abbé, den nicht einmal seine Kleidung als Priester davor geschützt hat, auf offener Straße wie ein tollwütiger Hund von ein paar berittenen deutschen Soldaten anlaßlos abgeknallt zu werden).

Von den die Verwüstungen und Leichenbergen, die die "tapfer kämpfenden" deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg hinterlassen haben, muß ich hoffentlich nicht ernsthaft anfangen, oder?

Es gibt keine "unschuldigen" deutschen Soldaten der beiden Weltkriege, und es gibt nichts, absolut rein gar nichts, worauf da irgendjemand stolz sein könnte. Im allergünstigsten Fall kann man sagen, daß die meisten sich für die Verbrechen der Nazis haben benutzen und mißbrauchen lassen. Aber auch das ist weißgott nichts, worauf man auch nur im entferntesten Stolz sein könnte.

Zitat
Im Grunde will er mit Franzosen und Briten gleichziehen, die bei ihren Truppen auch nicht auf die Kriegsverbrechen schauen, sondern sie rein militärisch beurteilen und immer noch alles großartig finden.

Was für ein Unfug! Gauland möchte, daß Deutschland endlich in den Chor der Kriegsverbrecher einstimmen darf? Der Mann ist noch blöder (und gefährlicher), als ich dachte.

Zitat
Ansonsten müßte man bei jeder Parade der französischen Fremdenlegion eine Protest-Demo abhalten und Napoleons Sarg aus dem Pantheon werfen.

Richtig. Genau das müßte man.

Mein Vater ist übrigens in Frankreich in den 50er mal einer veritablen Kneipenschlägerei nur knapp entgangen, nachdem er die national gesinnten Franzosen darauf hingewiesen hatte, daß Napoleon auch nicht viel besser als Hitler gewesen sei.

Zitat
Ich kann es verstehen, daß es einen stört, daß Deutschland relativ genau in seine Geschichte schaut und Briten und Franzosen da immer noch den verklärten Blick haben.

Ich verstehe das nicht. Daß Franzosen, Briten und Japaner die Augen nicht aufmachen, muß nicht mir ein schlechtes Gefühl geben, sondern denen.

Zitat
Man muß sich trotzdem nicht zum Schlechteren hin anpassen

Genau darum geht es! Und Gauland tut das sehr bewußt; das sind keine Ausrutscher.
« Letzte Änderung: 25. September 2017, 11:00:58 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2939 am: 25. September 2017, 11:46:51 »
Von den die Verwüstungen und Leichenbergen, die die "tapfer kämpfenden" deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg hinterlassen haben, muß ich hoffentlich nicht ernsthaft anfangen, oder?

Muß du nicht. Nur bedenken, daß der Erste Weltkrieg nach aktuellem Stand der Forschung nicht mehr Deutschland alleine in die Schuhe geschoben wird.

Zitat
Es gibt keine "unschuldigen" deutschen Soldaten der beiden Weltkriege, und es gibt nichts, absolut rein gar nichts, worauf da irgendjemand stolz sein könnte.

Die gibt's schon. Nicht jeder Besatzungssoldat war gleich ein Kriegsverbecher. So eine Pauschalschuld ist genauso dämlich wie das Reinwaschen und deshalb genauso wenig hilfreich. Das erzeugt nur Ablehnung und verhindert eine Diskussion. Ein Onkel meiner Mutter ist in Norwegen hingerichtet worden, weil er seinerseits nicht an einem Hinrichtungskommando teilnehmen wollte. Mag sein, daß du den Mann trotzdem als schuldig einstufst. Ich würde es nicht. Ich würde nicht von einem Soldaten verlangen, schon desertieren, wenn er in einen Zug irgendwohin gesteckt wird. Mit einem derart hohen Anspruch würde kaum eine Armee der Welt moralisch bestehen.

Im allergünstigsten Fall kann man sagen, daß die meisten sich für die Verbrechen der Nazis haben benutzen und mißbrauchen lassen. Aber auch das ist weißgott nichts, worauf man auch nur im entferntesten Stolz sein könnte.

Zitat
Was für ein Unfug! Gauland möchte, daß Deutschland endlich in den Chor der Kriegsverbrecher einstimmen darf? Der Mann ist noch blöder (und gefährlicher), als ich dachte.

Er will mit anderen Nationen in ihrer Ignoranz gleichziehen. Das ist um die Ecke gedacht noch nicht mal so blöd, wenn man unterstellen würde, daß seine Worte bis dorthin reichen und da eine Diskussion lostreten. Die Annahme ist zugegebenermaßen weit hergeholt und ich vermute aber eher, daß ihm Franzosen und Engländer und auch die Amis sogar noch beipflichten würden.