Autor Thema: Quo vadis, Gesellschaft?  (Gelesen 49246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #45 am: 27. April 2010, 15:05:47 »
Ich poste auch mal einen Link, bin gerade darüber gestolpert:

http://www.jungewelt.de/2010/04-26/053.php


In Sachen Kriegen kommt noch einiges auf uns zu, wie uns Gutti langsam verrät.
Wie schon angemerkt, sich ein wenig mit den Strategien der EU zu beschäftigen,
ist sehr erhellend.
Auch die Sprache von "unseren" Helden, "Gefallenen" etc. ist für sich genommen schon sehr entlarvend.
Da wird mir nur noch schlecht.


Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #46 am: 27. April 2010, 15:17:40 »
Eber,

das Kevin- Lied zeigt einfach sehr genau, was auf uns zu kommt. Deshalb der Link.

Meine Rente finanzierst du, deine wird von Kevin und Mandy... ich beneide dich nicht.

ich finde gross/kleinschreibung wird überbewertet. viel schlimmer ist z.b. die steigerung von eigenschaften, bei denen es nicht geht. oder gleich der superlativ.
einzig, verschieden, .. leer, tot.

oder sätze wie: sehen sie, ich hab das schon vorhin gesagt.

zu schön, jede woche wieder:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/podcast/zudeick/4268635.html



Ich habe kein Problem damit, sich etwas Schreibarbeit zu sparen.
Aber die Lesbarkeit leidet oft ziemlich und es geht (nicht nur mir) schnell
auf die Nerven, Kreuzworträtsel-Texte auseinander zu klamüsern.

Die Inflation der Superlative ist interessant, da sage ich mal einzigste ...

Kevin und Mandy, meinst Du der Name ist Programm?
Wenn man sich die Intelligenzverteilungungen anschaut, kommt da doch
mehr oder weniger die Gauß'sche Normalverteilung heraus.
Der Großteil der Menschen ist also "normal" intelligent.
Die Kinder werden also nicht immer dümmer, sondern immer ungebildeter.
Dem wäre abzuhelfen, wenn man wollte.

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #47 am: 27. April 2010, 15:23:04 »
Junge Welt. Die habe ich damals schon nicht gelesen.

Es geht ja nicht um die Junge Welt. Sondern um die Aussagen des Bubis,
der zufällig unser Kriegsminister ist. Ich bin auch gespannt, ob da was in unseren
"Qualitätsmedien" zu lesen sein wird.


Was sollen sie denn sonst sagen?

Von mir aus könnten sie einfach den Mund halten. Statt sich auf Trauerfeiern
selbst zu inszenieren. Glaubst Du, das hilft den Angehörigen?

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #48 am: 27. April 2010, 15:33:11 »
Typisch Junge Welt:
Wie kommen die darauf, daß damit weitere "Angriffskriege angekündigt" werden? Das bezieht sich doch wohl erstmal auf die laufenden Einsätze. Die BW ist nämlich nicht nur in Afghanistan, sondern an den folgenden Missionen beteiligt:

ATALANTA (Somalia)
UNIFIL (Libanon)
OEF (Djibouti)
KFOR (Kosovo)
EUFOR (Bosnien-Herzegowina)

Jeder Journalist betrachtet Meldungen aus seinem subjektiven Blickwinkel.
Das sollte man auch bei FAZ und Co. immer im Hinterkopf haben.

Glaubst Du, wir sind in Afghanistan um uns zu verteidigen? Wegen humanitärer Hilfe?
Was war das für ein jahrelanger Eiertanz, ob es da kriegsähnlich oder kriegerisch zugeht?
Dieser Einsatz ist ein Angriffskrieg. Begonnen von den USA.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #49 am: 27. April 2010, 16:08:02 »
Zitat
Wo liegt unser wirtschaftlicher Vorteil?

Laut Schätzungen kostet der Irak Krieg die USA 6.000.000.000.000 US-$ (wenn er den mal aufhört). Da sind dann "Sanierungskosten" für ein vermintes und zerbombtes Land mit drin (Uranmunition macht halt ein bissl dreck - und Krebs).

Glaubst Du allen Ernstes die USA verballert die Kohle da (im wahrsten Sinne des Wortes) aus reiner Menschenliebe in einem Land von denen ein Grossteil der Amerikaner noch nicht mal weiss wo es liegt?

Warum greifen sie denn nicht Nordkorea an, mit dem bösen bösen Kim? Die Einwohner da würden sich auch sicher über "humanitäre" Hilfe freuen, wo Ihr "Gröfaz" sie doch hungern lässt...

Ach ne stimmt ja - Nordkorea ist ja A-versichert...

Genau deshalb will der Iran doch die Atombombe. Denkst Du die wollen Amerika angreifen? Oder Europa? Glaubst Du die Führungselite ist so bekloppt? Die wollen einfach nur eine Rückversicherung gegen einen amerikanischen Angriffskrieg...

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #50 am: 27. April 2010, 16:21:14 »
Auch die Sprache von "unseren" Helden, "Gefallenen" etc. ist für sich genommen schon sehr entlarvend.
Da wird mir nur noch schlecht.

Was sollen sie denn sonst sagen?

Diejenigen Toten, die durch die Kriege derjenigen umkamen, die zu letzt von "Helden" und "Gefallenen" gefaselt haben, werden im öffentlichen Diskurs gemeinhin unter die "Opfer von Krieg und Faschismus" eingereiht.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #51 am: 27. April 2010, 16:36:22 »
Zitat
Die Bombe ist keine Rückversicherung gegen einen Angriff, sondern der naheliegendste Grund dafür.

Leider noch mal meine Frage: Warum ist Nordkorea dann noch auf der Landkarte?

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #52 am: 27. April 2010, 16:40:06 »
Eben. Die hohen Kosten sind doch das beste Argument gegen wirtschaftliche Beweggründe. Wie soll sich das denn mal auszahlen?

Ob die Fragestellung da nur auf monetäre Aspekte zielt? Was ist die größte Militärmacht der Welt ohne Sprit? - ein Trachtenverein.


Wäre schön, mal nicht gleich 85 Themen in einem Post zu verwursten. Deshalb schreibe ich jetzt auch nichts zu Iran oder Nord Korea.?

Weise Worte, eigentlich hatte ich eine andere Intention hier.
Den Ist-Zustand kennen wir alle, deswegen meine Frage nach dem Soll-Zustand.
Gerne auch vollkommen subjektiv und verträumt.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #53 am: 27. April 2010, 16:57:39 »
Zitat
Man läßt sich mit Geld ruhigstellen.

Gut - mit den 6.000.000.000.000 US-$ liessen sich doch sicher ne Menge "Taliban" kaufen. Bei ner Einwohnerzahl Iraks von 26.074.906 (2004) macht das pro einwohner zarte 230.000 US-$.

Was meinst Du was DAS für eine humanitäre Hilfe wäre! Ach stimmt aber dann verdient die Rüstungsindustrie nichts dran...

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #54 am: 27. April 2010, 16:57:52 »
Nicht nur größte Militärmacht der Welt braucht Sprit, sondern wir alle. Und deshalb ist die beste Rückversicherung gegen einen Angriff nicht die A-Bombe, sondern freier Handel und Transportwege. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, daß das US-Militär als letztes Sprit sparen muß.

? Ich habe nix von A-Bombe gesagt.

Aber zu glauben, es gäbe keine ganz banalen Machtpolitischen Interessen, halte ich, nu ja, sagen wir mal gewagt.
Ganz abseits von "Verschwörungstheorien".

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #55 am: 27. April 2010, 17:06:24 »
Zitat
Leider noch mal meine Frage: Warum ist Nordkorea dann noch auf der Landkarte?


Weil es keine akute Bedrohung

Achso - und der Irak bedroht uns? Oder Dich? Akut?

Mensch Huitzi das sind ein paar Männer mit AK's und Panzerfäusten und selbstgebastelten Sprengfallen die IHR Land gegen den Angriff einer militärischen Übermacht verteidigen!

Eber

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #56 am: 27. April 2010, 17:15:43 »
Und sie hören nicht auf ...

O.K., dann mache ich auch weiter:

Jeder Mann, der da drüben keinen Bock auf Besatzer hat, weil Freunde, Familie etc.
sinnlos abgemurkst werden und sich dagegen wehrt, ist ein bööser Daliban, ein Muslimist,
der Hände abhacken und Frauen unterdrücken will.

Wo doch die guten, edlen, altruistischen Westmenschen ihnen die Freiheit bringen.

Ich geh' kotzen.

Dionarap

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #57 am: 27. April 2010, 17:20:30 »
Zitat
Ich geh' kotzen.

Ich komm mit...

Back to topic: Ideale Gesellschaft - Gesellschaft mit Idealen. Aber bitte nicht Geld. Mehr Ethik statt falscher Moral. und ein mal die Woche Freibier. zum Bleistift...

marple

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #58 am: 27. April 2010, 17:20:47 »
Früher mal hauste eine ganze Horde unter einem Dach.

Dann kam die Großfamilie, alle Generationen unter einem Dach.

Dann kam die Kleinfamilie, kennen wir alle.

Dann kamen die alleine erziehenden. Kennen auch viele von uns.

In Zukunft sollen auch alle Frauen arbeiten, also Säuglinge ab in die Krippe.


Ein roter Faden ist da durchaus erkennbar.



Den Ist-Zustand kennen wir alle, deswegen meine Frage nach dem Soll-Zustand.


Für den Soll-Zustand kann man aber nicht in die Vergangenheit blicken. Da herrschte der auch nicht. Es sei denn, man glaubte romantisch-verbrämte Historienromänchen.

Soll-Zustand nach meinem Geschmack wäre eine Vision, von der ich weiss, dass sie sich nicht vereinbaren lässt mit den gegebenen Macht-, Wirtschafts-, Umwelt- und Rohstoffgegebenheiten.

Und für Fiktionen bin ich zu realistisch. Träume sind nicht realisierbar. Nicht in meiner verbleibenden Erlebnisspanne. Das Einzige, was man selber tun kann, ist, den nächsten Generationen einen Kodex zu vermitteln, in der Hoffnung, dass er weitergegeben wird und irgendwann greift.

Dieser Kodex könnte z.B. beinhalten, dass man lebt und leben lässt. Das man andere Meinungen, Kulturen, Religionen, Ansichten, Bildungsstände, Schichten, Geschlechter (!) nicht per se als bedrohlich empfinden muss. Dass man sich damit arrangieren und friedlich auseinandersetzen kann.

marple

  • Gast
Re:Quo vadis, Gesellschaft?
« Antwort #59 am: 27. April 2010, 17:38:16 »
Erschwerend kommt hinzu, dass ich der Meinung bin, dass diejenigen, die derzeit die Macht haben, die Gesellschaft zu formen, ihren Soll-Zustand bereits erreicht haben.

Jeder Versuch, sie davon zu "befreien" wird und muss auf Widerstand stoßen.