Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 214568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1185 am: 29. Mai 2023, 01:19:13 »
bei meinem Focus meldete sich die Motorkontrollleuchte. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Angeblich ist der Kat hin. Kostenpunkt 1300 Ocken.
Durch das Auslesen wurde der Fehlerzähler zurückgesetzt. Und nu wirds komisch. Weil der Fehler nicht behoben wurde, hätt ich gedacht, dass die Leuchte gleich wieder leuchtet. Aber nix is. Ich fahr und fahr und nix leuchtet. Kat nicht kaputt und einfach nur ein Sensorfehler? Ich denk, ich werde ne Abgasuntersuchung machen lassen. Da wird wohl festgestellt, ob der Kat tatsächlich defekt ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1186 am: 29. Mai 2023, 07:19:20 »
Ich würde abwarten, ob die Kontrolleuchte wieder angeht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1187 am: 30. Mai 2023, 15:56:15 »

Gestern besuchte ich einen von meinen zwei besten Freunden im Waldviertel  :) . Und wir nutzten die Gelegenheit, um ein wenig in den Dörfern gmiatlich-chillig herumzucruisen  :D . Der 220 D ist Baujahr 1972, hat 60 PS, hat frisches Pickerl, km-Stand "unbekannt"  ;D  ;D sehr, sehr leiwaund, das Fahrzeug  :)









LG v. Druiden  ;)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1188 am: 30. Mai 2023, 16:12:06 »
Kiste Bier und ne Dose NevrDull, dann glänzt der Chrom des Schmuckstücks wieder.
Abgase wie ein Braunkohlekraftwerk?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1189 am: 31. Mai 2023, 00:19:23 »
Ich würde abwarten, ob die Kontrolleuchte wieder angeht.
würd ich normal auch machen, aber ich will in 2 Wochen in den Urlaub und wenn mir kurz hinter der Grenze ein Licht aufgeht, hab ich die Arschkarte gezogen.
Die Kontrollleuchte leuchtet erst ab einer gewissen Intensität des Fehlers auf, also ist es völlig normal, dass sie erst mal nicht leuchtet.  Sagt der Werkstatt-Lurch und der muss es wissen  :.)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1190 am: 31. Mai 2023, 07:57:16 »
Ich hatte das gleiche Problem an meinem SLK. Nur war es da ständig der Luftmassenmesser der herum spackte. Habe mir dann für 20 € ein OBD Gerät geholt und konnte den Fehler selber auslesen und löschen.
Frage am Rande : Hast du die Fehlerdiadnose selber gesehen ¿
Auch Markenwerkstätten generieren gerne Umsatz mit allem möglichen Unsinn/Schwachsinn  :-\ Ich habe in dieser Richtung -Umsatz generieren durch völlig unnötige Reparaturen - schon so einiges erlebt bzw mitbekommen.



I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1191 am: 31. Mai 2023, 08:04:26 »
Nachtrag: Vor allem bei älteren Autos, ist es auch schon mal nur Korrosion im Stecker die Fehler(meldungen) verursachen.Stecker raus, Kontaktspray rein, Stecker wieder drauf wirkt da oft schon Wunder - bringt aber im Vergleich zum Austausch keinen Umsatz.
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1192 am: 01. Juni 2023, 01:23:13 »
Ausgelesen wurde der Fehler 0420
Gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, was diesen Fehler auslöst.
Normal würd ich das Thema aussitzen, aber mir sitzt die Zeit im Nacken. In 14 Tagen werd ich mit der Karre in den Urlaub fahren und ich hab keine Lust, im Ausland liegen zu bleiben (note to myself: Mobilitätsgarantie checken)
Also bring ich den Schlurren am 08.06. in die Vertragswerkstatt und weise sie an, erst noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen und sich dann die Sonden anzugucken. Vllt. hat sich das dann erledigt.

Und nu wirds hochspekulativ:
Als ich den ersten Termin mit der Werkstatt machte, äußerte der Lurch, dass ich ungefähr der 10. wäre, der mit diesem Problem aufschlüge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei 10 Fordfahrern gleichzeitig der Kat verabschiedet. Vllt. lag eine atmosphärische Aufladung vor, die die Sensoren beeinträchtigte. Gab es einen Sonnensturm? EMP in der Athmosphäre?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1193 am: 01. Juni 2023, 01:25:57 »
...
Auch Markenwerkstätten generieren gerne Umsatz mit allem möglichen Unsinn/Schwachsinn  :-\ Ich habe in dieser Richtung -Umsatz generieren durch völlig unnötige Reparaturen - schon so einiges erlebt bzw mitbekommen.
nicht auszuschließen, aber bislang ist mir bei denen noch nix aufgefallen. Das können sie sich eigentlich auch nicht leisten.
Wobei Kat natürlich ein dankbares Thema ist, weil da keiner reingucken kann.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1194 am: 01. Juni 2023, 17:41:37 »

Als ich den ersten Termin mit der Werkstatt machte, äußerte der Lurch, dass ich ungefähr der 10. wäre, der mit diesem Problem aufschlüge.

Das ist in der Tat ziemlich verwunderlich ! Kaum zu erklären. Falls es ein Fertigungsfehler ist, müssten 100te davon betroffen sein.

Ich hoffe der Spaß wird nicht zu teuer für dich :-/
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1195 am: 01. Juni 2023, 18:01:09 »
Fährst du viele Kurzstrecke?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1196 am: 02. Juni 2023, 01:14:56 »
das könnte das Prob sein.
Selten mehr als 20 km ins Büro und wieder zurück, alles fein ausgebaut, da rollt der Schlurren fast von alleine, immer schön im niedrig tourigen Bereich.
Spart gut Sprit, aber es kann sein, dass der Kat nicht heiß genug wird, um alle Schadstoffe unschädlich zu machen, so dass er sich zusetzt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1197 am: 02. Juni 2023, 17:31:21 »
....Selten mehr als 20 km ins Büro und wieder zurück, .....
Mein "Büroweg" ist auch nur ca 15 km. Aber da ist viel Stop and Go. Warm ist er definitv immer nach spätestens 10 km auch bei minus 10 Grad.

Wenn es wirklich daran liegt das der Kat sich nicht frei brennen kann bei deiner Fahrweise, dann hilft es vielleicht mal paar Kilometer Autobahn. Da müsste dann irgendwann die Warnleuchte ausgehen. Ist einen Versuch wert. Billiger als ein neuer Kat.

Ich hab mal nach diesen Fehlercode gegoogelt. Der ist wohl für alle Autos gültig. Ich vermute dass dein Kat defekt ist weil deine Zündung einen weg hat und diese hat den Kat zerstört über die Zeit. Das sollte aber auch so im Fehlerspeicher gestanden haben.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #1198 am: 03. Juni 2023, 01:18:53 »
Ich vermute dass dein Kat defekt ist weil deine Zündung einen weg hat und diese hat den Kat zerstört über die Zeit. Das sollte aber auch so im Fehlerspeicher gestanden haben.
nach Aussage der Werkstatt eher nicht. Zündungsprob werden mit einem gesonderten code im Speicher abgelegt. Hat er nicht.
Um den Fehler zu wiederholen, hab ich die Karre 20 km weit im 4. Gang bei 4000 U/h geprügelt.
Bisher leuchtet nix.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1199 am: 09. Juni 2023, 19:57:16 »
sodala - der Passat erreichte heute einen "interessanten km-Stand"  :) - die letzten 98tkm bin ich hiervon selbst gefahren,... - mögen noch viele weitere folgen,...



LG v. Druiden  ;)