Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 6159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline janteloven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Vielen Dank euch allen!!
ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()
« am: 28. November 2012, 14:42:15 »
 :lala
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 16:12:50 von janteloven »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 14:48:40 »
Meine Auswanderungspläne haben sich nie auf Skandinavien bezogen.

marple

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 15:49:47 »
Typisches Beispiel vorgestern:

Hund (senil, alt und unschuldig) von Töchting kackt mir die vierte oder fünfte Nacht vor die Terassentür. Wär ja nicht weiter schlimm, wenn Hund gemerkt hätte, dass er sich noch auf der falschen Seite der Tür befindet. Manno der Garten ist draußen!
Okay. Ich erzähle es Töchting, was passiert?
Logisch - ich werde angeraunzt - "Das glaube ich nicht! Kann ja nicht sein, dass sie immer nur bei dir kackt! Bei mir passiert das nie!"
Hmmm, muss wohl ich dahin gekackt haben.


Typisches Beispiel heute früh:

Ich tappse noch nachtblind Richtung Waschbecken zwecks Zähneputzens und stehe in einer riesigen Pfütze. Suche die Ursache und finde eine falschrum aufgehängte Dusche mit nicht ganz zugedrehtem Hahn. Wasser offensichtlich längere Zeit an einer versteckten Wannenkannte aussen langgeflossen.

Toll. LaMama kommt vorbei, sieht mich in der Pfütze und erklärt fröhlich, da hätte sie gestern abend auch schon dringestanden.
Rrrrr. KANN man mich nicht DANN schon informieren? Damit nicht noch die ganze Nacht weiter Wasser läuft und enen See bildet?

Darauf angesprochen passiert nun was? Logisch -

Ich kniee vor der Wanne und wische wie blöd. LaMama steht hinter mir und meckert mich an, dass ich sie nicht zu schulmeistern habe, steigert sich in die Aussage, sie würde ja immer nur schlecht von mir behandelt, steigert sich noch weiter - ich sei einfach nur egoistisch ihr gegenüber und sie könne ja meinetwegen verrotten.
Kommt Töchting dazu und erklärt mir übellaunig, dass ich mich dann ja wohl mal drum kümmern müsse, den Hahn abzudichten, sie hätte ja nichts weiter gemacht, als sich die Haare zu waschen. Kann sie doch nichts dafür, wenn dann Wasser tropft.

Wie gesagt - alles während ich im Nachthemd ungekämmt, ungeputzt und VOR MEINEM ERSTEN KAFFEE auf den Knieen rumrutsche.

Zwei Generationen "Du-bist-Schuld" in meinem Rücken.

Macht alles nix. um Ausgleich habe ich ja noch meine Stressschwester im Haus, die jetzt bereits seit 6 (sechs) Wochen nicht mehr mit mir spricht, weil ich sie tödlich beleidigt hätte.
Was war? Ich steh nach 5 Stunden Gartenarbeit im gemeinsamen Teil endlich in meinem Beet und pflanze, sie kommt von der Arbeit um die Ecke geschossen und motzt rum, ich solle lieber mal vorne weiter Erde schippen, als nur Blümchen zu ziehen.

Dieser Spruch nach 4 Woche Erdarbeiten meinerseits reichte zu der folgenden tödlichen Beleidigung durch mich: "Du bist einfach nur gemein zu mir!"
Grässlich von mir, oder? Jetzt reden seit Wochen LaMama, Töchting und andere Hinzugezogene auf mich ein, ich solle mich entschuldigen. Nicht etwa, weil es so schlimm war, sondern damit Stressschwester endlich wieder nett zu allen ist und die "Harmonie" in die Advente kann.
Stressschwester lehnt jegliches Gespräch mit mir ab, bevor ich mich nicht "glaubhaft entschuldigt" habe.

So. Wie war das jetzt mit den Dänen?

Ich kann dir sagen, dieses "DU" mit dem hier jedes Gebot beginnt, bezieht sich in meiner Familie komplett, grundsätzlich und restlos nur auf "Du, Marple".
So haben es die anderen niedergeschrieben und so wird es gelebt.

Scheissdänen. 8)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 16:16:05 »
Ich habe ja dafür aufgrund einer Empfehlung einen
A__hengel
(soll jetzt keine Werbung für den Laden sein!)
Der Glaube macht's ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 17:08:56 »
Ich mach gleich mal nen Anfang. So kam es in letzter Zeit oft vor, dass einer unserer Profs meine oberflächlich unsichere Persönlichkeit wohl falsch verstanden hat und mich ständig vollgelabert hat. Dabei hat er wohl gedacht, dass mich sein blödes Gesabbel wirklich interessiert, nur weil er so einen albernen Titel trägt und viel älter ist. Es war zu 95% ein Monolog, der mich wünschen liess, ganz weit weg zu sein. Leider fehlten mir die geeigneten Fluchtmöglichkeiten und meine verzogene Mimik schien ihn auch nicht sonderlich zu irritieren.

Das sagt noch nichts darüber, ob der Prof nicht doch richtig gelegen hat. Du scheinst insgesamt sehr von dir überzeugt zu sein. Vielleicht ein bißchen zu sehr?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #5 am: 28. November 2012, 20:16:06 »
Vielleicht war es einfach nicht der Moment zum rumdiskutieren. Worum ging's denn?

Achso: an der Uni ist ein Professor was besseres. Das meine ich ganz unironisch. Normalerweise hat ein Professor durch Promotion und Habilitation bewiesen, daß er eine gewisse wissenschaftliche Kapazität hat - in der Theorie. Der Student steht da noch ein paar Stufen drunter.

Irgendwie erinnerst mich das an den Generation-Y-Artikel auf Spiegel Online diese Woche. Da hießt es, die Generation Y nimmt Autoritäten nicht mehr an und ist es gewohnt, jedem auf Augenhöhe zu begegnen, weil sie von kleinauf so behandelt wurde. Das kann gut sein, aber es kann auch zu überflüssigen Diskussionen führen.

Das ist zumindest das, was ich bei den Kindern meiner Bekannten befürchte, wenn ich sehe, daß die sich von keinem Erwachsenen was sagen lassen. Ich sage dann immer: "wenn die mal in den Job kommen und sich einordnen müssen, werden sie massive Probleme haben."

ok, war jetzt etwas vom Thema abgeschweift.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 09:15:26 »
Jedenfalls werde ich mich nicht im Dunkeln in den Schnee setzen, um mir dann von diesen skandinavischen Wixern Musterknaben sagen zu lassen, dass ich nix bin und außerdem nicht in den Puff gehen darf. Die sollen ihre verfaulten Heringe mampfen und bleiben, wo sie sind.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #7 am: 29. November 2012, 15:30:33 »
Das Jante-Gesetz (dän. janteloven) beschreibt den kulturellen und politischen Code des Umgangs miteinander, der in den skandinavischen Ländern üblich ist (Quelle: wiki).

Das muss ein Witz sein. Obwohl ich jetzt die Pointe nicht ganz raff.

Also ich kenne so einige Schweden. Von diesem Code habe ich noch nie was gemerkt.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #8 am: 29. November 2012, 15:34:53 »
Jedenfalls werde ich mich nicht im Dunkeln in den Schnee setzen, um mir dann von diesen skandinavischen Wixern Musterknaben sagen zu lassen, dass ich nix bin und außerdem nicht in den Puff gehen darf. Die sollen ihre verfaulten Heringe mampfen und bleiben, wo sie sind.

Die Schweden sind geil. Die saufen, die machen Party, die sind laut, ... jedenfalls die, die ich kenne.

Das sind definitiv keine Musterknaben (natürlich bis auf ein paar Ausnahmen).
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #9 am: 29. November 2012, 16:54:16 »
@Teppichporsche: Du meinst sicher die SCHWEDINNEN - oooooddddddrrrrrrrrr    :evil :musik

LG v. Druiden   8)

Yossarian

  • Gast
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #10 am: 29. November 2012, 17:01:47 »
Also wir haben in unserer Motorradtruppe eine ziemlich große schwedische Fraktion; das sind nicht nur Hardcore-Moppedfahrer, sondern die sind auch sonst ziemlich lockere Typen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #11 am: 29. November 2012, 18:10:47 »
Jedenfalls werde ich mich nicht im Dunkeln in den Schnee setzen, um mir dann von diesen skandinavischen Wixern Musterknaben sagen zu lassen, dass ich nix bin und außerdem nicht in den Puff gehen darf. Die sollen ihre verfaulten Heringe mampfen und bleiben, wo sie sind.

Die sind da so. Einerseits alls "Du" und nett und super, aber gleichzeitig die gegenseitige soziale Kontrolle, ob da nicht irgendwer glaubt, irgendwie was besseres zu sein. Am Ende traut sich dann gar keiner mehr aus der Masse heraus.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #12 am: 29. November 2012, 18:12:55 »
Also wir haben in unserer Motorradtruppe eine ziemlich große schwedische Fraktion; das sind nicht nur Hardcore-Moppedfahrer, sondern die sind auch sonst ziemlich lockere Typen.

Mag sein, aber Schweden trennen dann auch sehr stark zwischen privaten und beruflichen Kontakten, um der sozialen Kontrolle ein Schnippchen zu schlagen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 18:42:49 »
Die sind da so. Einerseits alls "Du" und nett und super, aber gleichzeitig die gegenseitige soziale Kontrolle, ob da nicht irgendwer glaubt, irgendwie was besseres zu sein. Am Ende traut sich dann gar keiner mehr aus der Masse heraus.

Aha. Ok ich muss zugeben, dass die Schweden, die ich kenne, nicht mehr in Schweden leben.

Aber ich war auch schon öfter in Schweden, habe mit Schweden in Schweden verkehrt und habe davon nichts mitbekommen. Aber das heisst tatsächlich nicht, dass es nicht so ist, wie du sagst. Muss ich mal fragen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Der Jante-Thread
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 20:52:04 »
Eine angeblich typische Anekdote geht so: man fährt mit dem Auto quer durch die Wildnis und hat eine Panne. Der nächstbeste Vorbeifahrende wird anhalten und einem jede erdenkliche Hilfe anbieten, inklusive des Ausleihens des eigenen Autos. Und man denkt sich: hier kriegt man aber leicht Kontakt. Die sind ja so offen!

Ein paar Tage später trifft man die gleiche Person in einem anderen Umfeld und es wird so getan als wäre man sich noch nie begegnet.