Autor Thema: Ölstand  (Gelesen 6494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #15 am: 12. März 2010, 00:24:05 »
Stimmt, steht auch in der Anleitung. Aber kann das so einen großen Unterschied machen? Ich meine, zwischen Min und Max? Das wäre ja ca. 1 Liter Unterschied. Wäre zumindest eine Erklärung. Aber dann hat er ja offensichtlich auch gepumpt, also kann nur der Öldruckschalter Fehlalarm gegeben haben.

ich überlege gerade, bei Wasser im Öl oder  einer Ölpumpe die dann Öl/Wassserschaum produziert, da koennte ich mir einen Alarm des Öldruckschalters vorstellen. Deine Erwähnung des weissen Schaums/Siffs würde mich zu einem weiteren Ölwechsel animierenl. Was macht denn dein Kühlwasser? Auch noch genug vorhanden?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #16 am: 12. März 2010, 00:26:08 »
deiner hat erst 33k km gelaufen. das heisst, soo alt kann der noch nicht sein, oder?

Quasi  gerade aus den Kinderschuhen, finde ich auch sehr verdächtig.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Ölstand
« Antwort #17 am: 12. März 2010, 01:01:36 »
Kauf' Dir'n Lada.  ::)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Ölstand
« Antwort #18 am: 12. März 2010, 01:06:59 »
guter Tipp. Genau das richtige für die nächsten Winter. Dem ist das auch schnurz, ob was leuchtet, knarrzt oder schlurft. Der läuft und läuft und läuft (oder hab ich das jetzt verwexelt?)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Ölstand
« Antwort #19 am: 12. März 2010, 01:13:05 »
bei meinem lada konnte man die oktanzahl einstellen, mit einem rad oben auf dem motor oder was das war. der wär auch mit olivenölgefahren, obwohl benziner. und ne kurbel zum anwerfen, falls der anlasser oder die batterie streikt. und das war blech statt dicker lack.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Ölstand
« Antwort #20 am: 12. März 2010, 02:26:21 »
bah. Bremsen tun eh nur Weicheier. Wozu gibts ne Hupe.
Dafür kannste beim Lada noch selbst die Zündkerzen wechseln, zeig mir mal einen, der das bei anderen Wägelchen kann. Und schon hast du die 3 l Sprit pro 100 km raus.
Und mal ehrlich: Dacia ist eine zum Renault Konzern gehörende rumänische Marke. Das ist wie damals Simca-Chrysler. Schrott as Schrott can. (Ich liebe meine Vorurteile  ;D)
Nur das Original rulez. Deshalb kommt mir Seat oder Skoda als VW Derivate nicht auf den Hof. Bei Audi drück ich ein Auge zu.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Ölstand
« Antwort #21 am: 12. März 2010, 02:58:39 »
ah, so langsam nähern wir uns. Ne Knutschkugel mit Kultstatus. Damit versägst du jeden Möchtegern. Die Frauen springen dir an jeder Ampel aus dem ausgelutschtem Porsche durchs Faltdach direkt auf den Schoß.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #22 am: 12. März 2010, 09:42:13 »
Also noch mal zum eigentlichen Problem:

Der Ölmessstab misst in der drucklosen Ölwanne. Da man nicht weiß, ob er in die Mitte ragt, sollte der Wagen schon waagerecht stehen.
Der Öldruck wird nach der Pumpe gemessen, die das Öl in den Motor befördert. Wenn sie nur kurz flackert, kann das an zu geringer Drehzahl, zu kaltem Öl usw. liegen. Wenn sie dauerhaft leuchtet, nicht weiter fahren. Muss aber nicht an zu wenig Öl liegen.
Der weiße Siff im Öl stimmt mich aber bedenklich. Das würde ich untersuchen lassen. Kann wieder eine defekte Dichtung sein, wodurch sich z.B. Kühlwasser mit dem Öl vermischt. Aber auch dieses Kondenswasserproblem. Wie auch immer: Fremdstoffe im Öl vermindern die Schmierfähigkeit.

Wenn Du nur so wenig fährst und dann noch in einer Großstadt wohnst: schon mal über Car Sharing nachgedacht?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #23 am: 12. März 2010, 10:37:37 »
Ein Ölmessstab kann nie in die Mitte der Ölwanne ragen, da tobt das Leben.

Der Stand misst sich immer am Rand und deshalb ist Waage wesentlich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #24 am: 12. März 2010, 13:13:08 »
100 ml zuviel sind jedenfalls unkritisch, würde ich sagen. Es geht nur darum, daß das Öl nicht so hoch stehen soll, daß die Kurbelwelle sich darin dreht und das Öl zu Schaum schlägt.

Allgemein würde ich raten, den Wagen mal über eine längere Strecke am Stück zu fahren, und dabei ruhig ein wenig Gas zu geben. Also eine Runde um den Berliner Ring, und fahren, was die Kiste hergibt. Danach ein paar Minuten stehen lassen, und dann nochmal messen.
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 13:14:42 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #25 am: 12. März 2010, 14:20:21 »
Allgemein würde ich raten, den Wagen mal über eine längere Strecke am Stück zu fahren, und dabei ruhig ein wenig Gas zu geben. Also eine Runde um den Berliner Ring, und fahren, was die Kiste hergibt. Danach ein paar Minuten stehen lassen, und dann nochmal messen.

Wenn das Kondensat aus dem Öl soll, darf's auch ruhig mal ein wenig länger schnell sein. Kurzstrecke im Winter nix gut für Öl.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #26 am: 12. März 2010, 14:25:07 »
Wenn das Kondensat aus dem Öl soll, darf's auch ruhig mal ein wenig länger schnell sein. Kurzstrecke im Winter nix gut für Öl.

Hey, ich redete von der A10, und nicht vom Berliner Ring in Würzburg, oder so! Das ist schon 'ne ganz schöne Strecke. ;)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #27 am: 12. März 2010, 19:23:33 »
Könnte es, eventuell...nur möglicherweise....rein theoretisch...im Ausnahmefall sein...das beim ersten Messvorgang der Ölmessstab nicht bis zum "anschlag" aretiert war?

Ein cm über der Maxmarke dürfte normalerweise kein Problem geben, wenn mehr Sicherheit gewünscht einmal Ölfilter wechseln oder entleeren, das dürfte den Überstand ausgleichen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Ölstand
« Antwort #28 am: 12. März 2010, 20:30:57 »
Vielleicht war auch einfach nur ein Teil des Öls irgendwo weiter oben im Motor zurückgeblieben, und nicht in die Ölwanne zurückgelaufen. Kann das passieren? Vielleicht so im Bereich der Ventile (ggf. mit Hydrostößeln)?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ölstand
« Antwort #29 am: 12. März 2010, 20:37:02 »
Vielleicht war auch einfach nur ein Teil des Öls irgendwo weiter oben im Motor zurückgeblieben, und nicht in die Ölwanne zurückgelaufen. Kann das passieren? Vielleicht so im Bereich der Ventile (ggf. mit Hydrostößeln)?
Nein, die Anteile sind in der Messgrösse enthalten. kann nur das nicht in der Waage stehen ausschlaggebend sein.

Ein geringer Anteil Öl verbleibt immer in Kanälen Leitungen Röhren, haftet auf Kurbeln und Nocken, das ist auch gewollt so weil der Schmierfilm so wesentlich schneller wieder geschlossen ist als wenn alles Öl in der Wanne wäre.

Aber nun zur Tankanzeige:
Das "seit einigen Wochen" lässt mich aufs Wetter/Salz schauen, dazu vermute ich mal das dein Kfz einen "untergebauten" Tank hat (im Gegensatz zum eingebauten). Damit ist natürlich auch der Tank und damit der Schwimmerkontakt dem Wetter/Salzangriff ausgesetzt, ich denke den Tank leerfahren (also 2-3liter verbleibend stören nicht, geht nur ums Gewicht....ne Unterbodenwäsche wäre von Vorteil. dann eben die Tankhalterungen lösen Tank vorsichtig ablassen (Hydraulikheber ist da hilfreich) obendrauf ist ne verschlossene runde Öffnung mit meisst 2 Kabelanschlüssen, mit Glück sind in dem Bereich die Kabel "vergammelt" mit Pech die Anschlüsse...das wäre dann aufwendiger so ein fach 2 neu Klemmen anbringen dann sollts wieder gehen, als Test kurz "Kurzschliessen" dann sollte die Tanknadel richtung voll zucken.

Vorm lösen des tanks kannste auch erst schauen ob eventuell ein Hohlraum zum befingern der kabelanschlüsse vorgesehen ist, bei Kleinwagen aber eher selten.
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 21:57:11 von Unikum »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?