Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 220308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1155 am: 27. Oktober 2020, 10:57:10 »
dill weiß ich : kindergarten mittagessen. totgelochter traniger fisch mit zu viel dill im weißen tapetenkleister. die wollten mich zwingen das aufzuessen.. da war ich 7. jetzt mit 72 macht mich der geruch immer noch wütend.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1156 am: 27. Oktober 2020, 11:14:03 »
 Ohhhh, Du ärmste  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1157 am: 29. Oktober 2020, 00:00:31 »
dann eben was Leckeres, diesmal vegetarisch.
Ich hatte mich beim Karotteneinkauf verschätzt, also musste ich da durch
Karotten geschält und gescheibelt und mit Salz und Zucker aktiviert.
Ab damit in einen Topf, Stück Butter dazu, einen Sprutz Wasser drauf, Deckel zu und Vollgas.
Nach 5 bis 7 min die Hitze weggenommen, einen halben Becher creme fraiche druntergerührt, mit Salz und Tabasco abgeschmeckt und vertilgt.
Die unterschiedliche Dicke der Scheiben sorgt für ein differenziertes Mundgefühl, dazu Süße, Säure und Schärfe, durchaus lecker.


"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1158 am: 29. Oktober 2020, 10:14:24 »
ca. 400 g Hähnchenfilet, 2 Äpfel, 1 EL Ketchup, 1 EL Currygewürz, 250 ml Sahne, 50 g geriebenen pikanten Käse (Grana Padano oder Parmigiano). Salz, Pfeffer. Gibt für zwei Personen ordentlich was zu Essen...

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Streifen schneiden. Das Fleisch auch in Streifen von gleicher Größe wie die Äpfel schneiden. Die Sauce aus Sahne, Ketchup und Curry anrühren, mit Salz u. Pfeffer abschmecken.  Fleisch- und Äpfelstreifen in einer Auflaufform oder im Bräter schichten, Die Sauce darüber gießen, mit dem Käse abdecken. 35 min. bei 150 Grad im Ofen backen.

Ich hab dazu Basmati Reis gemacht. Bei der Sahne kann man ruhig ein bißchen mehr nehmen, Sauce kann man nie genug haben. Ich würde beim nächsten Mal auch noch etwas Schärfe mit Chilipulver reinnehmen, mir war das fast zu lasch.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1159 am: 29. Oktober 2020, 12:24:50 »
Du kannst kochen?!

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1160 am: 29. Oktober 2020, 12:39:59 »
Ich kann eigentlich alles und bin fehlerfrei.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1161 am: 29. Oktober 2020, 12:41:04 »
 ;D ;D ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1162 am: 29. Oktober 2020, 19:52:23 »
Ich kann eigentlich alles und bin fehlerfrei.

 ;D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1163 am: 30. Oktober 2020, 18:35:23 »
Was wir in den letzten Monaten für uns entdeckt haben und mir auch richtig gut gelingt (na gut, es ist zugegebenermaßen auch nicht schwierig): Ein Hartkäse, der jedoch nicht zu salzig sein darf, der zunächst in Schinken und dann in Blätterteig eingerollt wird. 230 Gramm rechteckiger Blätterteig reichen für zwei Personen aus. Die Backzeit beträgt bei 190° Grad 25 Minuten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1164 am: 30. Oktober 2020, 21:11:53 »
https://youtu.be/l76CNoIYFkQ


Beef Rendang Recipe - Pai's Kitchen | Malaysian / Indonesian Recipe
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1165 am: 30. Oktober 2020, 21:30:06 »
Habe ich einmal mutig im Rahmen eines Treffens im Restaurant probiert. Eigentlich nur Vorspeise.

Kurz aufgebackener (eher aufgewärmter) Ziegenkäse mit Ahornsirup und Pinienkernen. Saulecker!
Und das kann sogar ich 😁
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1166 am: 30. Oktober 2020, 22:06:19 »
... (na gut, es ist zugegebenermaßen auch nicht schwierig): ...
hat genau den richtigen fred gefunden.

Hier köchelt der Ansatz für eine Hackfleisch - Lauch Suppe.
Eigentlich gans banal
Lauch in gehöriger Menge putzen und scheibeln, gemischtes Hack anbraten*, Lauch dazu, ordentlich andünsten, mit Gemüse- oder sonstiger Brühe aufgießen, 15 min köcheln, Hitze wegnehmen, Schmelz- oder Frischkäse mit und/oder ohne Kräuter drunterrühren, final mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut ist.
Bei naßkaltem Wetter genau das Richtige.

Hier wurde etwas abgewandelt mit angeröstetem Tomatenmark und zur Zeit bin ich bei step "Hitze wegnehmen". Nu kühlt sie aus und kommt nachher in den Kühlschrank.
Morgen werden frische Champis angeröstet und  unter die Suppe druntergemischt, selbige kurz aufgekocht und dann mit Käse, Schmand, vllt. etwas Sahne verfeinert. Vllt. kann ich auch noch etwas Knofipaste drunterschummeln.

*Hackfleisch anbraten
Mann nehme einen großen, am besten den größten Topf, den mann im Haus hat, erhitze ihn bis kurz vor dem Rauchpunkt, ordentlich hocherhitzbares Öl oder Butterschmalz dazu, das Hack dazu und gleich ordentlich verteilen. Die Temperatur geht dadurch etwas in den Keller und das Hack röstet etwas. Dann fängt es unweigerlich an zu schwitzen, was mann nutzen kann, um den Topfboden sauber zu kratzen. Irgendwann hört mann es wieder brutzeln, eine gute Gelegenheit, Tomatenmark mit anzurösten. Wenn sich am Boden wieder Röstaromen gebildet haben, mit Flüssigkeit nach Wahl etwas aufgießen und den Boden wieder zu säubern. Das Spiel kann mann einige Male wiederholen.
Funktioniert auch mit Gemüse, wenn mann einen ordentlichen Soßenansatz braucht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1167 am: 01. November 2020, 01:23:23 »
ich will mich ja nicht loben aber: "Det war rigtig lekker" wie der Däne sagt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1168 am: 01. November 2020, 13:19:20 »
Ich versuchen derzeit leckere Alternativen für meinen Fleischkonsum zu finden und habe mich an Linsenfrikadellen versucht, besser gesagt, ich habe zwei Rezepte kombiniert, nämlich Linsenfrikadellen und Falafel. Was soll ich sagen, es war unfassbar lecker! Hätte ich so nicht erwartet...




Dazu gab es etwas Salat aus Spinatblättern, Feldsalat und Paprika, einen Joghurt-Dip mit frischem Koriander, Mutabbal (Auberginenaufstrich und etwas Fladenpfannenbrot (alles selbstgemacht) ;)
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 13:22:51 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1169 am: 01. November 2020, 15:07:12 »
Sieht lecker aus Korinthe  ;)

Seitdem der einzige Mann in unsren ehem. Singel WG ausgezogen ist, ist der Fleischkonsum in meiner Küche auch Rapid gesunken. Im Zog der Veganismus der Tochter musste ich auch mich umstellen. Ich muss aber zugeben, wenn sie Gemüse in den Fingern bekommt, dann kommt in Handumdrehen leckere raus.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein