Autor Thema: Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?  (Gelesen 14401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hund

  • Gast
Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« am: 23. August 2012, 20:04:45 »
Hallo zusammen,

habe mich mal ein bisschen hier im Forum reingelesen und festgestellt: Ihr seid ja alle stahlharte Burschen. Mich würde mal eure Meinung zum Thema Vergebung interessieren. Keine Bange, ich will niemanden einen Glauben aufdrängen oder ähnliches. Es verhaelt sich nur so:
Vor einiger Zeit hat mir ein Freund in einer ruhigen Stunde erzählt, dass er wenn er sich über jemanden ärgert, ihm das wünscht, war ER sich eigentlich am meisten wünscht. Ein kleines Beispiel:  Mein Chef kuendigt mir. Ich bin sauer auf meinen Chef und wünsche ihm anstelle der Pest, existenzielle Sicherheit und Erfolg im Beruf (halt genau das, was ich eigentlich haben wollte, was er mir verwehrt hat).
Der Wunsch nach existentieller Sicherheit und Erfolg im Beruf ist wichtiger als dieser Schurke von Chef.  Eigentlich ne ganz miese Methode diesen Schurken bloß zu stellen oder tue ich meinem Chef damit sogar einen Gefallen?

Gruß Hund

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 20:22:31 »
statt pest gold... worauf willst du hinaus?!

Yossarian

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 20:33:37 »
Ich kann da im Moment ehrlich gesagt auch nicht ganz folgen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 20:52:26 »
Und für welchen Spam-Link braucht man sowas? da bin ich schon sehr gespannt...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 21:04:09 »
@Hund: Sorry, so ganz komme ich nicht mit. Auf Dein Chef-Beispiel bezogen:  Meinst Du evtl., dass wenn Du ihm Deinen Wunsch
wünschst (ist das überhaupt noch eine grammatikalisch/sprachlich richtige Ausdrucksweise meinerseits  :schild), die/eine gegen-
sätzliche Richtung "erfüllt" wird, da Du ihm ja - im Unterbewusstsein/in Wirklichkeit (ein Widerspruch ?) die Pest wünschst ?

Auch ein Beispiel: Einer meiner besten Freunde hat mich massiv enttäuscht, Freundschaft existiert nicht mehr länger und ich
wünsche ihm "das Beste" - würde in diesem Falle bedeuten, "das Schlechteste". - DAS soll funktionieren ?- Sorry, für mich ist
das "ein wenig zu hoch".

...ODER kommt bald DER (spam-)link ?

LG v. Druiden

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 21:06:48 »
statt pest gold... worauf willst du hinaus?!

Achtung des Goldes! Das Gold höher schätzen als das Verhalten anderer. Wenn mir jemand aufs Maul haut und ich Haue zurück, passe ich mich ihm oder ihr an. Damit unterstelle ich dem Schläger, dass er Recht hat. Wenn ich dem Schlaeger, eine einfühlsame, vertrauenswürdige Partnerin wünsche, die ihm auch noch genügend Freiraum lässt, stelle ich den Schläger in seinem ganzen Handeln als Deppen dar. Stelle mich regelrecht über ihn. Ist Vergebung ethisch vertretbar?

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 21:10:26 »
Und für welchen Spam-Link braucht man sowas? da bin ich schon sehr gespannt...

Das klingt nicht nach einem Kompliment. Wie geht es Dir damit, wenn ich Dir, Unikum  wuensche ernstgenommen zu werden?

Yossarian

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #7 am: 23. August 2012, 21:34:34 »
Ich glaub, unser Wuffwuff ist eher aus der Fraktion:


Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #8 am: 23. August 2012, 21:40:31 »
@Hund: Sorry, so ganz komme ich nicht mit. Auf Dein Chef-Beispiel bezogen:  Meinst Du evtl., dass wenn Du ihm Deinen Wunsch
wünschst (ist das überhaupt noch eine grammatikalisch/sprachlich richtige Ausdrucksweise meinerseits  :schild)


Hallo Druide,

 jemand anderes seine Wünsche wünschen klingt einfach nur ungewohnt.

Gruß Hund

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #9 am: 23. August 2012, 21:47:03 »
Achtung des Goldes! Das Gold höher schätzen als das Verhalten anderer. Wenn mir jemand aufs Maul haut und ich Haue zurück, passe ich mich ihm oder ihr an. Damit unterstelle ich dem Schläger, dass er Recht hat. Wenn ich dem Schlaeger, eine einfühlsame, vertrauenswürdige Partnerin wünsche, die ihm auch noch genügend Freiraum lässt, stelle ich den Schläger in seinem ganzen Handeln als Deppen dar. Stelle mich regelrecht über ihn. Ist Vergebung ethisch vertretbar?
also bist du einer, der nach einem schlag ins gesicht in den spiegel schaut und sich selber 2x ins gesicht trifft?!damit andere vergebung erhalten. und denen dann noch ne partnerin wünschen. aha.

ja, ich glaube, hier haben wir keinen gewissenskonflikt, hier geht´s um weniger...

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #10 am: 23. August 2012, 21:49:02 »
@ Yossarian, ich würde mich freuen, wenn sich Dir gegenüber jemand freundlich, entwaffnend und achtungsvoll verhalten würde. Ähnlich wie ich es gerade versuche!

Gruß Hund

Yossarian

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #11 am: 23. August 2012, 21:53:43 »
Okay Wuffwuff, komm zu Potte. Was willst Du uns verkaufen?

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #12 am: 23. August 2012, 22:06:11 »
also bist du einer, der nach einem schlag ins gesicht in den spiegel schaut und sich selber 2x ins gesicht trifft?!damit andere vergebung erhalten. und denen dann noch ne partnerin wünschen. aha.

ja, ich glaube, hier haben wir keinen gewissenskonflikt, hier geht´s um weniger...

Hallo Duedo,

nein es geht MIR um wesentlich mehr als einen Gewissenskonflikt! Ich möchte direkt mit Dir kommunizieren. Das mit dem Spiegel habe ich nicht verstanden. Es wirkt allerdings so, als ob persönliche Tiefe in diesem Bild mitschwingen würde. Ich freue mich, wenn DU MICH an dieser persoenlichen Tiefe teilhaben lässt!

Gruß Hund

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #13 am: 23. August 2012, 22:07:57 »
@Hund: Kann/können Dein(e) posting(s) eventuell mit Matthäus 5.14 aus der Bibel zu tun haben ?

...und falls ja, was willst DU uns eigentlich hiermit sagen ?

LG v. Druiden

Hund

  • Gast
Re:Vergebung-maximale Achtung der eigenen Wünsche?
« Antwort #14 am: 23. August 2012, 22:40:45 »
Okay Wuffwuff, komm zu Potte. Was willst Du uns verkaufen?
Lieber Yossarian, ich möchte Euch nichts verkaufen. Ich möchte Dir allerdings Geduld entgegenbringen und Dir zuhören(lesen).
Das habe ich schon mal vor sehr langer Zeit versäumt. Damals hieß das Maennerboard noch Männerforum. Arbeitest Du noch als Anwalt?

Gruß Hund