Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 6166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #15 am: 29. November 2012, 22:05:15 »
Eine angeblich typische Anekdote geht so: man fährt mit dem Auto quer durch die Wildnis und hat eine Panne. Der nächstbeste Vorbeifahrende wird anhalten und einem jede erdenkliche Hilfe anbieten, inklusive des Ausleihens des eigenen Autos. Und man denkt sich: hier kriegt man aber leicht Kontakt. Die sind ja so offen!

Ein paar Tage später trifft man die gleiche Person in einem anderen Umfeld und es wird so getan als wäre man sich noch nie begegnet.

Das geht mir alltäglich hier genauso. Weil ich dann grüble, ob ich den- oder diejenige irgend woher kenne. Bis es mir einfällt, ist es dann meist schon zu spät 8)

Über Schweden/innen kann ich nur aus 1987 beurteilen. Da spazierten sogar die Omas noch spät abends über die Landstraßen. Gut gelaunt und immer freundlich. Aber das wird keinen Mann interessieren ;D


Ob das da heute noch so ist.......
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #16 am: 30. November 2012, 00:54:27 »
man denkt sich: hier kriegt man aber leicht Kontakt. Die sind ja so offen!
Ein paar Tage später trifft man die gleiche Person in einem anderen Umfeld und es wird so getan als wäre man sich noch nie begegnet.

Kenn ich so ähnlich auch ausm Rheinland und von den Schwaben.  ;D
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #17 am: 30. November 2012, 08:39:24 »
Da kämpfen wir alle hier seit Jahren gegen die bildlichen Allgemeinplätzchen und plötzlich sind alle Schweden gleich obwohl jeder bei einem selbst mehrwöchigen Aufenthalt vieleicht einige hundert flüchtig gesehen haben kann.....

seltsam das ganze.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #18 am: 30. November 2012, 08:47:02 »
Da spazierten sogar die Omas noch spät abends über die Landstraßen. Gut gelaunt und immer freundlich.

Vielleicht müssen sie die Rente aufbessern...  8)

Zitat
Aber das wird keinen Mann interessieren ;D

Haben wir hier keine Freunde des Gewerbes?   ;)

Eine angeblich typische Anekdote geht so: man fährt mit dem Auto quer durch die Wildnis und hat eine Panne. Der nächstbeste Vorbeifahrende wird anhalten und einem jede erdenkliche Hilfe anbieten, inklusive des Ausleihens des eigenen Autos. Und man denkt sich: hier kriegt man aber leicht Kontakt. Die sind ja so offen!

Ein paar Tage später trifft man die gleiche Person in einem anderen Umfeld und es wird so getan als wäre man sich noch nie begegnet.

Kann ich nix zu sagen. "Meine" Schweden kenne ich halt nur aus der Freizeit und außerhalb Schwedens.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #19 am: 30. November 2012, 09:08:28 »
Jante hat von Dänen geredet.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #20 am: 30. November 2012, 09:36:26 »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #21 am: 30. November 2012, 09:44:13 »
Da kämpfen wir alle hier seit Jahren gegen die bildlichen Allgemeinplätzchen und plötzlich sind alle Schweden gleich obwohl jeder bei einem selbst mehrwöchigen Aufenthalt vieleicht einige hundert flüchtig gesehen haben kann.....

seltsam das ganze.

 ;D ;D ;D ;D

Wo er recht hat, hat er recht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #22 am: 30. November 2012, 14:10:48 »
Das stimmt, so Leute wie Berlusconi oder Romney hätten da nicht so viel Spass 8)
Mit dem Konzept "Spaß" haben die Schneemenschen offenbar so einige Probleme. Außer Kommissar Becks Nachbar natürlich.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #23 am: 30. November 2012, 14:27:33 »
da verwette ich meinen Hintern drauf das im Norden genauso viele leben denen der sozial kontrollierte Flügelmann am Ausscheidungsorgan vorbei geht wie bei uns.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #24 am: 30. November 2012, 14:32:26 »
Es ist wie mit allen Nationen. Es mag sowas wie eine nationale Identität geben, aber letztendlich sind es doch alles Einzelindividuen.

Was mich betrifft, ich habe selber einige Zeit in Schweden und Norwegen verbracht und einen Eindruck bekommen, wie unterschiedlich die Mentalitäten tatsächlich sind. Zum einen ist es dort ein absolutes No-Go irgendwie Zeit ersparen zu wollen, sei es z.B. beim Arbeiten - schnell zu arbeiten oder allein die Bemühung um rasche, effektive und methodische Erledigung von Alltagsdingen ist verpöhnt. Nein es ist genau umgekehrt, jemand der besonders schnell arbeitet wird von Kollegen kritisch beäugt, weil man im Allgemeinen der Ansicht zu sein scheint, nur was lange währt, kann gut sein.

Das hat auf der anderen Seite natürlich einen ganz besonderen Reiz. In den skandinavischen Ländern scheint Zeit keine Rolle zu spielen und Stress ein Fremdwort. Ich erinnere mich noch an viele Situationen, wo man mir als hektischen Deutschen gesagt hat "Ta det lugnt." = "Mach mal langsam."

Man könnte das ganze als ein Streben nach Harmonie zusammenfassen, die Leute in skandinavischen Ländern sind meist sehr konfliktscheu und sagen nicht direkt, was sie denken. Gefühle werden ausschliesslich innerhalb der Familie oder bei Freunden ausgelebt aber nicht in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz. Sei es jetzt Wut, Aggression, Trauer oder sonstiges. Wenn man jemand aggressiv oder selbstherrlich gegenübertritt, wird man kaum ein Echo bekommen, sondern nur den Wunsch spüren, ganz weit weg zu sein. Ich gebe zu, dass mich dieses Verhalten nicht nur einmal sehr irritiert hat.

Aber sie sind freundlich. Selbst in der schwedischen Nationalhymne heisst es "Jag hälsar dig, vänaste land uppå jord." - Ich grüsse dich, du freundlichstes Land dieser Erde. Immer Freundlich und bescheiden. Und das erwarten sie auch von einem selbst, ansonsten werden sie dich nicht mögen.
Na, wenn das "Stressfrei" ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Rockerkrieg_in_Skandinavien
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #25 am: 30. November 2012, 16:03:19 »
die Leute in skandinavischen Ländern sind meist sehr konfliktscheu und sagen nicht direkt, was sie denken.

Da würde ich platzen, wenn ich dort leben müßte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #26 am: 30. November 2012, 17:22:13 »
Aber sie sind freundlich. Selbst in der schwedischen Nationalhymne heisst es "Jag hälsar dig, vänaste land uppå jord." - Ich grüsse dich, du freundlichstes Land dieser Erde. Immer Freundlich und bescheiden. Und das erwarten sie auch von einem selbst, ansonsten werden sie dich nicht mögen.

Klingt nach der Hölle auf Erden. Da wird im Heimlichen bestimmt jede Menge kompensiert, indem man irgendwelche abartigen Sachen macht... oder dazu ins Ausland reist.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #27 am: 30. November 2012, 17:31:50 »
Klingt nach der Hölle auf Erden. Da wird im Heimlichen bestimmt jede Menge kompensiert

Yep.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #28 am: 30. November 2012, 20:41:19 »
mein psychologe aus norwegen (echt guter mann !) hat mir den unterschied mal erklärt.

im winter steht ein nackter mann auf der kreuzung und regelt den autoverkehr.

bei uns ist in 10 minten jemant mit ner hab-mich-lieb-jacke da und sperrt ihn erst mal weg.

in norwegen passiert erst mal gar nichts - nach ca ner halben std kommt jemand und brigt ihm einen warmen tee, und fragt ihn, ob er was braucht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Moody

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2012, 01:04:20 »
der spannende Disput ist hier
http://maennerboard.de/index.php?topic=178.0
gelandet.