Autor Thema: Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?  (Gelesen 14460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #15 am: 23. August 2012, 23:01:10 »
@Hund: Kann/können Dein(e) posting(s) eventuell mit Matthäus 5.14 aus der Bibel zu tun haben ?

...und falls ja, was willst DU uns eigentlich hiermit sagen ?

LG v. Druiden


Hallo Duedo,

Matthäus 5.14 ist die Aufforderung Licht der Welt zu sein. Daran habe ich nicht gedacht. Ich hatte bei Deinem Bibelverweis auf Matthäus 5.44 die Feindesliebe wetten können. Verrat mir war 5.14 Deine Absicht oder ein Zahlenroller?

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #16 am: 23. August 2012, 23:39:54 »
Hallo Druide,

da habe ich Dich doch tatsächlich mit Duedo verwechselt. Da war der Wunsch der Vater der Wahrnehmung.
Ich möchte wirklich zuhoeren(lesen) ernst nehmen. In Matthäus 5.44 ist von der Feindesliebe die Rede. Das hat sehr lange für mich bedeutet, den Erwartungen meiner Feinde gerecht werden zu müssen. (Genauso wie man einem Freund einen Gefallen tut)
Einem Feind aber nun das zu wünschen oder entgegen zu bringen, was man eigentlich selbst von ihm erwartet, geht m. E. so weit entgegengesetzt von den Erwartungen des Feindes, dass es fast schon an maximaler Verachtung grenzt; erwartet der Feind doch etwas ganz anderes.
Was hältst Du von folgendem Witz:
Kommt ein Masochist zu einem Sadisten und fleht:
Schlag mich,
Schlag mich,
Los Schlag mich
Haucht der Sadist, nein!

Gruss Hund

Yossarian

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #17 am: 24. August 2012, 00:27:06 »
Damals hieß das Maennerboard noch Männerforum.

Ah. Der-wie-ein-Hund-geht, I presume.

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #18 am: 24. August 2012, 00:43:13 »
Ah. Der-wie-ein-Hund-geht, I presume.

Fast richtig! Yossi alter Junge wie geht es Dir! Was macht Dein Sohn? Hat er noch die Freundin mit der hetzerischen besten Freundin?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #19 am: 24. August 2012, 00:43:23 »
dann hat er Matthäus 23, 12 glatt ins Gegenteil verkehrt...

upps
Hallo wolf
« Letzte Änderung: 24. August 2012, 00:45:12 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #20 am: 24. August 2012, 01:02:46 »
moin hund,

a. vergebung funktioniert nicht.
  vergeben zu düfen ist größenwahn. wer meint vergeben zu können, maßt sich an, über dem anderen zu stehen.

b. was funktioniert ist, vom eigenen groll abzulassen. groll wirkt nur in uns selbst. kein mensch mit klarem verstand würde abflußreiniger schlucken- weil er dich von innen zerfrißt. groll macht mit dem fühlen und denken das selbe, wie die chemikalie mit den organen.

von daher ist der ansatz schon mal richtig.

aber warum den eigenen wunsch auf andere projezieren?

einem schon reichen chef gold wünschen, weil ich es brauche? ist doch gelinde gesagt quark.
ist der chef gierig, wünsch ihm zufriedenheit, ist er ungerecht, wünsch ihm gerechtigkeitssinn und das bedürfniss nach fairness.

falls der wunsch in erfüllung geht, änderst du ihn damit, ohne zu schaden. - das wünschen beseitigt den eigenen groll. (ggf wiederholen)
und ist gut fürs karma,
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #21 am: 24. August 2012, 07:19:31 »
@Hund: Sorry - Du hast Recht - ich habe mich vertippt !

LG v. Druiden

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #22 am: 24. August 2012, 10:41:14 »
Religiöse Extremisten sind schlimmer als Spammer aber sicher nur weil sie 4000 Jahre mehr Übung haben...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #23 am: 24. August 2012, 10:52:54 »
 

aber warum den eigenen wunsch auf andere projezieren?

einem schon reichen chef gold wünschen, weil ich es brauche? ist doch gelinde gesagt quark.
ist der chef gierig, wünsch ihm zufriedenheit, ist er ungerecht, wünsch ihm gerechtigkeitssinn und das bedürfniss nach fairness.


Moin Nigel,

vielen Dank für den obigen Einwand, die Formulierung. Das ist exakt das, was mich beim Gespraech zum rumknuspern gebracht hat und was der zweite Teil des Titel hinterfragt. In den letzten Tagen hatte ich Ansätze, die ich nun gerne ausformulieren möchte:

Den Schaden, den uns unsere Mitmenschen zufügen, kommt nicht irgendwoher. Sie rauben das, was Ihnen selbst am meisten fehlt, das was sie glauben, worauf sie eigentlich keinen Anspruch haben. Wenn ich nun dem Räuber und mir das als Gemeingut zugestehe, tue ich uns beiden einen Gefallen. Ich fand Druides Tippfehler im Grunde treffend.

Gruß Hund

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #24 am: 24. August 2012, 11:02:58 »
Religiöse Extremisten sind schlimmer als Spammer aber sicher nur weil sie 4000 Jahre mehr Übung haben...

Tu mir einen Gefällen Unikum, lass Gott bei dieser Diskussion aus dem Spiel. Ich hab keinen Bock in diesem Thread über etwas übersinnliches zu diskutieren. Wenn Dir danach ist, mach bitte einen eigenen Thread auf! Auf solche Spaesschen habe ich keine Lust! Ist das auch für Dich verstaendlich Unikum?
« Letzte Änderung: 24. August 2012, 11:09:24 von Hund »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #25 am: 24. August 2012, 11:30:47 »
tu uns allen doch einmal den gefallen, auszuschreiben, was du willst! was deine denke ist. was deine fragen sind. du scheinst ja ein "alter" aus dem männerforum zu sein. leider kann ich dich gerade nicht einordnen. wolf? kenn ich nicht bewusst.

vergebung. warum vergebung? was ist dir/anderen passiert, dass du vergeben musst?

und wünsche haben nichts mit vergebung zu tun. was du meinst ist, jemandem, dem du vergibst, gleichzeitig das beste zu wünschen. so wie ein pfarrer nach der beichte. "mach 10x ave maria und dann wünsch ich dir, dass jesus sich zeigt".


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #26 am: 24. August 2012, 11:32:29 »
@ Hund: Jetzt habe ich doch nochmals nachgesehen im www:

Ich meinte die von Dir erwähnte "Feindesliebe" (ist Mt, 5.44).
Konkret: "Wenn man dich auf der rechten Wange schlägt, so
halte auch die linke hin".

Auf irgendeiner Seite (...Neue Evangelistische...) od. so ? habe
ich diese Feindesliebe auf/unter Mt, 5.14 gefunden.  ???

LG v. Druiden

P.S.: Sooo bewandert bin ich, was die Bibel angeht, anscheinend
nicht - sorry !

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #27 am: 24. August 2012, 14:10:28 »
Ich kann niemandem vergeben. Ich bin genauso ein Sack wie alle anderen auch.

Oder anders wenn mir jemand was "böses" (was ja auch ersteinmal definiert werden müsste) tut, dann kannste einen drauf lassen, dass ich ihm vorher auch was angetan habe.

Wie soll ich dann vergeben?

Und dann was heisst "böses" überhaupt? Das hängt doch vom Standpunkt ab.

Ich kann echt froh sein, dass mir nicht ständig jemand in die Fresse haut. Genau wie jeder andere auch.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #28 am: 24. August 2012, 15:02:00 »
Das hiesse ja das immer du der wärest der mit dem Bösen beginnt....unglaubwürdig zumindest nach unserem Treffen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #29 am: 24. August 2012, 15:26:59 »
A propos Treffen: wie gehts?

Das hiesse ja das immer du der wärest der mit dem Bösen beginnt....unglaubwürdig zumindest nach unserem Treffen.

Tja das kann man so sagen, wobei ich/du allgemein zu verstehen ist.

Edit: Die Zusammenhänge sind in vielen Fällen nicht so leicht nachzuvollziehen, was aber nicht heisst, dass es keine gibt.




« Letzte Änderung: 24. August 2012, 15:38:10 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx