Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 303270 mal)

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1290 am: 06. November 2025, 11:02:34 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline phoenix

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1291 am: 12. November 2025, 12:42:37 »
Nutzt hier schon jemand i-Kfz?

Nope, stand ich aber kurz bevor. Wäre mit der 30 Jahre alten 125 aber eh problematisch geworden.
Dafür ist jetzt wieder alles im Reinen in den Papieren.

Das wäre ein Komfortgewinn, macht aber wohl nur Sinn, wenn man für neue Schilder nicht in die Nähe des Strassenverkehrsamtes muss.
Hier in der Kleinstadt habe ich z.B. keinen Schildermachen gefunden.
« Letzte Änderung: 12. November 2025, 12:44:11 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #1292 am: 12. November 2025, 14:21:50 »
Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei einem Umzug jetzt keine neuen Schilder machen lasssen, sondern kann die alten dran lassen bis zum nächsten Fahrzeugwechsel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1293 am: 12. November 2025, 17:37:27 »
Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei einem Umzug jetzt keine neuen Schilder machen lasssen, sondern kann die alten dran lassen bis zum nächsten Fahrzeugwechsel.

Ist so.

Diese i-KFZ nutze ich bisher nicht, wollte ich mir aber mal ansehen. Danke für den Stups.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1294 am: 13. November 2025, 15:24:58 »
Eine Bund ID braucht es wohl dafür, wenn ich nicht richtig erinnere
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
E 10
« Antwort #1295 am: Gestern um 08:57:28 »
Moin, ich habe da ein "neues" Auto im Vorlauf, einen Mazda CX30.

Die allgemeinen Umstände bringen es mit sich, daß ich nach 33 Jahren wieder von Diesel auf Benzin umgestiegen bin. Das war eine schwere Entscheidung, aber findet mal einen bezahlbaren jungen Diesel. Na egal.

Die neue Karre ist hochoffiziell für E 5 wie E 10 zugelassen. Meine Erfahrungen mit der alternativen Plörre gehen gegen null. Mit der V-Strom hatte ich das mal versehentlich getankt, ohne einen Unterschied zu merken. Mein Sohn hatte das in seinen 10 Jahre alten Laguna gekippt mit verheerendem Ergebnis, obwohl der offiziell auch schon für E 10 zugelassen war. Trotzdem lief der Motor wie ein Sack Nüsse.

Der Preis sagt, ich wäre ja blöd, wenn ich was anderes als E 10 tanken würde. Diverse Stimmen aus dem Off raunen, es gebe einen Mehrverbrauch bei E 10, der den Preisvorteil nicht nur ausgleicht, sondern unterm Strich sogar dafür sorgt, daß die Spritkosten sogar höher ausfallen.

Gibt es hier E 10 Fahrer, die mich erhellen können?

— Jack Kerouac

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1296 am: Gestern um 11:00:39 »
Auch keine Erfahrung mit E10, aus bewusster Entscheidung dagegen.

Allgemeim gilt wohl, dass E10 durch den Wasserzusatz eine 6%ige Leistungsreduktion mit sich bringt, was sich naturgemäß in einem Preis 6% unter E5 widerspiegeln sollte. Tut es meiner Erfahrung nach nur ganz selten. Heißt also rein wirtschaftlich schon mal ein Minus.

Die Frage, was das Zeug dem Motor antut, ist damit noch gar nicht berührt. Aber da habe ich kaum Bedenken, wenn der Hersteller die Freigabe gibt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline schnorchel

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1297 am: Gestern um 15:44:25 »
Ich tanke seit ca. 10 Jahren E10,  nachdem der Preisabstand von 3 auf 6 Cent vergrößert wurde.  Das gleicht den Mehrverbrauch mehr als aus. Keinerlei Motorprobleme über in der Zeit drei Fahrzeuge.

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1298 am: Gestern um 23:13:05 »
dito. Seit der Einführung fahren alle meine Fords mit E10. Leistungseinschränkungen habe ich nicht bemerkt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #1299 am: Heute um 03:49:06 »
Als ich in Rente ging, hatte ich das Auto wegen Unnötogkeit abgeschafft, und eigentlich auch nicht beabsichtigt, jemals wieder eines anzuschaffen.
Aber nun macht meine Frau ständig Andeutungen, dass sie lieber wieder eines hätte, und zwar an unserem Winterstandort. NIcht, dass wir dort eines bräuchten. Sie erklärt, dass wir dann zu weiter entfernten Supermärkten fahren und billiger einkaufen könnten, aber angesichts des Ansschaffungspreises einer Karre ist das Argument natürlich völlig absurd.
Trotzdem. Sie gibt keine Ruhe, und wenn ich finanziell richtig plane, würde sie damit ihre eigene Altervorsorge schmälern, während ich rechtzeitg vor dem finanziellen Blackout abkratze.
Genug der Vorrede. Wie sich manche von Euch vielleicht schon gedacht haben, spielt für mich der immense ökologische Schaden, den so ein Fahrzeug anrichtet, die wesentliche Rolle, und deswegen eine Frage in die Runde:
Wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen mit batterieelektrischen Autos aus? Kommt mir bitte nicht mit Hybriden, deren kurze Stunde ist vorbeit.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #1300 am: Heute um 08:43:33 »
Leider keinerlei persönliche Erfahrungen, deshalb nur ein paar theoretische Gedanken.

Eure Situation halte ich für besser als die von uns in Europa. Elektromobilität wird in Asien, gerade in Länder wie Indien, stark vorangetrieben. China liegt um die Ecke, und ich schätze mal, die Zulassungsbedingungen für neue Modelle sind nicht so hysterisch wie in der EU. Ich vermute ganz aus der Hüfte geschossen, daß es bei Euch von billigen chinesischen Elektroautos nur so wimmelt.

Da es ja nur bis zum nächsten weiter entfernt liegenden Supermarkt gehen soll, dürfte Reichweite kein entscheidendes Kriterium sein.

Trotzdem ist die Ladeinfrastruktur in Eurer Umgebung wichtig. Gibt das Stromnetz die Leistung für eine Wallbox auf Eurem Grundstück her? Vorher mit dem Stromversorger abklären. Ich habe hier in D schon Leute kotzen sehen, die eine Wallbox von ihrem Stromversorger nicht genehmigt bekommen haben, weil die Leitungen das nicht hergeben.

Was passiert mit dem Auto, wenn Ihr im Sommer hier in D seid? Fährt das dann jemand? Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht gut für den Akku ist, wenn das Auto ein halbes Jahr lang nur rumsteht. Da müßt Ihr Euch erkundigen, wie man damit umgeht.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

— Jack Kerouac

Offline phoenix

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #1301 am: Heute um 13:54:21 »
2 Hyundai bei meiner Frau im Einsatz beide haben E10 vertragen und laufen/liefen soweit

Bei meinem nächsten vermutlich aus gleichen Gründen Benziner, muss ich mir E10 aber ernsthaft noch überlegen.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #1302 am: Heute um 16:45:59 »
Ich habe mal ein bißchen rumgelesen. Bei älteren Motoren kann das E10 Dichtungen angreifen, was dann zu Verkokungen der Einspritzdüsen führen kann, insbesondere bei Kurzstrecke etc.

Bei E10-zugelassenen Motoren passiert das (angeblich) nicht. Trotzdem (so Mazda Foren, nicht Mazda selbst) wird geraten, ein bis zweimal im Jahr eine komplette Tankfüllung Super Plus durchzujagen, gerna auch zu Beginn einer langen Autobahnfahrt, um eventuelle Ansätze zu Verkokung freizublasen. Soweit die Gerüchteküche, Belege für die Behauptungen habe ich nicht gefunden.

Meine "neue" Karre ist Baujahr 2023, hat den einfachen 2-Liter-Motor (Sauger ohne Schnickschnack, 122 PS). Bedienungsanleitung sagt, E5 und E10 zugelassen.

— Jack Kerouac